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Guten Morgen, wenn ich in EDKB (Bonn-Hangelar) starte, werde ich für einen IFR PickUp in der Regel VFR Richtung Bergisches Land und Sauerland geschickt und muss unter Luftraum C bleiben. Je nach Wetterlage ist das nicht in VFR möglich. Da d
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Hallo zusammen, das Wetter ist mäßig, Icing ein Thema. Wer am Boden bleiben muss, findet hier einen interessanten online Kurs der FAA zum Thema: https://aircrafticing.grc.nasa.gov. Für mich waren insbesondere die Ausführungen zum minimalist
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Antworten: 78
Letzter Eintrag: 23. März 2018
von Mario Adam:
Hallo Carmine 1. Foto - Höhenruder. Bei der TBM ist der seitlich/hintere bewegliche Part an der Vorderkante auch mit Boots bestückt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es da einen Unfall gab wo das Höhenruder durch Eisbildung blockiert [...weiter]
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Hallo zusammen, folgende Frage, vielleicht ist sie schon 1000mal diskutiert worden, dann bin ich auch dankbar für einen Link. "SERA NCO.OP.190 Use of supplemental oxygen The pilot-in-command shall ensure that he/she and flight crew members
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Antworten: 65
Letzter Eintrag: 12. März 2018
von Markus Doerr:
Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu? Gewinde und Anschlußnormen gibt es mehr. Gebräuchlich sind CGA540 und DIN. Allerdings gibts v [...weiter]
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Bei mir steht die jährliche Erneuerung des Jeppesen Abos an. Kosten für SR22 / Avidyne R9: NavData Central Europe: 415,- Electronic Chart Service Central Europe: 1716,- Soweit so gut. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich den Chart Servic
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. März 2018
von :
Das hier habe ich bei COPA gefunden: You only need 2 thumb drives (not 3 or more). The charts, navdata, and obstacle data will fit just fine on a single thumb drive (for the CoPilot IFD). Engine logs can also be downloaded to the very same [...weiter]
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bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bemüht Lösunge
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Liebe Fliegerfreunde, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich versuche seit Monaten (ja richtig), mit Autorouter einen IFR-Flugplan von EDNX nach LJPZ zu finden. Autorouter findet keine Route, die dann erfolgreich validiert wird. Es
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 6. März 2018
von Florian S.:
EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0174F150 DCT ARTUS/N0188F230 DCT OBEDI/N0179F180 DCT GIMIX/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ Wenn ich dann aber auf "Continue" gehe, dann scheitern beide in der Valid [...weiter]
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Wie oder wo kann ich vor dem Flug oder zumindest rechtzeitig vor der Landung erfahren, ob ich von RADAR oä Vevtors to Localizer erhalten kann? U.U. muss man sich ja für eine Standardprocedur ( ILS/ RNAV ) ganz anders positionieren. Mir ist
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Antworten: 134
Letzter Eintrag: 5. März 2018
von Florian S.:
Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard A [...weiter]
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Heute morgen meinen IR-Jahrescheck und die Verlängerung des SEP (PIC) absolviert. Am Flugplatz morgens um acht -12 Grad, dazu 20 Knoten Wind ... musste die ganze Zeit an Florida und Californien denken ... aber das nur nebenbei. Eine Frage z
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Antworten: 47
Letzter Eintrag: 3. März 2018
von :
Nein, muss ich nicht, wenn ich nach EDMA fliege mit Alternate EDJA. Das ist nur ein Plan. Der Lotse hat mir von sich aus angeboten, dass ich zum Alternate fliegen kann. Im Übrigen gab es überhaupt keine Konfusion. Ich wusste lediglich nicht [...weiter]
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Fast hätte ich es übersehen ...damit es Euch auch nicht so geht: Zwischen Landshut und Straubing ist bis 1.3 noch eine ED-R ("Feldkirchen") eingerichtet, für militärische Übungen. GND bis 3500 bzw. 5000.
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. März 2018
von Bernd Almstedt:
Irritierend in der Tat aber das ist der Grund dafür warum ich mich immer auf DFS.de einlogge und da direkt die Notam-Abfrage mache. Dort bin ich direkt an der Quelle und muss mich nicht auf eine Drittanbieter-App verlassen und außerdem kann [...weiter]
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Moin, beim Medical Check heute kam die Frage nach der Notwendigkeit der Reinton-Audiometrie für Competency-Based und Enroute IR in Verbindung mit der PPL auf. Die Flugschulen wünschen das und es steht auf der Liste der einzureichenden Unter
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 27. Februar 2018
von Christoph Sandstede:
Danke, jetzt habe ich es halbwegs verstanden. Mit dem „Formular“ meinte ich den HNO-Bericht: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L5/26_HNO-aerztlicher_U_Bericht.html [...weiter]
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Wer kann mir einen IR Checker im südbayerischen Raum empfehlen? (Meiner hatte einen Skiunfall ...) Einen wüsste ich, der ist aber CRE(A) ... genügt das? Edit: CRE(A) genügt für IR Check.
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Wie kann es sein, dass z.B. am Flugplatz Donaueschingen (EDTD) das LNAV/VNAV-Minimum 200 ft niedriger ist als bei LPV? Ist mir schon bei anderen Flugplätzen aufgefallen, aber da ich ja nicht LNAV/VNAV wählen kann ... wie handhabt Ihr das?
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Antworten: 115
Letzter Eintrag: 22. Februar 2018
von Bernhard Sünder:
Es stehen wieder interessante Sachen drin, aber: Der Approach Typ A-2D (Non Precision) wird nicht als Typ A bezeichnet: Definitiv falsch. Für Typ A-3D wird wieder der umstrittene Begriff APV benutz: kritisch. Ich glaube, es gibt nirgendwo s [...weiter]
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Im Thread "ibIR @LBA" wurde das Thema "IR-Procedures" in Abhängigkeit der Avionik besonders bei GPS intensiv diskutiert. Dabei wurde der Thread-Titel nicht mehr so richtig getroffen. Deshalb nun hier ein Thread, wo es weitergehen kann...
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Antworten: 47
Letzter Eintrag: 21. Februar 2018
von Erik N.:
Hi, Constantin, ja, das habe ich mit besagtem Betrieb gerade besprochen. Da das alles Teile sind, die so auch in vielen Beech eingebaut sind, bzw. meine Beech damals sogar zum Teil damit ausgeliefert wurde, ist es kaum ein Problem. Der Alti [...weiter]
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Ich flog heute von LFMA nach EDDS. Garmin Pilot mit Autorouter ergab folgendes Routing (rein IFR): N0203F190 MTL9B MTL B16 LTP/N0212F240 UN871 DITON T163 ZUE/N0211F230 T125 REUTL REUTL5A –EDDS0154 Nun suchte ich natürlich diese SID in meine
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 12. Februar 2018
von Achim H.:
Ich jedenfalls war vor dem Abflug erheblich mit diesem Unsinn beschäftigt, habe mir dann einen kleinen Entscheidungsbaum zurechtgelegt, aber hätte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt. Ich finde, Du verkomplizierst das. Du kennst die [...weiter]
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...gibt es da etwas vergleichbares, wie beim part CAT? Ist das irgendwo in einer anderen (nationalen) Vorschrift versteckt?
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Guten Morgen, kurze Frage, da kürzlich entsprechende Rechnung von Eurocontrol kam. Fallen für VFR-Flüge über FL100 mit Flugzeug >2t Airwaygebühren an? Danke Lars
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Letzter Eintrag: 19. Dezember 2017
von Lars Kaderali:
So, habe den Thread nochmal hochgeholt um über den letzten Stand zu berichten. Nach Beschwerde bei Eurocontrol passierte längere Zeit nichts; gestern kam nun Post mit der aktuellen Rechnung für Airwaygebühren. Die gezahlten Gebühren für den [...weiter]
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Liebe Foristi, da ich im Augenblick US amerikanische und EU Regeln nicht sicher auseinanderhalten kann, folgende Frage. Eine D-reg C172 SP mit NAV III Avionik (G1000, KAP 150 AP) soll in Deutschland IFR betrieben werden. Braucht man zwingen
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2017
von :
Ich sage sorry – ich dachte, Du hättest MIR geantwortet! [...weiter]
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Hallo liebe Foristen, ich bin am Ende meiner praktischen IR-Ausbildung (mir fehlt im Prinzip nur noch die Prüfung) und habe gerade meine während der Ausbildung geleisteten Blockzeiten zusammengezählt und bin zur stolzen Zahl von 67 Stunden
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Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017
von Wolff E.:
Das Ergebnis haben die mir damals am Telefon auch nicht gesagt. Sie meinte nur:"Wir sehen uns nicht wieder". [...weiter]
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Mir ist aufgefallen, dass die RNAV/RNP-Anflüge auf Innsbruck der Kategorie "LNAV/VNAV" zwar in meinem JeppView-Abo enthalten sind – nicht aber in der Garmin-Datenbank für meine GNS430W. Kennt jemand den Grund, bzw. kann jemand das erklären?
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Antworten: 36
Letzter Eintrag: 6. Dezember 2017
von Mich.ael Brün.ing:
ICAO Doc 8168 (PANS-OPS) definiert die Kriterien für ein ILS. Wenn z.B. der Localizer um 5° oder mehr von der Centerline der Runway abweicht, ist es kein ILS und somit auch kein Precision Approach mehr, auch wenn es zusätzlich noch einen Gl [...weiter]
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Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles ganz anders, auf Radar h
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Antworten: 170
Letzter Eintrag: 28. November 2017
von Markus Doerr:
Richtige CAA tragen auch Night ein. Ich glaube das LBA ist die einzige Luftfahrtbehörde die das verpennt hat. Vielleicht kann da jemand bei der EASA nachfragen. [...weiter]
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Eben bekam ich im Anflug auf EDJA, abweichend vom Flugplan, die Anweisung direkt zu einem der Waypoints des RNAV Approaches zu fliegen. Da ILS 24 schon vereinbart war und ich diesen Approach samt der Karte auf dem MFD geladen hatte, habe ic
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 26. November 2017
von :
Wenn er mir einen WP gibt, dann muss er sich aber nicht um den Track (Windeinfluss) kümmern, sondern kennt diesen bereits. [...weiter]
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Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr aktuell die besten Erfa
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Antworten: 88
Letzter Eintrag: 24. November 2017
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Moin, wer es sich immer mal angucken wollte, was einen so an Fragen erwarten würde, oder in nächster Zeit kaufen oder verlängern müsste: Am 24. und 25. November (= heute & morgen) gibt es laut Email-Werbung mit dem Code BLACKFRIDAY 30% Raba [...weiter]
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in letzter Zeit stürzt Telegram bei Kommunikation mit Autorouter regelmäßig ab. Liegt es am iPhone? Leider kaum noch nutzbar...
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Ich habe eine Frage: Ich habe einen US PPL / IFR und enen "N" registrierten Flieger in Deutschland und fliege rein privat. Muss ich da ein Flugbuch führen ??? Danke Gruß Klaus Rifart
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Warum fliegen Piloten in einem Jet bei Schrottwetter auf einen VFR Flugplatz???? [Sarkasmus an] Sie sind gleich auf einer Muellkippe gecrasht, da macht man das Wrack nicht zu entsorgen [Sarkasmus aus] Wenn ich noch mal das Wort "tragischer
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Antworten: 492
Letzter Eintrag: 14. November 2017
von Peter Steinert:
Da hast Du etwas völlig richtiges geschrieben und nach Deinem Beitrag finde ich meinen freudschen Verschreiber tatsächlich sehr gelungen als Aufhänger. Geiz ist geil funktioniert hier nicht und wenn eine Landung 4€ kostet, brauchst Du ungla [...weiter]
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