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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. August 2016: Von Christian F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mich auch (erfolgreich) mit Peters E-Academy und Exam11 auf die Prüfung (CB-IR) vorbereitet. War Ende April beim LBA...

Im Frontalunterricht habe ich aber erst gemerkt, dass ich mir einen großen Gefallen getan habe in Englisch zu lernen und auch die Prüfung in Englisch abzulegen. Die vielen Übersetzungsfehler sind wirklich unglaublich...!!

Die Software beim LBA hat eine andere Bedienoberfläche und ist meines Wissens nicht von Peters, aber sehr nah dran... 96% der Fragen waren ident mit Exam11. Aber ich kann mich noch gut an eine Frage erinnern, die absolut nicht bei Peters behandelt wurde - ging ungefähr so: Mit welcher Ungenauigkeit muss ich in 100NM Entfernung zu einem DME rechnen? Auch nachträgliche Recherce blieb ohne Ergebnis - aber mit gesundem Menschenverstand trifft man in der Regel die richtige Auswahl... ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

21. August 2016: Von Erik N. an Christian F.

ja kann ich bestätigen - auf jeden Fall den ganzen Stoff auf Englisch wenn man es irgendwie hinbekommt ;)

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Bin dank guter Beratung von Peter Luthaus hier aus dem Forum direkt bei Aviation-Exam gelandet.

Offline verfügbar ist der Fragentrainer sowohl für MacOS als auch iOS - erfordert nur monatlich einen Sync (Lizenz und Co). Gute Erklärungen sowie ein Forum (dass aber nur online), wo man merkt, dass sich *alle* aufregen, oder wo die eigene Denkblockade ist.

Gefühlt ist die Aussage meiner Theorieschule richtig, dass das LBA zwar abweichend diverse Zahlen nicht per MC abfragt, sondern direkt das Ergebnis eingetippt sehen will, aber sich ansonsten am "Essential Level" orientiert.

Jedenfalls hatte ich beim ersten LBA-Termin keine unangenehmen Überraschungen.

22. August 2016: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

ich war ebenfalls im April beim LBA, hatte mich mit CAT vorbereitet und kannte nur ganz wenige Fragen nicht, sodass alles prima klappte; wenn ich das recht aus der Präsenz erinnere, hatten die Kollegen mit aviation-ex. deutlich mehr Fragen zu "klicken" - CAT und Peters sieben hier à la LBA schon deutlich aus, sodass man in der Vorbereitung die eine oder andere Stunde an Lernaufwand einspart.

Hatte es im Nachbarthread schon geschrieben: am besten den schlankesten Fragentrainer holen (und durchkloppen!!), die "Verstehfächer" (Meteo und Nav) mit weiterer Literatur anfüttern (oder Videos vom z.B. DWD) und den Rest via google - das klappt recht easy.

Mein Vorgehen war so (Basis CAT ebooks): Meteo, Nav komplett gelesen, parallel Videos geguckt, dann alle Fragen im Katalog einmal durchgegangen. Anschließend nur noch die falschen bis ich gek**** habe.

Bei den anderen Fächern: ebooks quergelesen und parallel Fragen gekloppt, einmal durch, anschließend nur die falschen. Flight Planning habe ich relativ spät begonnen (ca. 3 Wochen vor der Prüfung) da hier das Wissen aus mehreren Fächern benötigt wird, deren Inhalt man einigermaßen beherrschen sollte, um zügig vorwärts zu kommen. Hier ein Tipp: man sollte die dort verwendeten Karten in und auswendig kennen, in der Prüfung bleibt keine Zeit, nach Koordinaten auf den relativ schlecht leserlichen Ausdrucken zu suchen.

2 Wochen vor der Prüfung habe ich auschließlich im Simulationsmodus gearbeitet, also, je nach Fach, 30-40 Fragen random-mäßig generieren lassen, Ziel waren immer um 95%. Aber Vorsicht, kurz vor der Prüfung sollte man noch einmal seine "Lieblingsfragen" durchgehen.

Ich saß in der Prüfung auf einmal vor Fragen, die ich relativ zu Anfang meiner Lernphase definitiv gesehen und (erstmalig falsch) beantwortet hatte, diese dann die ersten Woche immer wieder durchgekaut, anschließend liegen gelassen hatte und in der Prüfung mühsam nach der passenden Antwort kramen musste...

Mit etwas Struktur ist die Prüfung aber gut zuschaffen und meines Erachtens mit das Sinnvollste (nicht die Prüfung, aber die Lerninhalte!), was man so an Weiterbildung machen kann.

Mega nervig ist nur, dass die Info, ob bestanden oder nicht, erst nach ein paar Wochen eintrudelt - per Post! :-(

22. August 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich hatte auch mit den drei Produktion Peters, CAT und Aviation Exam zu tun. Die Beobachtungen sind alle richtig und Aviation Exam ist sehr reichhaltig mit nützlichen Forumsbeiträgen. Nur warum in Gottes Namen sollte ich freiwillig durch eine um den Faktor 3-4 (zu meiner Zeit) größeren Fragenkatalog durchgehen mit lauter unnützem Auswendiglernen? Da ist so viel hahnebüchender Schrott dabei und ich war froh, dass das LBA sinnvoll gesiebt hat und Peters das sehr treffsicher abbildet.

Aviation Exam ist m.E. reine Zeitverschwendung.

22. August 2016: Von Erik N. an Achim H.

Das stimmt, die schiere Dimension des Fragenkataloges ist zu Anfang nichts für Feiglinge. Und ich bin gerade dabei für mich zu entscheiden, ob ich nicht einfach mit Peters weitermache. Grund ist da, dass der Fragentrainer offline funktioniert. Bin so mittendrin mit dem Pauken des Lernstoffes, da kann man das noch machen.

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Hi Achim, bin mir nicht sicher, ob Du da auf dem aktuellen Stand bist.

Vor ca. 2 Jahren kritisierte Peter Luthaus an AviationExam genau das: Den zu großen Fragenumfang. Kurz danach konnte man bei AviationExam den "Essential Level" auswählen. So als Beispiel:

MET: 1231 Fragen

Instruments: 886 Fragen

M&B: 224 Fragen

Wie viele Fragen hat denn der Mitbewerb?

22. August 2016: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

z.B.

CAT (MET, 514-LBA)< 1000...

Edit: 944!

CAT (Instrumentation, 214-LBA): 152!

22. August 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Schön wenn Aviation Exam den Fragenmüllhaufen etwas gesiebt hat. Nur ist Aviation Exam (aus Tschechien?) auch nach den LBA-Prüfungen modelliert? Genau das ist zielführend und nur danach würde ich gehen.

Bei meiner IR-Prüfung habe ich bei 80% der Fragen nicht einmal den Text komplett gelesen, da mir die Antwort bereits präsent war. Weniger als 10 Fragen über alle Themen waren mir nicht bekannt, jedoch lösbar. Habe alle Fächer auf einmal geschrieben und bin um 12 Uhr wieder nach Hause. Angefangen mit Aviation Exam, irgendwann auf Peters gewechselt und ausschließlich damit vorbereitet. Die vielen Fehler bei Peters haben mich genervt, meine Emails wurden aber beantwortet und die Fehler angeblich gefixt.

22. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Für eine Firma in Tschechien gibt es gute Gründe, gerade für Unternehmer, Stichwort Steuern und Stabilität.

Fokussiert scheint aviationexam auf die CAA, jedenfalls wirkt vieles britisch geprägt, auch die Forumsbeiträge.

Auch sind die Warnhinweise sehr deutlich: "Entry Level nur für Last-Minute-Vorbereitung" bezieht sich wohl auf die CAA - was für das LBA aber ja immer noch zu viel an Auswahl zu sein scheint. Wie schon "nebenan" geschrieben: Ich komme an aviationexam nicht vorbei, nehme aber zur Kenntnis, dass man mit Peters offenbar "ganz billig" beim LBA durchkommt.


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