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29. März 2018: Von Andy Pa. an Stefan K.

DCT COL hatte ich auch so im Auge.

Hab mich letztlich dagegen entschieden, weil ich

a) eh in westliche Richtung die Platzrunde verlassen muss

b) einkalkuliert habe, dass ich u.U. nicht direkt funkmäßig reinkomme (Startzeit war 16:15 LT und einiges an Traffic in EDDK) und so einfach ein paar Meter mehr zur Verfügung habe

c) es auf die Streckenzeit marginalen Einfluss hatte (warum soll ich mir dann unnötig zusätzlichen Stress machen)

Ich denke, dass es im kommenden Jahr von EDKB abgehend eh etwas anders laufen wird, da EDDK die Hauptlandebahn saniert und zur 06/24 wechselt (incl. Luftraumänderungen), aber das weisst Du sicher besser als ich. NOTAM läuft wie ich gestern gesehen habe ab heute...

29. März 2018: Von Stefan K. an Andy Pa.

Der Punkt wo du deinen IFR Pick Up angibst ist Wurst, weil der gleiche Sektor. Spricht Hangelar Info nicht mit Radar ? Eine Vorabkoordination über Telefon von EDDK TWR oder Info verkürzt die Zeit zum IFR Pick Up extrem.... via NVO könnte viel eher zu Delay führen, falls ETNN GCA anwesend ist und Radar ersteinmal mit denen koordinieren muss....vorher gibt es kein IFR....

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Ein von mir häufiger bei Z-Flugplänen ab EDKB erlebtes Problem ist dass bei RADAR der Flugplan nicht greifbar ist und man dann erst mal das obligatorische 'Maintain VFR/VMC, I call you back' zu hören bekommt.

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

Deshalb wirkt es Wunder, kurz dem Info oder Köln TWR Menschen zu informieren, damit dieser dem Sektor einen Hinweis gibt. Radar kann dann den FPL auf dem Display auswählen und ihn aktiv machen bevor du deinen Initial Call los wirst......

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Wen meinst du mit Info-Menschen, EDKB-Info? Der ist über meine Absicht informiert und öffnet ja meinen Plan nach dem Start. Und Köln Tower rufe ich gar nicht sondern gleich Radar.

29. März 2018: Von Andy Pa. an Stefan K.

sicher ist das wurst weil gleicher Sektor... Ich kann auch über ETNN die Sache lösen oder von EDKA kommend mit ETNG...

Ich denke ich habe meine Argumente dargelegt und es hat einwandfrei ohne Warten etc funktioniert und für mich stressfrei.

Es ging hier initial um Lösungswege, von daher habe ich meinen aufgezeigt und in meinen Aufgen auf sinnig begründet. Es war an diesem Tag unter den für mich herrschenden Bedingungen (Zeitfaktor, Werft war nicht rechtzeitig fertig, etc etc) die sicherste und damit bevorzugte Lösung. Auch wenn nicht so flott wie die Columbia, so zieht auch die TLS ein bisserl was ;-)...

Es war eine gute Lösung möglichst lange vor dem "IFR starts now/passing xxx ft" luftraumseitig frei und in für mich bekanntem Gebiet zu bleiben.

Das es mit vorher telefonieren und TWR anfunken auch sehr gut gehen kann, keine Frage. Da halte ich neben DFS FIS und RADAR sehr große Stücke auf die EDDK Lotsen. Daher an dieser Stelle mal auch ein dickes Lob an alle vorgenannten Stellen...

29. März 2018: Von Stefan K. an Jürgen Scheiwe

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Das EDDK TWR bezog sich auf ein crossing CTR Richtung Osten. Könnten ebenfalls eine Koordination mit Radar nach sich ziehen....und schon bist du Radar vor dem Initial Call bekannt, FPL aktiviert, Squawk vorhanden.....

29. März 2018: Von Manos Radisoglou an Stefan K.

In Egelsbach z.b. kündigt Info einen IFR Pick Up bei Radar an.... könnte EDKB auch. Startzeit an AIS zu geben bewirkt nichts im Center....

Leider nicht.

Was bei schlechtem Wetter durchaus vorstellbar wäre, ist die Lösung mit Low Approach eine SID als IFR pickup zu machen. Das würde ich aber vorher telefonisch unbedingt mit dem Tower absprechen.

29. März 2018: Von Stefan K. an Manos Radisoglou

Geht natürlich auch.....dann aber FPL mit Startflugplatz EDDK..... :-).... sonst kollabiert unser P2....

29. März 2018: Von B. Quax F. an Stefan K.

Das dürfte aber nur klappen wenn EDDK noch nicht IMC ist bzw. VFR Verkehr überhaupt noch in die Kontrollzone einfliegen darf?!

29. März 2018: Von Stefan K. an B. Quax F.

So sieht es aus.....aber das war auch nur eine Alternative. Die einfache Lösung für einen schnellen IFR Pick Up Richtung NE ist COL/IFR. Wenn schlechtes Wetter ist (kaum Verkehr auf FIS), kann man gerne auf FIS 123.525 rufen und wir koordinieren dies mit Radar.....

Initial Call: DE... airborne Hangelar request coordination IFR Pick Up COL.....

29. März 2018: Von Jürgen Scheiwe an Stefan K.

Danke für den Tipp. Werde das beim nächsten Z-Flugplan ausprobieren wenn das Wetter marginal ist.


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