Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Toussus, LFPN, anybody?  
9. Juni 2017: Von  

Morgen früh fliege ich (zum ersten Mal) IFR nach Toussus. autorouter hat eine Strecke über Reims ausgespuckt, mit anschließender RENSA6E STAR und (wenn wie vermutet die 25R in Betrieb ist) entsprechender Transition. Bin froh, dass ich das alles mit dem A/P als RNAV STAR fliegen kann ;-)

Hat jemand ein paar Tipps? Wie ist es mit dem Tanken? Habe Total- und BP-Carnet. Hangar gibt es nicht, oder? Wollte drei, vier Tage bleiben ...

Danke

9. Juni 2017: Von Daniel Just an 

Waren heute mit einer DA42 dort, kurzer Zwischenstopp um jemanden abzuholen und weiter nach LFRG. Tankwagen direkt nach der Landung zum Standplatz über Ground erbeten, war kurz nach dem Abstellen schon da. Bezahlen per Total-Card oder Kreditkarte. Am GAT kurz mit Michelle gesprochen ob es eine Alternative zum Restaurant " Le Bouchon" gibt, da es bereits um 14:30 Uhr schloss. Sie rief kurz im Aero-Club Restaurant an, und hat uns einen Platz dort organisiert. Toller Service.

Anflug auf die 25R führte direkt an der Stadt vorbei mit grandiosem Blick auf den Eifelturm. Völlig unkomplizierter und entspannte Transition, Anflug und Funk.

9. Juni 2017: Von  an Daniel Just

Super - genau das wollte ich wissen! Hab' sogar den PIN meiner Total-Card gefunden!

War das die RENSE6E STAR? Hoffe, dass ich auch über die City fliege, GoPro habe ich jedenfalls aufgeladen!

vielen Dank!

Alexis

10. Juni 2017: Von Erwin Pitzer an 

alexis, Toussus le noble !

sogar bildungsferne können lesen.

10. Juni 2017: Von ch ess an 

Wenn du ne Total card hast, ist Toussus vvlt preisgleich, ansonsten würde ich als Tankstopp Chambley empfehlen. Lange Bahn, kein Tower, Selfservice Total und auf dem Weg...

10. Juni 2017: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Tippfehler.

Anflug war wirklich einfach: RENSA6W Arrival, Transition bis Valpo, dann Direct zum RNAV Approach. Pariser Lotsen von Orly, die den Anflug auf Toussus managen, sind sehr freundlich.

Habe eine Total Card und gleich nach der Landung getankt, € 1,87

Danke!

13. Juni 2017: Von  an 

Heute zurück geflogen. Toussus ist wirklich super-professionell. DIKOL6U-SID direkt über die Stadt. In 1000 ft AGL muss man zu Orly-Radar umschalten. Alles easy.

Habe im Tower gefragt wg. Bezahlung, Adresse etc .. ,hat niemanden interessiert... "Guten Flug" war der einzige Kommentar ;-)

14. Juni 2017: Von Timm H. an 

Hallo,

kann es sein, dass LFPN gar keine IAP hat?? Bin etwas verwirrt...

Ist das dann die SID/STAR von Orly?

Danke für die Aufklärung!

Gruss

Timm

14. Juni 2017: Von  an Timm H.

Doch, hat 1xILS und 2xRNAV

Alle Pariser Flughäfen benutzen diese STARs mit. Im Jeppesen sind aber alle IAP, STAR und SID für LFPN zu finden.

Man fliegt auf der STAR auch mit "Orly Approach"

Alle fliegen also dieselben STARs, aber Toussus hat dann seine eigenen Transitions (in F heißen diese "Initial Approach")

14. Juni 2017: Von Timm H. an 

Danke, dachte ich mir doch!

Habe in Rocket Route nochmal genau nachgesehen. Die IAP sind nicht wie sonst direkt einzeln aufgeführt und auf einen Blick sichtbar, sondern als Paket (87 Seiten) hinterlegt...

Ich checke das mal mit RR. Das ist so ja nicht der Hit.

Timm

20. Juni 2017: Von  an Timm H.

Hier habe ich ein paar Infos zum Anflug auf Toussus zusammengefasst:

https://www.airwork.biz/flying/full-stop-landing/toussus-le-noble-lfpn/


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang