Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Wer hat die perfekte Flugplatz-DB?  
2. November 2018: Von Nicolas Nickisch 

Moin!

Ich mag mein Anliegen nicht an den "Handling required"-Thread dranhängen; es geht aber grob in eiine ähnlihce Richtung.

Alle 3 von mir bekannten Programme (SD, FF, GP) verfügen theoretisch über Flugplatzdatenbanken mit allen möglichen Angaben (z.B. Telefonnummern, Öffnungszeiten, Sprit oder wann das Klohäuschen geöfnnet ist).

Leider sind diese DB nach meiner Erfahrung ausgepsorchen lückenhaft. SD hat AFAIK noch eine halbwegs gepflegte DB, aber z.B. "Handlnig required" oder auch einen Verweis auf die Gebührentabelle würde ich bei keinem der Programme erwarten.

GP hat wenig EIntragungen, FF nach meiner Erinnerung gar keine - zumindest für Europa. Wie und ob diese Anbieter Ergänzungen/Updates haben wollern oder nicht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ansonsten fiele mir noch RunwayMap asl APp ein und natürlich eddh.de. Beide scheinen mir aber auch unvollständig und/oder veraltet zu sein.

Kennt jemand die ultimative App oder Webseite für sowas? Ich bin mir im Klaren,daß die Pflege für solche Daten extrem aufwändig und undankbar ist. Aber vielleicht gibt's ja was "schwarmgesteuertes".

Da hier viele Autorouter-Anwender sitzen, wäre natürlich Autorouter der ideale Platz um vielleicht ein Dutzend Parameter zum Platz anbieten zu können. Handling und SLot required gibt es ja schon; vielleicht noch Öffnungszeiten, SPrit, Mietwagen verfügbar, ÖPNV. Das ufert natürlich sehr schnell aus.

2. November 2018: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas, daß in ForeFlight keine Informationen enthalten sind, kann ich so nicht stehen lassen. Spontan habe ich mal Augsburg rausgesucht.

Kraftstoff incl. Preise, Öffnungszeiten, Telefonnumern, Webadresse, Email,Kommentare, eigentlich alles da.

Die Daten vollständig für alle Plätze zu bekommen und aktuell zu halten ist die eigentliche Herausforderung.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_728645BD871D-1.jpeg



2. November 2018: Von Flo Re an Wolfgang Oestreich

Wobei wir beim perfekten Beispiel von "lückenhafter" Information in diesen Apps sind. Während die PPR Zeiten nicht falsch sind, fehlt aber die wichtige Angabe:

Von 21:00 – 22:00 Uhr PPR-Genehmigung nur für gewerbliche Streckenflüge.

Also kann ich mich als GA Pilot schon wieder nicht auf die Angabe in der App verlassen.

2. November 2018: Von Wolfgang Oestreich an Flo Re

Das ist richtig, zeigt aber auch die Probleme, die bei der Datenbereitstellung auftreten. Sollen die Daten automatisch bereitgestellt werden, wird man sich auf AD.2.3 des AIP beziehen (Bild1). An dieser Stelle finden sich die ofziellen Öffnungs- und Betriebszeiten, ohne Hinweis auf andere Regelungen.

Erst auf Seite 9 und 10 unter 2.10 PPR finden sich die von Dir genannten EInschränkungen für den komerziellen Flugbetrieb. (Bild2)

D.h. jeder Eintrag muss im Grunde genommen manuell geprüft und nachgearbeitet werden. Das erklärt wohl den unterschiedlichen Stand der Informationen.

Einfacher wäre es, wenn die Flugplatzbetreiber die Verbreitung der richtigen Informationen als Dienstleistung und Werbung in eigener Sache sehen würden. ForeFlight bietet mit dem kostenlosen Eintrag in das eigene Verzeichnis zumindest die passende Plattform an. https://foreflight.com/products/foreflight-directory/

Solange aber die Ansicht herrscht, "steht ja alles im AIP", wird sich an der Situation kaum etwas ändern und alle Anbieter sind auf das Reporting von Kunden angewiesen, sofern sie nicht eigene Datenerfassungsteam beschäftigen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_C1E2846FC57C-1.jpeg

AD.2.3


2. November 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

FF habe ich im Sommer relativ kurz nach Erscheinen als Testversion probiert. Die Trial ist inzwischen ausgelaufen - insofern ist meine ERfahrung möglicherweise schon veraltet - umso besser.

Wenn deine Screenshots überall so sind - dann schonmal 3 Daumen hoch.

Bei GP ist aber scheinbar durchgehend "No data available" (getestet an EDFE, EDFZ, EDDF und EDGS)

3. November 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Die aktuelle Version von Garmin Pilot blendet jetzt immerhin die passende AIP-Seite ein.

Ich bin kein Fan von diesen Zusammenfassungen Dritter, die haben außerhalb der USA einfach nicht die notwendige Qualität und die Konsequenz von Fehlern ist zu hoch im Vergleich mit USA (z.B. Landung außerhalb der Öffnungszeiten, Zoll/Einreise doch nicht möglich wie gedacht).

Die AIP in Verbindung mit Webseite, NOTAMs, eddh.de PIREP halte ich für die beste Quelle.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang