Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Start in EDKB und IFR PickUp EDDK  
29. März 2018: Von Michael Becher 

Guten Morgen,

wenn ich in EDKB (Bonn-Hangelar) starte, werde ich für einen IFR PickUp in der Regel VFR Richtung Bergisches Land und Sauerland geschickt und muss unter Luftraum C bleiben. Je nach Wetterlage ist das nicht in VFR möglich. Da die CTR EDDK (Köln/Bonn) in direkter Nachbarschaft liegt, wäre es am einfachsten über Sierra nach EDDK einzufliegen und dort den IFR PickUp durchzuführen. Dazu habe ich einige Fragen:

  1. Gebe ich einen Flugplan ab EDKB oder EDDK auf?
  2. Falls Flugplan ab EDDK:
    1. Öffnen ich den Plan dann erst in EDDK?
    2. Muss ich in EDDK ein LowApproach machen oder reicht MidField Corssing?
  3. Falls Flugplan ab EDKB:
    1. Ich bekomme es in Autorouter nicht hin, einen Plan von EDKB nach EDDK zu machen, und dort mit normalem SID weiter zu planen. Geht das, und wenn ja, wie? EDKB nach EDDK wäre dann ja VFR, ab EDDK IFR mit einer SID.

Besten Dank für Hilfen und Tios.

LG

Michael

29. März 2018: Von Andy Pa. an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

da kann ich Dir evtl. mit meiner Lösung aus dem Februar helfen.

Es ging von EDKB nach EDDC, also ostwärts.

Als IFR Pickup hab ich NVO (Nörvenich) gewählt. OK, geht erst in die falsche Richtung, hatte aber für mich den Charme, dass es keinerlei Hektik in der Departure gab und es mich zunächst ins freie platte Land geführt hat.

Das Routing war dann wie folgt:

NVO/N0180F110 IFR M170 BARAG Z858 BERDI Z21 DRN

Und grundsätzlicherweise wird bitte der Startplatz und nicht der Punkt das Flugregelwechsels (also EDDK wie von dir geschildert). Das gehört dann ins Feld "Route"

Der von Radar geführte Track ging dann nicht einmal bis NVO sondern parallel an der EDDK-Kontrollzone vorbei, was mir persönlich auch lieber war, als eine Lösung durch die Kontrollzone (was bei der Lockerheit der Kölner Lotsen sicher auch möglich ist) und führte auf kürzestem Weg zum M170. Danach ging es dann auf recht geradem Weg Richtung Dresden.

Viel Spaß auf Deinem Flug !!!

29. März 2018: Von Michael Becher an Andy Pa.

Gute Idee, vielen Dank.

Das ergäbe für mich dann folgende Route:

DCT NVO/N0200F190 IFR M170 BARAG Z858 BERDI Z21 GALMA N858 LORBO N858 MOSEX VFR

Da scheitere ich dann noch an der Autorouter Meldung "invalid speed CT". Da muss ich noch was tüfteln

29. März 2018: Von Andy Pa. an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

äääh, du hast allen ernstes nach den paar Metern 200 kt und Flugfläche 190 ??? Du denkst bitte schon daran dass da kontrollierte Lufträume beginnend bei 1500 ft sind und Du ohne Freigabe da auch unter ZIFR nicht einfliegst ?

Evtl. da noch mal die Daten Deiner Rakete anpassen :-D... Good luck

29. März 2018: Von Stefan K. an Michael Becher

Richtung Osten würde ich einfach EDKB als Startflugplatz belassen und dann COL IFR Pick Up..... nach dem Start EDDK TWR rufen und ein CTR crossing requesten.....den TWR auf den geplanten IFR Pick Up hinweisen mit der bitte zur Koordination mit Radar. Je nach Piste in Betrieb, wird man in kürzester Zeit IFR bekommen.....

29. März 2018: Von Olaf Musch an Andy Pa.

nach den paar Metern 200 kt und Flugfläche 190

DAS nennen wir dann eine echte Pocket Rocket ;-)

So was braucht man ja auch dringend, wenn man zwischen Siebengebirge und Eifel irgendwie an den Gipfelkreuzen noch vorbeikommen will...
Die Alpen sind dagegen ja nur eine Reihe Maulwurfshügel ;-)

Olaf

29. März 2018: Von Andy Pa. an Olaf Musch

absolut... daher plane ich demnächst ohne zusätzlichen sauerstoff entweder sie sophienhöhe oder die eifel zu besteigen...

alpen -> maulwurfshügel : lol, ymmd :D

29. März 2018: Von Andy Pa. an Stefan K.

DCT COL hatte ich auch so im Auge.

Hab mich letztlich dagegen entschieden, weil ich

a) eh in westliche Richtung die Platzrunde verlassen muss

b) einkalkuliert habe, dass ich u.U. nicht direkt funkmäßig reinkomme (Startzeit war 16:15 LT und einiges an Traffic in EDDK) und so einfach ein paar Meter mehr zur Verfügung habe

c) es auf die Streckenzeit marginalen Einfluss hatte (warum soll ich mir dann unnötig zusätzlichen Stress machen)

Ich denke, dass es im kommenden Jahr von EDKB abgehend eh etwas anders laufen wird, da EDDK die Hauptlandebahn saniert und zur 06/24 wechselt (incl. Luftraumänderungen), aber das weisst Du sicher besser als ich. NOTAM läuft wie ich gestern gesehen habe ab heute...

29. März 2018: Von Michael Becher an Andy Pa.

Na ja, ganz so schnell steigt die Columbia 400 nicht ... I know ... ich hatte aber auch alle anderen Einstellungen probiert (erst tief und langsam, soäter steigen, etc.) ... will Autorouter alles nicht

Bei Rocketroute geht das auf jedenfall so durch:

DCT NVO/N0190F120 IFR M170 BARAG/N0190F130 Z858 NUDGO/N0190F190 Z858 ESADU P12 NORTA P605 DLE L986 MAG Z20 ESIKA/N0190F180 Z20 LULUL/N0190A180 VFR

29. März 2018: Von Stefan K. an Andy Pa.

Der Punkt wo du deinen IFR Pick Up angibst ist Wurst, weil der gleiche Sektor. Spricht Hangelar Info nicht mit Radar ? Eine Vorabkoordination über Telefon von EDDK TWR oder Info verkürzt die Zeit zum IFR Pick Up extrem.... via NVO könnte viel eher zu Delay führen, falls ETNN GCA anwesend ist und Radar ersteinmal mit denen koordinieren muss....vorher gibt es kein IFR....

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Ein von mir häufiger bei Z-Flugplänen ab EDKB erlebtes Problem ist dass bei RADAR der Flugplan nicht greifbar ist und man dann erst mal das obligatorische 'Maintain VFR/VMC, I call you back' zu hören bekommt.

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

Deshalb wirkt es Wunder, kurz dem Info oder Köln TWR Menschen zu informieren, damit dieser dem Sektor einen Hinweis gibt. Radar kann dann den FPL auf dem Display auswählen und ihn aktiv machen bevor du deinen Initial Call los wirst......

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Wen meinst du mit Info-Menschen, EDKB-Info? Der ist über meine Absicht informiert und öffnet ja meinen Plan nach dem Start. Und Köln Tower rufe ich gar nicht sondern gleich Radar.

29. März 2018: Von Andy Pa. an Stefan K.

sicher ist das wurst weil gleicher Sektor... Ich kann auch über ETNN die Sache lösen oder von EDKA kommend mit ETNG...

Ich denke ich habe meine Argumente dargelegt und es hat einwandfrei ohne Warten etc funktioniert und für mich stressfrei.

Es ging hier initial um Lösungswege, von daher habe ich meinen aufgezeigt und in meinen Aufgen auf sinnig begründet. Es war an diesem Tag unter den für mich herrschenden Bedingungen (Zeitfaktor, Werft war nicht rechtzeitig fertig, etc etc) die sicherste und damit bevorzugte Lösung. Auch wenn nicht so flott wie die Columbia, so zieht auch die TLS ein bisserl was ;-)...

Es war eine gute Lösung möglichst lange vor dem "IFR starts now/passing xxx ft" luftraumseitig frei und in für mich bekanntem Gebiet zu bleiben.

Das es mit vorher telefonieren und TWR anfunken auch sehr gut gehen kann, keine Frage. Da halte ich neben DFS FIS und RADAR sehr große Stücke auf die EDDK Lotsen. Daher an dieser Stelle mal auch ein dickes Lob an alle vorgenannten Stellen...

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Das EDDK TWR bezog sich auf ein crossing CTR Richtung Osten. Könnten ebenfalls eine Koordination mit Radar nach sich ziehen....und schon bist du Radar vor dem Initial Call bekannt, FPL aktiviert, Squawk vorhanden.....

29. März 2018: Von Manos Radisoglou an Stefan K.

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Leider nicht.

Was bei schlechtem Wetter durchaus vorstellbar wäre, ist die Lösung mit Low Approach eine SID als IFR pickup zu machen. Das würde ich aber vorher telefonisch unbedingt mit dem Tower absprechen.

29. März 2018: Von Stefan K. an Manos Radisoglou

Geht natürlich auch.....dann aber FPL mit Startflugplatz EDDK..... :-).... sonst kollabiert unser P2....

29. März 2018: Von B. Quax F. an Stefan K.

Das dürfte aber nur klappen wenn EDDK noch nicht IMC ist bzw. VFR Verkehr überhaupt noch in die Kontrollzone einfliegen darf?!

29. März 2018: Von Stefan K. an B. Quax F.

So sieht es aus.....aber das war auch nur eine Alternative. Die einfache Lösung für einen schnellen IFR Pick Up Richtung NE ist COL/IFR. Wenn schlechtes Wetter ist (kaum Verkehr auf FIS), kann man gerne auf FIS 123.525 rufen und wir koordinieren dies mit Radar.....

Initial Call: DE... airborne Hangelar request coordination IFR Pick Up COL.....

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Danke für den Tipp. Werde das beim nächsten Z-Flugplan ausprobieren wenn das Wetter marginal ist.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang