Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen.

Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau kommt und welche Auswirkung eine Änderung der Route hat. Bei jeder neuen Flugplanaufgabe kommt man ganz ans Ende der Warteschlange, das kann also auch nach hinten losgehen.

Dann versucht in Autorouter die vorhandene Route an zwei Punkten vor und nach TMA Zürich in der Höhe zu ändern (ja, es haben nicht alle Druckkabine ;-)) – klappt nicht bzw. habe nicht herausgefunden wo ich den FPL in Autorouter manuell bearbeiten und validieren kann.

Einfach auf das Bleistifticon neben der Route (nicht beim aufgegebenen Flugplan, der muss gecancelt werden) klicken und editeren. Die Erfolgsaussichten sind aber gering, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine manuell modifizierte Route sowohl den Slot vermeidet als auch validiert.

Konsequenz: VFR geflogen, was ja zum Glück möglich war, schöner Flug, toller Platz Lyon-Bron. Nur der LPV-Approach in VMC bis 200ft Grnd ist mir so leider entgangen.

Das ist meist die einfachste Lösung. Man kann auch VFR filen mit IFR Flugregelwechsel nach der vermuteten Zone.

Wie kann man mit so einem Slot besser umgehen, zumal die ja recht kurzfristig vor dem Abflug kommen? (Mögliche Antwort: einfach höher filen damit der Plan ins System geht und dann weniger requesten...)

Nein, das hilft nicht. Die Slots verkürzen sich oft zum Abflugstermin hin. 80% der Slots kommen aus Zürich und dem streikenden Frankreich, streikt Frankreich nicht, sind 75% aus Zürich. Also Schweiz vermeiden ist die beste Medizin.

Kann ich in Autorouter den fertigen FPL manuell ändern und erneut validieren?

Der Flugplan kann nach der Aufgabe nicht modifiziert werden aber Du kannst ihn einfach canceln und geändert neu aufgeben. Mit unsicheren Erfolgsaussichten.

Kann Autorouter evtl. nicht nur die Höhe sondern auch die Unter/Obergrenze der Restriction angeben?

Wir zeigen die erwarteten Delays auf der Karte an (Flugplan öffnen) und wenn man über die schraffierte Fläche drübergeht, zeigt er die vertikalen Grenzen in der Statuszeile der Karte an.

Zum Thema "wie kann man seine Position in der Slot-Warteschlange verbessern" ein aktuelles Video: https://www.youtube.com/watch?v=th1lVACgc-s


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang