Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | NOTAM Uebersetzung gesucht  
2. August 2018: Von T. Magin 

Hallo zusammen,

ich oute mich mal, dass ich manchmal so meine Probleme mit den NOTAMs habe. Z.B. heute frisch eingetroffen:

  1. A) EDFM
  2. B) 1808160000 1808292359
  3. E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 08/18 WEF 16 AUG 2018. CHANGES TO AFIS, TWR FREQ, INSTRUMENT APCH, SID AND GPS/FMS RNAV DEP.)

Also ein NOTAM, dass fuer den Zeitraum 16.08.2018 bis 29.08.2018 gueltig ist. Doch was sagt mir der Text? "CHANGES TO AFIS, TWR FREQ, INSTRUMENT APCH, SID AND GPS/FMS RNAV DEP", darunter kann ich mir was vorstellen.

Aber wie ist das zu verstehen "PERM AIRAC AIP AMDT 08/18 WEF 16 AUG 2018"? Ein Amendment mit der Nummer 08/18, das ab 16.08. permanent gueltig ist? Ist das also einfach nur eine freundliche Aufforderung daran zu denken, dass sich wohl ab 16.08. die AIP fuer EDFM aendert und man den dann aktuellen Stand checken soll? Oder steckt da mehr dahinter?

Danke fuer Eure Hilfe!

2. August 2018: Von Werner Kraus an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Die genannten Punkte werden ab dem 16.08. permanent geändert. Ich denke die Gültigkeitsbeschränkung des NOTAM hat damit zu tun dass ab dem 29.08. ein neuer AIRAC Cycle (grob gesagt die Nav Database) veröffentlicht wird (passiert alle 28 Tage) und die geänderten Daten ab dann definitiv in der AIP zu finden sind. Der Grund für das NOTAM also nicht mehr besteht.

2. August 2018: Von Stefan K. an Werner Kraus

Korrekt...

2. August 2018: Von Olaf Musch an Stefan K.

Wobei der Cycle für die AIP VFR gerade erst heute war und dann erst wieder am 30.8.

Passt nicht ganz...

Olaf

2. August 2018: Von Stefan K. an Olaf Musch

Heute ist aber nicht der 16.08.2018.....

3. August 2018: Von Florian S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ist das also einfach nur eine freundliche Aufforderung daran zu denken,

Genau das - deswegen "TRIGGER" NOTAM...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang