Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2016: Von Erik N. an T. Magin

Also, kann man es so zuammenfassen ?

Aviation Exam ist vollständiger, man kann damit besser lernen, aber die Fragen sind nicht so explizit auf das LBA anwendbar, bzw. viel zu viele, und man kann auch mit dem Basic Level auskommen.

Peters EXAM ist weniger anschaulich, hat einige falsche Fragen (wie ja auch schon in der PPL), aber - das ist jetzt eine Info von mir für die Runde - da das LBA eine Art Kommission oder Beirat hat, der die Prüfungsfragen bespricht und ggfs. redigiert, und Wilfried Peters in dieser sitzt, gibt es da eine gewisse "Nähe". Peters schreibt ja angeblich auch die Fragen für die PPL.

CAT Europe: weniger zu empfehlen.

??

15. September 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Erik N.

besten Dank für die Zusammenfassung. Hat sich ja auf meine Anfrage doch sehr relevantes getan. Werde dann wohl doch auch zur Peters Software greifen.

15. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Mediziner? :-)

Für die ist Peters das Richtige, für Ingenieure & Naturwissenschaftler: AviationExam.

Der Witz mit dem Telefonbuch ist bestimmt bekannt...

P.S.: Ich habe ja beide Programme mit zur Zeit aktuellen Lizenzen und kann gerne mal in einer Skype-Session die beiden Programme demonstrieren.

16. September 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

skype wäre super. Ich bin echt im Moment etwas überfragt.....

16. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Gerne! "gvzdus" bei Skype.

welcher Witz ??? Ich meld mich bei dir

18. September 2016: Von T. Magin an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Hallo Dr.J.,

ich kenne den: gib nem Ingenieur und nem Mediziner ein Telefonbuch und sag ihnen sie sollen es auswendig lernen. Der Ingenieur fragt "Warum", der Mediziner fragt "bis wann".

Auch als Ingenieur muss ich zugeben, dass man beim LBA mit dem "warum" nicht wirklich weiterkommt.

Gruss, Thomas

18. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Sinnngemäß meinte ich diesen Witz.

Der Unterschied ist, dass der Selbstrespekt einen nötigt, zu sagen: "Wenn ich diesen Scheiß mir eintrichtern muss, dann will ich nicht Reflexe in der Art trainieren: 'Wenn Frage X, dann Antwort B". Sondern ein paar Dinge begreifen wollen". Oder aber, man denkt: Ich möchte mir eine Regel ableiten: Die Antwort auf alle Staffelungsfragen ist 2 Minuten, außer bei X und Y.".

Medizin ist recht stupides Auswendiglernen, zumindest zu geschätzt 50-80% im damaligen Physikum. Die 12 Hirnnerven oder der Citratzyklus haben keine Logik, sondern einfach zu paukende Begriffe. Dagegen sind m.E. die Mehrzahl der EASA-Fragen schon eher Fragen wie: "Hast Du begriffen, wie XY funktioniert?". Es gibt andere Fragen wie "Welche Konvention regelt die Höchsthaftung für verlorenes Gepäck?" etc. Da ist natürlich nacktes Auswendiglernen gefragt. Aber genauso, wie ich z.B. 0,5% der Fragen durch die Verständnis des Ohmschen Gesetzes beantworten kann, versuche ich, einen Level von Verständis zu erreichen, der mich nicht zum Sklaven auswendig gelernter MC-Fragen degradiert.

18. September 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

das ist kein Witz sondern harte Realität der Mediziner-Ausbildung

Der Soziologie-Student ruft übrigens bei Amnesty an und klagt über Menschenrechtsverletzung

13. November 2016: Von T. Magin an T. Magin

Ich wuehl mich gerade durch den Peters-Fragenkatalog und finde dort das Kapitel "Communications". Und der Inhalt erinnert mich irgendwie an's AZF vor vielen Jahren. Frage: kommt das in der Theoriepruefung nochmal dran oder ist das fuer cbIR irrelevant und Peters hat es nur in den Fragenkatalog gepackt?

Noch eine Indo zu Peters-SW an der Stelle: wer den "Mentor" kauft, hat den Fragenkatalog gleich dabei! Auf der Website steht faelschlicherweise, dass man den Fragenkatalog optional dazukaufen kann. Das ist aber voellig unnoetig.

Gruesse, Thomas

13. November 2016: Von _D_J_PA D. an T. Magin

Das "darf" (lies: muss!) noch mal gemacht werden... 樂

13. November 2016: Von T. Magin an _D_J_PA D.

Na das ist ja gut zu wissen - die Fliegerei wird doch gleich viel sicherer ... ;-)


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang