Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fluko  
12. Juli 2018: Von A Wi 

Hallo liebes Forum,

ich habe grad eine Rechnung über Koordinierungskosten der Flughafenkoordination Deutschland (Fluko) erhalten. Das betrifft einige Flüge zu koordinierten Flugplätzen wie zB EDDH. Bis jetzt habe ich noch nie eine solche Rechnung erhalten, habe ich da vielleicht etwas verpasst ?

Beste Grüße

Andreas

12. Juli 2018: Von Achim H. an A Wi

Wie viele Slots hast Du in den letzten 12 Monaten von der Deutschen Flughafenkoordination bezogen?

Wie viel Geld wollen sie?

Die Regel war ja, dass sie bei geringer Nutzung nichts verlangen, bei regelmäßiger Nutzung sich jedoch das Recht vorbehalten, Dich zur Kasse zu bitten.

12. Juli 2018: Von A Wi an Achim H.

Hallo Achim,

es geht nur um einen kleinen Betrag, aber für mich ist eine komplett neue Erfahrung. Ich hatte dieses Jahr 3 Approaches und Departures in EDDH und diese Slots stellen Sie mir nun in Rechnung. Vielleicht leiten die davon eine Regelmäßigkeit ab...

12. Juli 2018: Von Achim H. an A Wi

Was ist denn der exakte Betrag? Über welchen Weg hast Du den Slot eingeholt?

Ich kenne Leute, die koordinierte Flughäfen viel öfter nutzen und bisher nicht belangt wurden.

12. Juli 2018: Von A Wi an Achim H.

Den Slot habe ich via AIS In Frankfurt geholt. Der Rechnungsbetrag sind 6,50 eigentlich nicht der Rede wert...

12. Juli 2018: Von Michael Höck an A Wi

Der Betrag sollte 7,50 / 6,30 ohne MwSt sein... und jeder Slot kostet halt (1,05 pro Arrival oder Departure) also einmal in EDDH landen kostet (IFR only) eben 2,10 plus MwSt.

Ich bekomme diese Rechnungen aber schon immer (D-C...)

12. Juli 2018: Von Florian S. an A Wi

Hab ich neulich auch aus EDDH bekommen - ich hab den Eindruck, die machen das neu jetzt bei jedem Flug...

12. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Höck

Ich dachte bislang, dass ich mit meinen 5 EUR/Slot, die ich bei der DFS bezahle, auch den Slot beim FHKD bezahlt hätte. Bislang habe ich immer über DFS-AIS gebucht.

12. Juli 2018: Von A Wi an A Wi

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das Ganze war mir völlig neu, obwohl ich in der Vergangenheit schon öfters nach EDDH mit Slot geflogen, aber nie ist eine Rechnung gekommen...

Der Rechnungsbetrag ist 7,50 - hatte mich vertippt


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang