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Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer TB-10 und überlege diese IFR zuzulassen (aktuell VFR day / night) Avioniktechnisch sollte dem nichts im Wege stehen, lediglich der AP verügt nicht über eine Höhenhaltung, was dazu führt, dass wohl ein
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Antworten: 29
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017
von Wolff E.:
Bei mir wird es auch etwas kälter, wenn es aussen minus 10 oder so ist. Die Standheizung ist halt nicht so der Brüller bzw. die Isolation der Twinco-Zelle ist auch nicht super. [...weiter]
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Liebe Gemeinde, nun möchte ich endlich das IFR-Rating anpacken, welches ich schon lange vor mir herschiebe. Ich habe zwar einen eigenen IFR zugelassen Flieger in Deutschland, arbeite jedoch im Moment in Süd-Ost Asien. Daher kam ich auf die
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Hallo, nun möchte ich endlich mal mit meinem CB-IR anfangen. Aus verschiedenen Gründen geht es praktisch wohl erst im nächsten Frühjahr los, der Theorieteil wird wohl bei der ATO mit der Software von CATS laufen... auch das wohl erst nächst
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Letzter Eintrag: 11. Oktober 2017
von Maik Toth:
Ich kann nur für CAT sprechen. Bevor du zum Nahunterricht zugelassen wirst, musst du zuerst den Fernlehrgang bestehen. Sprich, du musst zu allen Fächern mindestens eine Prüfung ablegen. Dabei hast Du die Möglichkeit z.B. im Fach A, den Test [...weiter]
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Hallo, zur Übung von An- und Abflügen mittels Radio Nav suche ich eine Software, mit der man diese realistisch üben kann - also idealerweise auch mit Jeppesen Charts. Nach den ersten Trainings Missions stellt sich heraus: Das ist echte Arbe
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Antworten: 53
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2017
von Andreas KuNovemberZi:
Hallo Erik, Informationen zu meinem innerhalb der letzten 6 Tage durchgeführten Projekt findest Du hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,03,22,16,5552604 [...weiter]
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Guten Morgen! Der Thread richtet sich vor Allem an unsere FIS Spezialisten hier im Forum, ist eher eine prozedurale Frage. Ich habe gerade die Luftraumänderungen TMZ ab März 2017 gelesen mit den Listening Squawks/Monitoring Squawks für den
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Antworten: 54
Letzter Eintrag: 29. September 2017
von Stefan K.:
Genau...:) Und verschiedene Rufzeichen für die Bodenfunkstelle geht nicht, weil es im zusammengelegten Zustand zu den Randzeiten nur den FIS Spezialisten und die Piloten verwirren würde..... Die Sektoren werden auch neu den Verkehrsströmen [...weiter]
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Servus, ich versuche gerade den braven autorouter ein Routing von Südfrankreich (hier LFNH) nach Bozen (LIPB) in max. FL100 bzw. FL130 schnitzen zu lassen. Leider führen alle Routings entweder nördlich der Alpen und dann wieder über Selbige
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 20. September 2017
von Markus Wagner:
Perfektes Timing - Danke! Sowas in die Richtung war ich mir gerade am Stricken! Und nein, in Ameisenkniehöhe alles zerbasteln muss ich nicht; dann lieber diesen Umweg und Freigaben holen. Danke für deine Website(s)! [...weiter]
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Bei den neuen Jeppesen München und Frankfurt AREA Karten scheinen nun die ATC Funksektoren eingetrage zu sein. Für die Symbole und die auf der Rückseite dazu angegebenen Freqenzen braucht man aber fast eine Lupe.
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Ein Freund flog gestern mit seiner SR22 den RNAV (RNP) Approach auf EDDW und hat mir erzählt, dass die Waypoints, die ihm ATC ("Direct") gab nicht in der aktuellen Jeppesen-Datenbank seiner GNS430W enthalten waren. Kennt das jemand?
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 4. September 2017
von :
Markus, ja klar - ist eine G3 Cirrus mit WAAS (die hatten das schon serienmäßig, im Gegensatz zu meiner G2, bei der ich es nachrüsten musste) [...weiter]
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Hallo liebe Mitflieger, ich hatte heute einen super Service von Bremen Radar (mental note to self: gleich noch mal beim Wachleiter anrufen und bedanken), war VFR unterwegs von EDDP nach EDBM und wollte spontan mal einen LPV Approach mit Low
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Letzter Eintrag: 27. August 2017
von Walter Adam:
"besser gefallen" mag sein, ich sprach von "schnell". Wenn man "die Kugel" beim G/O inder Mitte halten und den MA-Track beibehält, geht das in wenigen Sec. [...weiter]
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Mal 'ne einfache Frage - ich würde mich gerne an die Etikette halten: Ich habe meinen IFR in USA gemacht und bin es von da gewohnt nach dem Start vom Tower zum Umschalten auf die nächste Frequenz aufgefordert zu werden. In Deutschland schei
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Letzter Eintrag: 16. August 2017
von Andreas KuNovemberZi:
Hab nochmal nachgelesen und in der Tat sollte es auch bei Class D immer ein aktives Handover ("contact departure") geben. Grund meiner falschen Aussage: in Hagerstown, Maryland (KHGR) bekam ich Ende 2015 das "contact departure" entweder nic [...weiter]
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Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Flugplanung im autorouter und suche noch die Anzeige der MSA (Sicherheitsmindesthöhe) für die einzelnen Streckenabschnitte. Im PLOG des Briefingpacks entdecke ich nur eine "Terrain"-Spalt
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Letzter Eintrag: 15. August 2017
von Christian D.:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte diese "1000 ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8km" aus SERA.5015, die Abkürzung MSA war dann von mir in diesem Zusammenhang falsch gewählt, sorry. MSA als Minimum Sector Altitude [...weiter]
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Hier ein weiteres Beispiel, wie pragmatisch ATC in USA FLugzeuge "abarbeitet", man ist ja sozusagen Kunde. Heute in der CJ4 an der Kueste langeflogen und von KJFK, KEWR. KLGA und KTEB bestens bedient worden. Immer wieder ein wunder, dass ma
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Letzter Eintrag: 30. Juli 2017
von :
Wer hat denn die 7 k € lanciert? Krasses Kopfschütteln. Wie gesagt, Spritsteuer als Aufkommensgebühr an die Platzbetreiber, fertich. Die Luftfahrtverwaltungen kann man bzgl. allem unter 12.500 Pfund gerne alles an die Verbände abgeben lasse [...weiter]
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Hallo an die PuF-Forumsgemeinschaft, im Enroute-IR & SERA Thread geht es ja gerade darum, ob man denn überhaupt praktikabel Enroute-IFR fliegen kann. Bei meiner Frage geht es jedoch eher um die benötigte Ausrüstung des Luftfahrzeuges für En
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Antworten: 72
Letzter Eintrag: 30. Juli 2017
von Richard Georg:
Warum müssen wir immer auf Vorschriften herumreiten. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, ein Alternate Static Source ist gut und ich freue mich, dass mein Flugzeug einen solchen hat. Warum soll ich ein Instrument zersören, wenns auch a [...weiter]
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Hallo zusammen, wie in diesem Nachrichtenbeitrag des LV Bayern nachzulesen ist, werden wohl mit der neuen ICAO-Karte Listening-Squawks für TMZ eingeführt. Durch eindrehen des Squawks siganlisiert man Hörbereitschaft auf der zugehörigen RADA
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Letzter Eintrag: 26. Juni 2017
von :
Ja, habe ich mich falsch ausgedrückt – SID fliege ich meistens kurz nach dem Start bis ich dann ein DCT bekomme! [...weiter]
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Heute war ich IFR in Erfurt. Wetter war CAVOK (allerdings am Vormittag gegen die Sonne so dunstig, dass man die Bahn spät gesehen hat), darum war das nachfolgende kein Problem, unprofessionell fand ich es trotzdem. Der Flug fand in FL80 sta
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Antworten: 118
Letzter Eintrag: 22. Juni 2017
von Peter Steinert:
Man muss natürlich überlegen, ob die Anweisung, Fehler zu melden denn immer zielführend ist.... das scheint sich auch über die Jahre geändert zu haben und das will ich keinem Lotsen in die Schuhe schieben... an der Stelle ist Anweisung ja t [...weiter]
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Morgen früh fliege ich (zum ersten Mal) IFR nach Toussus. autorouter hat eine Strecke über Reims ausgespuckt, mit anschließender RENSA6E STAR und (wenn wie vermutet die 25R in Betrieb ist) entsprechender Transition. Bin froh, dass ich das a
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Letzter Eintrag: 20. Juni 2017
von :
Hier habe ich ein paar Infos zum Anflug auf Toussus zusammengefasst: http://www.airwork.biz/flying/full-stop-landing/toussus-le-noble-lfpn/ [...weiter]
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Hallo zusammen, simple IFR-Frage: was ist rechtlich gesehen "VMC"? Konkret: In Annex VII, Part NCO.OP.140 (draft) findet sich zur Frage der "Destination alternate aerodromes — aeroplanes" die Formulierung "For IFR flights, the pilot-in-comm
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Letzter Eintrag: 10. Juni 2017
von Chris _____:
"Wenn ich mit zu wenig Sprit für eine Ausweichlandung bei so marginalem Wetter losfliegen, dann liegt aber ein größeres Problem in der Persönlichkeitsstruktur vor, oder?" Ja klar, aber hier geht's ja um die Rechtsfrage - legal is not always [...weiter]
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Kennt jemand die IFR-Pickup-Frequenz für EDPA (Aalen?) Wo seht Ihr nach? Bei FIS fragen? Ich fliege immer von denselben zwei Plätzen mit Z-FPL ...
