Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Lernsoftware enroute und competency IFR  
20. August 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 

Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theorieprüfung für beide Teile dieselbe. Dennoch gibt es 2 verschiedene software-Pakete. Kann mich jemand über die Unterschiede aufklären? Wenn mir jemand seine nicht mehr benötigte Lizenz mit noch mindestens 6 Monaten Laufzeit verkaufen möchte, wär ich auch nicht böse

20. August 2016: Von Jens Baranowski an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Richtig, die Theorieprüfung unterscheidet nicht zwischen EIR und CBIR. Das wird nur in der Praxis unterschieden.

Wir haben (besser, sind noch dabei) mit Peterssoftware die Ausbildung begleitet. Es gibt die Lernsoftware mit Prüfungen als E-Academy, den Zugang haben wir von der Flugschule. Die läuft wohl 18 Monate und dort lernt man sich schlau für den Nahunterricht und Prüfungstauglichkeit vor der Empfehlung zur LBA Prüfung.

Dann gibts noch den EXAM Fragentrainer, den nutzen wir parallel zum Trainieren; im Lern oder Prürfungsmodus, je nachdem was man möchte. Geht auch auf IPad und Co.

Beide Lizenzen waren/sind bei uns von der ATO zugewiesen worden nachdem wir dort den Theorieausbildungsvertrag unterzeichneten.

Die Software selbst ist für den Preis eigentlich eine Frechheit. Neben redaktionellen Fehlern und schlechten bis abgrundtief schlechten Übersetzungen gibt es auch einfach Softwarebugs. Wenn man bei manchen Fragen Werte eingeben soll (statt Multiple Choice von 4 Werten - und das ist beim LBA dann auch so), dann fehlt schon mal ein komplettes Dateneingabefeld,... Nach Auskunft unserer ATO ist die Liste an falschen Fragen nicht gerade kurz und bei Peters kommt man da nicht recht hinterher. Beim LBA gibts dann übrigens auch ein paar bis dahin unbekannte Fragen und die Hoffnung, dass zumindest dort die schlimmsten Fehler beseitig worden sind.

Trotzdem darf man dort jede Frage kommentieren, wenn man mit den Antworten nicht glücklich ist oder man den Rechenweg erklären sollte (macht ja Unterschied, ob man mit 27 oder 30 ft/hPa rechnet...). Das LBA liest dann alle Kommentare erst schön durch und sendet das Prüfungsergebnis deshalb erst eine Woche danach an dich zurück. Ergo... Dieses System an Fragen hat seine Mängel und was wir gehört haben ist, dass Peters noch am nächsten dran ist...

Have fun! Wir sind fast durch... und es ist ein 18 monatiger Aufreger...

20. August 2016: Von Wolfgang Kaiser an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Von Peters Software kann ich nur abraten.

Ist einfach veraltet.

Schau mal hier

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,05,13,18,4325580

21. August 2016: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Die Software von Peters mag technisch gammelig sein, sie bildet die Fragenauswahl des LBAs jedoch mit Abstand am besten ab.

Auch wenn der Fragenkatalog europäisch einheitlich ist, so treffen die nationalen CAAs eine eigene Auswahl. Die LBA-Prüfungssoftware ist übrigens auch von Peters. Meiner Erfahrung nach hat das LBA den ganzen Quatsch und die vielen Hundert schlichtweg falschen Fragen/Antworten ausgesiebt.

PS: Im Zweifel immer die am meisten spezifische Antwort anklicken :-)

21. August 2016: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt im Wesentlichen 3 Anbieter. Alle behaupten, nah am Syllabus der EASA zu sein.

Peters Software. Lt. übereinstimmender Aussage von Absolventen ziemlich nah am LBA, alte Oberfläche, falsch beantwortete Fragen, fummelige Umsetzung, aber Fragentrainer offline verfügbar.

CAT Europe. Stoff gut gegliedert, in Ordnern (Papier), aber Fragentrainer nur online verfügbar.

Aviation Exam. Stoff online, Fragentrainer in- und offline verfügbar, lt eigener Aussage alle Fragen des Syllabus, daher sehr hohe Fragenanzahl. Sehr gute, moderne Umsetzung, online, tabletfähig. Bietet als einziger Anbieter an, aus einer Frage direkt per Klick in den dazu relevanten Stoff zu gelangen.

Ich habe von der ATO zunächst CAT bekommen, bin aber viel unterwegs und kann diese Ordner nicht mitnehmen. Bin dann aus Gewohnheit zu Peters gewechselt, und letztlich bei Aviation Exam gelandet.

Austausch gerne via PN

21. August 2016: Von Christian F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mich auch (erfolgreich) mit Peters E-Academy und Exam11 auf die Prüfung (CB-IR) vorbereitet. War Ende April beim LBA...

Im Frontalunterricht habe ich aber erst gemerkt, dass ich mir einen großen Gefallen getan habe in Englisch zu lernen und auch die Prüfung in Englisch abzulegen. Die vielen Übersetzungsfehler sind wirklich unglaublich...!!

Die Software beim LBA hat eine andere Bedienoberfläche und ist meines Wissens nicht von Peters, aber sehr nah dran... 96% der Fragen waren ident mit Exam11. Aber ich kann mich noch gut an eine Frage erinnern, die absolut nicht bei Peters behandelt wurde - ging ungefähr so: Mit welcher Ungenauigkeit muss ich in 100NM Entfernung zu einem DME rechnen? Auch nachträgliche Recherce blieb ohne Ergebnis - aber mit gesundem Menschenverstand trifft man in der Regel die richtige Auswahl... ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

21. August 2016: Von Erik N. an Christian F.

ja kann ich bestätigen - auf jeden Fall den ganzen Stoff auf Englisch wenn man es irgendwie hinbekommt ;)

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Bin dank guter Beratung von Peter Luthaus hier aus dem Forum direkt bei Aviation-Exam gelandet.

Offline verfügbar ist der Fragentrainer sowohl für MacOS als auch iOS - erfordert nur monatlich einen Sync (Lizenz und Co). Gute Erklärungen sowie ein Forum (dass aber nur online), wo man merkt, dass sich *alle* aufregen, oder wo die eigene Denkblockade ist.

Gefühlt ist die Aussage meiner Theorieschule richtig, dass das LBA zwar abweichend diverse Zahlen nicht per MC abfragt, sondern direkt das Ergebnis eingetippt sehen will, aber sich ansonsten am "Essential Level" orientiert.

Jedenfalls hatte ich beim ersten LBA-Termin keine unangenehmen Überraschungen.

22. August 2016: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

ich war ebenfalls im April beim LBA, hatte mich mit CAT vorbereitet und kannte nur ganz wenige Fragen nicht, sodass alles prima klappte; wenn ich das recht aus der Präsenz erinnere, hatten die Kollegen mit aviation-ex. deutlich mehr Fragen zu "klicken" - CAT und Peters sieben hier à la LBA schon deutlich aus, sodass man in der Vorbereitung die eine oder andere Stunde an Lernaufwand einspart.

Hatte es im Nachbarthread schon geschrieben: am besten den schlankesten Fragentrainer holen (und durchkloppen!!), die "Verstehfächer" (Meteo und Nav) mit weiterer Literatur anfüttern (oder Videos vom z.B. DWD) und den Rest via google - das klappt recht easy.

Mein Vorgehen war so (Basis CAT ebooks): Meteo, Nav komplett gelesen, parallel Videos geguckt, dann alle Fragen im Katalog einmal durchgegangen. Anschließend nur noch die falschen bis ich gek**** habe.

Bei den anderen Fächern: ebooks quergelesen und parallel Fragen gekloppt, einmal durch, anschließend nur die falschen. Flight Planning habe ich relativ spät begonnen (ca. 3 Wochen vor der Prüfung) da hier das Wissen aus mehreren Fächern benötigt wird, deren Inhalt man einigermaßen beherrschen sollte, um zügig vorwärts zu kommen. Hier ein Tipp: man sollte die dort verwendeten Karten in und auswendig kennen, in der Prüfung bleibt keine Zeit, nach Koordinaten auf den relativ schlecht leserlichen Ausdrucken zu suchen.

2 Wochen vor der Prüfung habe ich auschließlich im Simulationsmodus gearbeitet, also, je nach Fach, 30-40 Fragen random-mäßig generieren lassen, Ziel waren immer um 95%. Aber Vorsicht, kurz vor der Prüfung sollte man noch einmal seine "Lieblingsfragen" durchgehen.

Ich saß in der Prüfung auf einmal vor Fragen, die ich relativ zu Anfang meiner Lernphase definitiv gesehen und (erstmalig falsch) beantwortet hatte, diese dann die ersten Woche immer wieder durchgekaut, anschließend liegen gelassen hatte und in der Prüfung mühsam nach der passenden Antwort kramen musste...

Mit etwas Struktur ist die Prüfung aber gut zuschaffen und meines Erachtens mit das Sinnvollste (nicht die Prüfung, aber die Lerninhalte!), was man so an Weiterbildung machen kann.

Mega nervig ist nur, dass die Info, ob bestanden oder nicht, erst nach ein paar Wochen eintrudelt - per Post! :-(

22. August 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich hatte auch mit den drei Produktion Peters, CAT und Aviation Exam zu tun. Die Beobachtungen sind alle richtig und Aviation Exam ist sehr reichhaltig mit nützlichen Forumsbeiträgen. Nur warum in Gottes Namen sollte ich freiwillig durch eine um den Faktor 3-4 (zu meiner Zeit) größeren Fragenkatalog durchgehen mit lauter unnützem Auswendiglernen? Da ist so viel hahnebüchender Schrott dabei und ich war froh, dass das LBA sinnvoll gesiebt hat und Peters das sehr treffsicher abbildet.

Aviation Exam ist m.E. reine Zeitverschwendung.

22. August 2016: Von Erik N. an Achim H.

Das stimmt, die schiere Dimension des Fragenkataloges ist zu Anfang nichts für Feiglinge. Und ich bin gerade dabei für mich zu entscheiden, ob ich nicht einfach mit Peters weitermache. Grund ist da, dass der Fragentrainer offline funktioniert. Bin so mittendrin mit dem Pauken des Lernstoffes, da kann man das noch machen.

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Hi Achim, bin mir nicht sicher, ob Du da auf dem aktuellen Stand bist.

Vor ca. 2 Jahren kritisierte Peter Luthaus an AviationExam genau das: Den zu großen Fragenumfang. Kurz danach konnte man bei AviationExam den "Essential Level" auswählen. So als Beispiel:

MET: 1231 Fragen

Instruments: 886 Fragen

M&B: 224 Fragen

Wie viele Fragen hat denn der Mitbewerb?

22. August 2016: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

z.B.

CAT (MET, 514-LBA)< 1000...

Edit: 944!

CAT (Instrumentation, 214-LBA): 152!

22. August 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Schön wenn Aviation Exam den Fragenmüllhaufen etwas gesiebt hat. Nur ist Aviation Exam (aus Tschechien?) auch nach den LBA-Prüfungen modelliert? Genau das ist zielführend und nur danach würde ich gehen.

Bei meiner IR-Prüfung habe ich bei 80% der Fragen nicht einmal den Text komplett gelesen, da mir die Antwort bereits präsent war. Weniger als 10 Fragen über alle Themen waren mir nicht bekannt, jedoch lösbar. Habe alle Fächer auf einmal geschrieben und bin um 12 Uhr wieder nach Hause. Angefangen mit Aviation Exam, irgendwann auf Peters gewechselt und ausschließlich damit vorbereitet. Die vielen Fehler bei Peters haben mich genervt, meine Emails wurden aber beantwortet und die Fehler angeblich gefixt.

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Für eine Firma in Tschechien gibt es gute Gründe, gerade für Unternehmer, Stichwort Steuern und Stabilität.

Fokussiert scheint aviationexam auf die CAA, jedenfalls wirkt vieles britisch geprägt, auch die Forumsbeiträge.

Auch sind die Warnhinweise sehr deutlich: "Entry Level nur für Last-Minute-Vorbereitung" bezieht sich wohl auf die CAA - was für das LBA aber ja immer noch zu viel an Auswahl zu sein scheint. Wie schon "nebenan" geschrieben: Ich komme an aviationexam nicht vorbei, nehme aber zur Kenntnis, dass man mit Peters offenbar "ganz billig" beim LBA durchkommt.

13. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Achim schrieb:

Die Software von Peters mag technisch gammelig sein, sie bildet die Fragenauswahl des LBAs jedoch mit Abstand am besten ab.

Auch wenn der Fragenkatalog europäisch einheitlich ist, so treffen die nationalen CAAs eine eigene Auswahl. Die LBA-Prüfungssoftware ist übrigens auch von Peters. Meiner Erfahrung nach hat das LBA den ganzen Quatsch und die vielen Hundert schlichtweg falschen Fragen/Antworten ausgesiebt.

Kostprobe, wie dämlich es geht?:

Peters Software

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Etwas unterspezifiziert, die meinen das Trägersignal. Aber man weiß, dass es es VHF ist und 75 Hz ist nicht VHF, also muss man nix lernen :-) Ich hatte zu meiner Zeit Peters 5 Fehler moniert, die alle korrigiert wurden. Ist doch schön, wenn man mehr weiß als die Schulungssoftware ;-)

14. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Boh, Achim, das beweist, wie wenig beim MC-Pauken hängen bleibt :-)

Nein, bei der Frage ist 75 MHz gesucht. Im MC-Modus statt dem vom LBA so geschätzten Eingabemodus ist "75 MHz" auch auswählbar und richtig. Im Bild präsentierte man mir ein Eingabefeld, monierte die Antwort "75000000" und bei Klick auf "Zeig mal die richtige Antwort" erschien das grüne Feld mit der "richtigen" Antwort: "75".

Der gleiche Unfug existiert bei Frage 355, 63159.

Ich trainiere jetzt *nach* der Freigabe durch die Flugschule mit Peters statt AviationExam, und Du hast Recht: Die Fragen bei Peters sind teils andere als bei AviationExam. Allerdings bin ich noch kaum über eine Frage gestolpert, die ein "AviationExam"-Nutzer nicht beantworten können sollte, wenn man denn halbwegs verstehen will, was man lernt. Beispiel: Peters Software möchte tatsächlich, dass man auf einem Schaubild des Landing-Gear den Dämpfer und die Achse der zugehörigen Nummern zuordnen kann. Und vom Suchspiel: "Welche Schalter müssen geschlossen sein, damit der Strom von A nach B fliesst?", sind auch deutlich mehr Fragen da.

Deswegen würde ich jedem, der etwas Selbstachtung hat, und ein bisschen was verstehen möchte (also z.B. bei Fragen wie "Staffelung Medium Heavy beim Landen" nicht nur gerne die richtige Minutenangabe erfahren möchte, sondern gleich die ganze Tabelle in der Erklärung wünscht), zu AviationExam raten.

Bei Peters erhält man ein "Falsch, Richtig wäre ..." und Ende. Bei AviationExam ein "Warum" und welcher Stoff zu lernen ist, und wo die Falle bei der Frage liegt. Und obendrein weiß man bei Peters nicht, ob das "Flasch" nicht falsch ist.

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg,

die "falsche" Antwort ist die richtige. Das sind 75 MHz. Wenn man die vielen Nullen mit der Lesebrille zusammenzählt, kommen 75 Millionen Hertz raus. Die untere Angabe hat keine Einheit. Peters hatte zu meiner Zeit viele solcher Fehler, das aktiviert die Gehirnzellen.

14. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ähm, nochmal zur Klarstellung:

Du siehst ein Eingabefeld, und dahinter "Hz". Also muss man, um 75 MHz einzugeben, die 75 und 6 Nullen tippen. Klick auf "Weiter", System sagt "Falsch". Klick auf "Was wäre denn richtig?". Das grüne Feld erscheint: "75".

Todo bei Peters-Software / Boeing: Entweder 75000000 als richtig annehmen, oder aus der Einheit "Hz" ein "MHz" machen.

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Also meine Erkenntnis war, dass die Leute bei Peters fachlich wenig Ahnung haben, dafür aber genau wissen welche Fragen beim LBA zur Auswahl stehen. Ich habe damals auch Aviation Exam als Nachschlagewerk verwendet aufgrund der Erklärungen und Diskussionen.

Lernen/verstehen ist nur ein kleiner Aspekt, 80% von dem Zeugs ist komplett irrelevant wenn Du die Prüfung bestanden hast. Die Separierung zwischen Heavy und Medium ist mir auch schnurz, wichtig ist, dass ich weiß wie viele Minuten Light (ich) separiert werden muss, damit ich die Aktionen des Towers kritisch prüfen kann. Ich würde die Theorieprüfung unter rein pragmatischen Gesichtspunkten betrachten, was wirklich wichtig ist, lernst du woanders.

14. September 2016: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich bin ja erst am Beginn der Theorieodyssee. Aber eins werde ich Dank Eurer Diskussion jetzt wohl nie mehr vergessen, auch wenn für's Fliegen völlig irrelevant ist: die Trägerfrequenz des MiddleMarkers :-)

Und ansonsten komme ich zu dem Entschluss, dass es wohl mind. zwei SW für mich sein müssen: eine zum Verstehen der Materie und eine zur pragmatischen Prüfungsvorbereitung.

14. September 2016: Von T. Magin an Achim H.

Edit: Erik hatte die Frage schon beantwortet: also Englisch!

Jetzt steh ich noch vor der Frage SW und Lernmaterial in der richtigen Sprache zu bestellen. Und da würde ich mich doch an der Sprache orientieren, in der die Prüfung beim LBA durchgeführt wird: ist das dt. oder engl.?

14. September 2016: Von Achim H. an T. Magin

Beim LBA kannst Du die Sprache auswählen. Ich habe Englisch genommen. Dachte dass ich mir da leichter tue und nicht noch zusätzlich zu den fachlichen Fehlern mit Übersetzungsfehlern kämpfen muss.

Allerdings macht das LBA das sehr professionell meinem Eindruck nach, einige Fragen waren gegenüber dem Katalog präzisiert und ich hatte keine komplett irrelevante Larifari-Frage und keine von den vielen bei denen man aus 4 falschen Antwortmöglichkeiten wählen muss.

14. September 2016: Von Erik N. an T. Magin

Also, kann man es so zuammenfassen ?

Aviation Exam ist vollständiger, man kann damit besser lernen, aber die Fragen sind nicht so explizit auf das LBA anwendbar, bzw. viel zu viele, und man kann auch mit dem Basic Level auskommen.

Peters EXAM ist weniger anschaulich, hat einige falsche Fragen (wie ja auch schon in der PPL), aber - das ist jetzt eine Info von mir für die Runde - da das LBA eine Art Kommission oder Beirat hat, der die Prüfungsfragen bespricht und ggfs. redigiert, und Wilfried Peters in dieser sitzt, gibt es da eine gewisse "Nähe". Peters schreibt ja angeblich auch die Fragen für die PPL.

CAT Europe: weniger zu empfehlen.

??


56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang