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29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Ein von mir häufiger bei Z-Flugplänen ab EDKB erlebtes Problem ist dass bei RADAR der Flugplan nicht greifbar ist und man dann erst mal das obligatorische 'Maintain VFR/VMC, I call you back' zu hören bekommt.

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

Deshalb wirkt es Wunder, kurz dem Info oder Köln TWR Menschen zu informieren, damit dieser dem Sektor einen Hinweis gibt. Radar kann dann den FPL auf dem Display auswählen und ihn aktiv machen bevor du deinen Initial Call los wirst......

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Wen meinst du mit Info-Menschen, EDKB-Info? Der ist über meine Absicht informiert und öffnet ja meinen Plan nach dem Start. Und Köln Tower rufe ich gar nicht sondern gleich Radar.

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Das EDDK TWR bezog sich auf ein crossing CTR Richtung Osten. Könnten ebenfalls eine Koordination mit Radar nach sich ziehen....und schon bist du Radar vor dem Initial Call bekannt, FPL aktiviert, Squawk vorhanden.....

29. März 2018: Von Manos Radisoglou an Stefan K.

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Leider nicht.

Was bei schlechtem Wetter durchaus vorstellbar wäre, ist die Lösung mit Low Approach eine SID als IFR pickup zu machen. Das würde ich aber vorher telefonisch unbedingt mit dem Tower absprechen.

29. März 2018: Von Stefan K. an Manos Radisoglou

Geht natürlich auch.....dann aber FPL mit Startflugplatz EDDK..... :-).... sonst kollabiert unser P2....

29. März 2018: Von B. Quax F. an Stefan K.

Das dürfte aber nur klappen wenn EDDK noch nicht IMC ist bzw. VFR Verkehr überhaupt noch in die Kontrollzone einfliegen darf?!

29. März 2018: Von Stefan K. an B. Quax F.

So sieht es aus.....aber das war auch nur eine Alternative. Die einfache Lösung für einen schnellen IFR Pick Up Richtung NE ist COL/IFR. Wenn schlechtes Wetter ist (kaum Verkehr auf FIS), kann man gerne auf FIS 123.525 rufen und wir koordinieren dies mit Radar.....

Initial Call: DE... airborne Hangelar request coordination IFR Pick Up COL.....

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Danke für den Tipp. Werde das beim nächsten Z-Flugplan ausprobieren wenn das Wetter marginal ist.


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