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Letzter Eintrag: 7. Juni 2017
von :
Copyright? ;-) Danke, lass gut sein, ich rufe FIS [...weiter]
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In der AIP habe ich gesehen, dass der TWR von Toussous le Noble (LFPN) von 0600-2130 in Betrieb ist. Ich nehme an, dass man zu dieser Zeit englischsprachig IFR dort landen kann ... kann das jemand bestätigen?
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 3. Juni 2017
von :
Danke. Den Rest regelt dieses NOTAM. Aus Deutschland nach LFPN geht offenbar immer innerhalb der TWR-Öffungszeiten. B0053/16 - CUSTOMS:
-INNER SCHENGEN AND EU FLIGHTS : AUTHORIZED UPON CAPITAL AND FREIGHT
ALLOWANCE - SEE WWW.DOUANE.GOUV.FR [...weiter]
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Hallo zusammen, Autorouter (man kann Achim garnicht genug danken) hat mir für eine Flug nach Lyon einen Pickup mit Koordinaten generiert: "4745N00752E/N0138F100 IFR". Wie mache ich damit den Einleitungsanruf? Normalerweise ja "Inbound XYZ f
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 29. Mai 2017
von Achim H.:
Dann aber noch die Info, das TMA Zürich bis FL125 die Beschränkung hat. Ich könne ja dort höher gehen oder über Frankreich fliegen. Es ist nicht so einfach möglich zu sagen, woher die Beschränkung genau kommt und welche Auswirkung eine Ände [...weiter]
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Ich kenne einen PPL-Piloten, auf dem Weg zum IFR, mit einem schönen Flugzeug mit Top-Avionik ausgestattet, der immer wieder mal VFR in IMC fliegt, wie etwa vor ein paar Wochen, als ihm die Ceiling von 2000 ft zu niedrig war. Er zog es vor,
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Antworten: 70
Letzter Eintrag: 13. Mai 2017
von Erwin Pitzer:
Nicht beim Posten trinken! Commander, danke für die belehrung ! wieviele leute kennst du, die sich sogar im nüchternen zustand mit all diesen abkürzungen auskennen ? btw, bin gerade beim dämmerschoppen. [...weiter]
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Aus "Flying Magazine": "The FAA recently complied with President Donald Trump’s February executive order for federal agencies to begin comprehensive regulatory reforms. The order was a fulfillment of his campaign promise to “reduce the regu
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Letzter Eintrag: 12. Mai 2017
von Thore L.:
>> Aber jetzt mal ernsthaft: wie lange könnte ich meine Maschine in den USA mit meiner EASA Lizenz/IFR fliegen? Alexis, es ist aber deutlich leichter, einen EASA PPL/IR in einen FAA PPL/IR zu verwandeln als andersrum. Hier liegt die Krux. [...weiter]
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Moin, mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus. IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O. Clearance in EDDH wie aufgegeben Auf der Strecke ein DCT
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. Mai 2017
von Achim H.:
Völlig normal. Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert. [...weiter]
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Hallo zusammen, mal eine Frage zur eigenen Fortbildung. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit Unwissen auffalle, ich bin die US-Fliegerei (VFR+IFR) gewöhnt und im hiesigen System Anfänger. Ich war neulich VFR in Richtung Süddeutschland unte
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Antworten: 46
Letzter Eintrag: 5. Mai 2017
von Chris _____:
Interessante Diskussion. Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH. Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein... [...weiter]
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ich habe mal eine Frage, ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufig wird das genehmigt
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Antworten: 43
Letzter Eintrag: 18. April 2017
von Rick G.:
Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es herrschte s [...weiter]
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