Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Zulu-FPL: Pickup-Point kein IFR-Point: wie melden ?  
24. Mai 2017: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen,

Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR".

Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound XYZ for Pickup".

24. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Am einfachsten "Stuttgart Radar, Grüß Gott, D-EXYZ, departed EDxy, heading 145, passing 2500ft, climbing FL60"

...oder noch einfacher: "Stuttgart Radar, D-EXYZ, Grüß Gott" - reicht meistens aus und den Rest fragen sie schon.

Mit einer Heading, einer Passing Altitude und einem Transponder-Code ist eine hinreichend gesicherte Identifizierung möglich, sogar 2 davon sollten schon reichen. Bei Bedarf einer Positionsmeldung einfach abeam oder inbound eines nahegelegenen IFR-Punktes melden. Es geht in der Luft nicht so akademisch zu.

Michael

24. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Das ist ein seltener Fall von einem Koordinaten-Wegpunkt in der Wegpunktdatenbank von Eurocontrol. Ich würde einen anderen Punkt nehmen.

b0ced300-54b0-47ee-8418-589ce3f0b807 designatedpoint N47 45.00000 E007 52.00001 N47 45.00000 E007 52.00001 2017-05-22T07:53:15Z
2011-04-07T00:00:00Z unlimited ident coord N47 45.00000 E007 52.00001 COORD name 4745N00752E
24. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Achim H.

ok, wusste nicht das es so etwas gibt. Habe angenommen der wurde von Autorouter generiert...

24. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Das Problem bei diesen Wegpunkten (dieser ist von 2011) ist immer, dass keiner mehr weiß, warum er angelegt wurde und niemand mit Sicherheit sagen kann, dass er nicht mehr gebraucht wird. Also bleibt er erst einmal drin...

24. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Mich.ael Brün.ing

probiere ich mal so, anderen Punkt filen ist ja nicht so einfach, auf der Y164 gibts weit und breit nichts...

24. Mai 2017: Von Stefan K. an TH0MAS N02N

Wird von einem FDB für unser System geändert. Warum nicht gleich MOPAN nehmen ?

24. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, gehe aber davon aus daß der FP nicht mehr validiert werden kann mit MOPAN - jedenfalls nicht, wenn ich diesen aus Autorouter heraus aufgebe...

24. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

MOPAN ist nicht wirklich auf dem Weg, probier mal ROMIR. Du kannst dem Router einen oder mehrere Pickup-Punkte vorgeben, so dass er nicht selbst den besten sucht:

In diesem Fall wäre es schlauer, dem Router zu sagen, welchen Punkt er nicht nehmen aber obwohl wir das können, gibt es dafür aktuell keine Option im Benutzerinterface. Das ist immer so eine Sache mit den Funktionen, die einer von 100 braucht und 99 fragen sich dann, was das soll...

Du kannst aber natürlich auch einfach diese Route aufgeben. Für die DFS ist das überhaupt kein Problem, die schicken Dich auf dem besten Weg zum gefilten Grenzpunkt.

24. Mai 2017: Von Stefan K. an TH0MAS N02N

Wusste nicht, das von EDMB gestartet wurde..... ROMIR ist dann aber schon Zürich....

29. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

Dann mal wie die Geschichte weiterging: EOBT 1000, 60 Minuten vorher kommt SLOT für 1132:

Aircraft ID: DEXXX
Departure aerodrome: EDMB
Destination aerodrome: LFLY
Estimated off block time (EOBT): 2017-05-25 10:00Z
Slot time (CTOT): 1132Z
The slot is due to the following regulation:- ZAORX25
The following cause was given:- enroute phase:
ATC capacityThe slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude:
Area: NATOR, time: 1200Z, altitude: F100
Flight plan:(FPL-DEXXX-ZG-C182/L -SYDGR/S-EDMB1000-N0138F100 NATOR/N0138F100 IFR N869
MILPA MILPA5N-LFLY0159 LFLL

Habe dann AIS angerufen ob die da Abhilfe schaffen können. Etwas vorwurfsvoll: „den haben Sie ja nicht bei uns aufgegeben“. Hat dann aber versucht den Flugplan vorzuziehen, was aber das Problem nicht löste. Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Zurück zu Autorouter: Flugplan weg-klar: AIS hatte den gelöscht und einen neuen eingegeben, der jetzt nicht mehr im Autorouter zu sehen war. Wieder angerufen mit der Bitte den FPL zu löschen.

Dann versucht in Autorouter über Reims oder so zu filen, klappt nicht.

Dann versucht in Autorouter die vorhandene Route an zwei Punkten vor und nach TMA Zürich in der Höhe zu ändern (ja, es haben nicht alle Druckkabine ;-)) – klappt nicht bzw. habe nicht herausgefunden wo ich den FPL in Autorouter manuell bearbeiten und validieren kann.

Konsequenz: VFR geflogen, was ja zum Glück möglich war, schöner Flug, toller Platz Lyon-Bron. Nur der LPV-Approach in VMC bis 200ft Grnd ist mir so leider entgangen.

Offene Fragen:

  1. Wie kann man mit so einem Slot besser umgehen, zumal die ja recht kurzfristig vor dem Abflug kommen? (Mögliche Antwort: einfach höher filen damit der Plan ins System geht und dann weniger requesten...)
  2. Kann ich in Autorouter den fertigen FPL manuell ändern und erneut validieren?
  3. Kann Autorouter evtl. nicht nur die Höhe sondern auch die Unter/Obergrenze der Restriction angeben?
29. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen.

Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau kommt und welche Auswirkung eine Änderung der Route hat. Bei jeder neuen Flugplanaufgabe kommt man ganz ans Ende der Warteschlange, das kann also auch nach hinten losgehen.

Dann versucht in Autorouter die vorhandene Route an zwei Punkten vor und nach TMA Zürich in der Höhe zu ändern (ja, es haben nicht alle Druckkabine ;-)) – klappt nicht bzw. habe nicht herausgefunden wo ich den FPL in Autorouter manuell bearbeiten und validieren kann.

Einfach auf das Bleistifticon neben der Route (nicht beim aufgegebenen Flugplan, der muss gecancelt werden) klicken und editeren. Die Erfolgsaussichten sind aber gering, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine manuell modifizierte Route sowohl den Slot vermeidet als auch validiert.

Konsequenz: VFR geflogen, was ja zum Glück möglich war, schöner Flug, toller Platz Lyon-Bron. Nur der LPV-Approach in VMC bis 200ft Grnd ist mir so leider entgangen.

Das ist meist die einfachste Lösung. Man kann auch VFR filen mit IFR Flugregelwechsel nach der vermuteten Zone.

Wie kann man mit so einem Slot besser umgehen, zumal die ja recht kurzfristig vor dem Abflug kommen? (Mögliche Antwort: einfach höher filen damit der Plan ins System geht und dann weniger requesten...)

Nein, das hilft nicht. Die Slots verkürzen sich oft zum Abflugstermin hin. 80% der Slots kommen aus Zürich und dem streikenden Frankreich, streikt Frankreich nicht, sind 75% aus Zürich. Also Schweiz vermeiden ist die beste Medizin.

Kann ich in Autorouter den fertigen FPL manuell ändern und erneut validieren?

Der Flugplan kann nach der Aufgabe nicht modifiziert werden aber Du kannst ihn einfach canceln und geändert neu aufgeben. Mit unsicheren Erfolgsaussichten.

Kann Autorouter evtl. nicht nur die Höhe sondern auch die Unter/Obergrenze der Restriction angeben?

Wir zeigen die erwarteten Delays auf der Karte an (Flugplan öffnen) und wenn man über die schraffierte Fläche drübergeht, zeigt er die vertikalen Grenzen in der Statuszeile der Karte an.

Zum Thema "wie kann man seine Position in der Slot-Warteschlange verbessern" ein aktuelles Video: https://www.youtube.com/watch?v=th1lVACgc-s


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang