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29. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

Dann mal wie die Geschichte weiterging: EOBT 1000, 60 Minuten vorher kommt SLOT für 1132:

Aircraft ID: DEXXX
Departure aerodrome: EDMB
Destination aerodrome: LFLY
Estimated off block time (EOBT): 2017-05-25 10:00Z
Slot time (CTOT): 1132Z
The slot is due to the following regulation:- ZAORX25
The following cause was given:- enroute phase:
ATC capacityThe slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude:
Area: NATOR, time: 1200Z, altitude: F100
Flight plan:(FPL-DEXXX-ZG-C182/L -SYDGR/S-EDMB1000-N0138F100 NATOR/N0138F100 IFR N869
MILPA MILPA5N-LFLY0159 LFLL

Habe dann AIS angerufen ob die da Abhilfe schaffen können. Etwas vorwurfsvoll: „den haben Sie ja nicht bei uns aufgegeben“. Hat dann aber versucht den Flugplan vorzuziehen, was aber das Problem nicht löste. Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Zurück zu Autorouter: Flugplan weg-klar: AIS hatte den gelöscht und einen neuen eingegeben, der jetzt nicht mehr im Autorouter zu sehen war. Wieder angerufen mit der Bitte den FPL zu löschen.

Dann versucht in Autorouter über Reims oder so zu filen, klappt nicht.

Dann versucht in Autorouter die vorhandene Route an zwei Punkten vor und nach TMA Zürich in der Höhe zu ändern (ja, es haben nicht alle Druckkabine ;-)) – klappt nicht bzw. habe nicht herausgefunden wo ich den FPL in Autorouter manuell bearbeiten und validieren kann.

Konsequenz: VFR geflogen, was ja zum Glück möglich war, schöner Flug, toller Platz Lyon-Bron. Nur der LPV-Approach in VMC bis 200ft Grnd ist mir so leider entgangen.

Offene Fragen:

  1. Wie kann man mit so einem Slot besser umgehen, zumal die ja recht kurzfristig vor dem Abflug kommen? (Mögliche Antwort: einfach höher filen damit der Plan ins System geht und dann weniger requesten...)
  2. Kann ich in Autorouter den fertigen FPL manuell ändern und erneut validieren?
  3. Kann Autorouter evtl. nicht nur die Höhe sondern auch die Unter/Obergrenze der Restriction angeben?
29. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen.

Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau kommt und welche Auswirkung eine Änderung der Route hat. Bei jeder neuen Flugplanaufgabe kommt man ganz ans Ende der Warteschlange, das kann also auch nach hinten losgehen.

Dann versucht in Autorouter die vorhandene Route an zwei Punkten vor und nach TMA Zürich in der Höhe zu ändern (ja, es haben nicht alle Druckkabine ;-)) – klappt nicht bzw. habe nicht herausgefunden wo ich den FPL in Autorouter manuell bearbeiten und validieren kann.

Einfach auf das Bleistifticon neben der Route (nicht beim aufgegebenen Flugplan, der muss gecancelt werden) klicken und editeren. Die Erfolgsaussichten sind aber gering, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine manuell modifizierte Route sowohl den Slot vermeidet als auch validiert.

Konsequenz: VFR geflogen, was ja zum Glück möglich war, schöner Flug, toller Platz Lyon-Bron. Nur der LPV-Approach in VMC bis 200ft Grnd ist mir so leider entgangen.

Das ist meist die einfachste Lösung. Man kann auch VFR filen mit IFR Flugregelwechsel nach der vermuteten Zone.

Wie kann man mit so einem Slot besser umgehen, zumal die ja recht kurzfristig vor dem Abflug kommen? (Mögliche Antwort: einfach höher filen damit der Plan ins System geht und dann weniger requesten...)

Nein, das hilft nicht. Die Slots verkürzen sich oft zum Abflugstermin hin. 80% der Slots kommen aus Zürich und dem streikenden Frankreich, streikt Frankreich nicht, sind 75% aus Zürich. Also Schweiz vermeiden ist die beste Medizin.

Kann ich in Autorouter den fertigen FPL manuell ändern und erneut validieren?

Der Flugplan kann nach der Aufgabe nicht modifiziert werden aber Du kannst ihn einfach canceln und geändert neu aufgeben. Mit unsicheren Erfolgsaussichten.

Kann Autorouter evtl. nicht nur die Höhe sondern auch die Unter/Obergrenze der Restriction angeben?

Wir zeigen die erwarteten Delays auf der Karte an (Flugplan öffnen) und wenn man über die schraffierte Fläche drübergeht, zeigt er die vertikalen Grenzen in der Statuszeile der Karte an.

Zum Thema "wie kann man seine Position in der Slot-Warteschlange verbessern" ein aktuelles Video: https://www.youtube.com/watch?v=th1lVACgc-s


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