Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2016: Von Jens Baranowski an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Richtig, die Theorieprüfung unterscheidet nicht zwischen EIR und CBIR. Das wird nur in der Praxis unterschieden.

Wir haben (besser, sind noch dabei) mit Peterssoftware die Ausbildung begleitet. Es gibt die Lernsoftware mit Prüfungen als E-Academy, den Zugang haben wir von der Flugschule. Die läuft wohl 18 Monate und dort lernt man sich schlau für den Nahunterricht und Prüfungstauglichkeit vor der Empfehlung zur LBA Prüfung.

Dann gibts noch den EXAM Fragentrainer, den nutzen wir parallel zum Trainieren; im Lern oder Prürfungsmodus, je nachdem was man möchte. Geht auch auf IPad und Co.

Beide Lizenzen waren/sind bei uns von der ATO zugewiesen worden nachdem wir dort den Theorieausbildungsvertrag unterzeichneten.

Die Software selbst ist für den Preis eigentlich eine Frechheit. Neben redaktionellen Fehlern und schlechten bis abgrundtief schlechten Übersetzungen gibt es auch einfach Softwarebugs. Wenn man bei manchen Fragen Werte eingeben soll (statt Multiple Choice von 4 Werten - und das ist beim LBA dann auch so), dann fehlt schon mal ein komplettes Dateneingabefeld,... Nach Auskunft unserer ATO ist die Liste an falschen Fragen nicht gerade kurz und bei Peters kommt man da nicht recht hinterher. Beim LBA gibts dann übrigens auch ein paar bis dahin unbekannte Fragen und die Hoffnung, dass zumindest dort die schlimmsten Fehler beseitig worden sind.

Trotzdem darf man dort jede Frage kommentieren, wenn man mit den Antworten nicht glücklich ist oder man den Rechenweg erklären sollte (macht ja Unterschied, ob man mit 27 oder 30 ft/hPa rechnet...). Das LBA liest dann alle Kommentare erst schön durch und sendet das Prüfungsergebnis deshalb erst eine Woche danach an dich zurück. Ergo... Dieses System an Fragen hat seine Mängel und was wir gehört haben ist, dass Peters noch am nächsten dran ist...

Have fun! Wir sind fast durch... und es ist ein 18 monatiger Aufreger...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang