Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2016: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

ich war ebenfalls im April beim LBA, hatte mich mit CAT vorbereitet und kannte nur ganz wenige Fragen nicht, sodass alles prima klappte; wenn ich das recht aus der Präsenz erinnere, hatten die Kollegen mit aviation-ex. deutlich mehr Fragen zu "klicken" - CAT und Peters sieben hier à la LBA schon deutlich aus, sodass man in der Vorbereitung die eine oder andere Stunde an Lernaufwand einspart.

Hatte es im Nachbarthread schon geschrieben: am besten den schlankesten Fragentrainer holen (und durchkloppen!!), die "Verstehfächer" (Meteo und Nav) mit weiterer Literatur anfüttern (oder Videos vom z.B. DWD) und den Rest via google - das klappt recht easy.

Mein Vorgehen war so (Basis CAT ebooks): Meteo, Nav komplett gelesen, parallel Videos geguckt, dann alle Fragen im Katalog einmal durchgegangen. Anschließend nur noch die falschen bis ich gek**** habe.

Bei den anderen Fächern: ebooks quergelesen und parallel Fragen gekloppt, einmal durch, anschließend nur die falschen. Flight Planning habe ich relativ spät begonnen (ca. 3 Wochen vor der Prüfung) da hier das Wissen aus mehreren Fächern benötigt wird, deren Inhalt man einigermaßen beherrschen sollte, um zügig vorwärts zu kommen. Hier ein Tipp: man sollte die dort verwendeten Karten in und auswendig kennen, in der Prüfung bleibt keine Zeit, nach Koordinaten auf den relativ schlecht leserlichen Ausdrucken zu suchen.

2 Wochen vor der Prüfung habe ich auschließlich im Simulationsmodus gearbeitet, also, je nach Fach, 30-40 Fragen random-mäßig generieren lassen, Ziel waren immer um 95%. Aber Vorsicht, kurz vor der Prüfung sollte man noch einmal seine "Lieblingsfragen" durchgehen.

Ich saß in der Prüfung auf einmal vor Fragen, die ich relativ zu Anfang meiner Lernphase definitiv gesehen und (erstmalig falsch) beantwortet hatte, diese dann die ersten Woche immer wieder durchgekaut, anschließend liegen gelassen hatte und in der Prüfung mühsam nach der passenden Antwort kramen musste...

Mit etwas Struktur ist die Prüfung aber gut zuschaffen und meines Erachtens mit das Sinnvollste (nicht die Prüfung, aber die Lerninhalte!), was man so an Weiterbildung machen kann.

Mega nervig ist nur, dass die Info, ob bestanden oder nicht, erst nach ein paar Wochen eintrudelt - per Post! :-(


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang