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43 Beiträge Seite 1 von 2

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20. August 2016: Von Wolfgang Kaiser an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Von Peters Software kann ich nur abraten.

Ist einfach veraltet.

Schau mal hier

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,05,13,18,4325580

21. August 2016: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Die Software von Peters mag technisch gammelig sein, sie bildet die Fragenauswahl des LBAs jedoch mit Abstand am besten ab.

Auch wenn der Fragenkatalog europäisch einheitlich ist, so treffen die nationalen CAAs eine eigene Auswahl. Die LBA-Prüfungssoftware ist übrigens auch von Peters. Meiner Erfahrung nach hat das LBA den ganzen Quatsch und die vielen Hundert schlichtweg falschen Fragen/Antworten ausgesiebt.

PS: Im Zweifel immer die am meisten spezifische Antwort anklicken :-)

21. August 2016: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt im Wesentlichen 3 Anbieter. Alle behaupten, nah am Syllabus der EASA zu sein.

Peters Software. Lt. übereinstimmender Aussage von Absolventen ziemlich nah am LBA, alte Oberfläche, falsch beantwortete Fragen, fummelige Umsetzung, aber Fragentrainer offline verfügbar.

CAT Europe. Stoff gut gegliedert, in Ordnern (Papier), aber Fragentrainer nur online verfügbar.

Aviation Exam. Stoff online, Fragentrainer in- und offline verfügbar, lt eigener Aussage alle Fragen des Syllabus, daher sehr hohe Fragenanzahl. Sehr gute, moderne Umsetzung, online, tabletfähig. Bietet als einziger Anbieter an, aus einer Frage direkt per Klick in den dazu relevanten Stoff zu gelangen.

Ich habe von der ATO zunächst CAT bekommen, bin aber viel unterwegs und kann diese Ordner nicht mitnehmen. Bin dann aus Gewohnheit zu Peters gewechselt, und letztlich bei Aviation Exam gelandet.

Austausch gerne via PN

13. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Achim schrieb:

Die Software von Peters mag technisch gammelig sein, sie bildet die Fragenauswahl des LBAs jedoch mit Abstand am besten ab.

Auch wenn der Fragenkatalog europäisch einheitlich ist, so treffen die nationalen CAAs eine eigene Auswahl. Die LBA-Prüfungssoftware ist übrigens auch von Peters. Meiner Erfahrung nach hat das LBA den ganzen Quatsch und die vielen Hundert schlichtweg falschen Fragen/Antworten ausgesiebt.

Kostprobe, wie dämlich es geht?:

Peters Software

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Etwas unterspezifiziert, die meinen das Trägersignal. Aber man weiß, dass es es VHF ist und 75 Hz ist nicht VHF, also muss man nix lernen :-) Ich hatte zu meiner Zeit Peters 5 Fehler moniert, die alle korrigiert wurden. Ist doch schön, wenn man mehr weiß als die Schulungssoftware ;-)

14. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Boh, Achim, das beweist, wie wenig beim MC-Pauken hängen bleibt :-)

Nein, bei der Frage ist 75 MHz gesucht. Im MC-Modus statt dem vom LBA so geschätzten Eingabemodus ist "75 MHz" auch auswählbar und richtig. Im Bild präsentierte man mir ein Eingabefeld, monierte die Antwort "75000000" und bei Klick auf "Zeig mal die richtige Antwort" erschien das grüne Feld mit der "richtigen" Antwort: "75".

Der gleiche Unfug existiert bei Frage 355, 63159.

Ich trainiere jetzt *nach* der Freigabe durch die Flugschule mit Peters statt AviationExam, und Du hast Recht: Die Fragen bei Peters sind teils andere als bei AviationExam. Allerdings bin ich noch kaum über eine Frage gestolpert, die ein "AviationExam"-Nutzer nicht beantworten können sollte, wenn man denn halbwegs verstehen will, was man lernt. Beispiel: Peters Software möchte tatsächlich, dass man auf einem Schaubild des Landing-Gear den Dämpfer und die Achse der zugehörigen Nummern zuordnen kann. Und vom Suchspiel: "Welche Schalter müssen geschlossen sein, damit der Strom von A nach B fliesst?", sind auch deutlich mehr Fragen da.

Deswegen würde ich jedem, der etwas Selbstachtung hat, und ein bisschen was verstehen möchte (also z.B. bei Fragen wie "Staffelung Medium Heavy beim Landen" nicht nur gerne die richtige Minutenangabe erfahren möchte, sondern gleich die ganze Tabelle in der Erklärung wünscht), zu AviationExam raten.

Bei Peters erhält man ein "Falsch, Richtig wäre ..." und Ende. Bei AviationExam ein "Warum" und welcher Stoff zu lernen ist, und wo die Falle bei der Frage liegt. Und obendrein weiß man bei Peters nicht, ob das "Flasch" nicht falsch ist.

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg,

die "falsche" Antwort ist die richtige. Das sind 75 MHz. Wenn man die vielen Nullen mit der Lesebrille zusammenzählt, kommen 75 Millionen Hertz raus. Die untere Angabe hat keine Einheit. Peters hatte zu meiner Zeit viele solcher Fehler, das aktiviert die Gehirnzellen.

14. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ähm, nochmal zur Klarstellung:

Du siehst ein Eingabefeld, und dahinter "Hz". Also muss man, um 75 MHz einzugeben, die 75 und 6 Nullen tippen. Klick auf "Weiter", System sagt "Falsch". Klick auf "Was wäre denn richtig?". Das grüne Feld erscheint: "75".

Todo bei Peters-Software / Boeing: Entweder 75000000 als richtig annehmen, oder aus der Einheit "Hz" ein "MHz" machen.

14. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Also meine Erkenntnis war, dass die Leute bei Peters fachlich wenig Ahnung haben, dafür aber genau wissen welche Fragen beim LBA zur Auswahl stehen. Ich habe damals auch Aviation Exam als Nachschlagewerk verwendet aufgrund der Erklärungen und Diskussionen.

Lernen/verstehen ist nur ein kleiner Aspekt, 80% von dem Zeugs ist komplett irrelevant wenn Du die Prüfung bestanden hast. Die Separierung zwischen Heavy und Medium ist mir auch schnurz, wichtig ist, dass ich weiß wie viele Minuten Light (ich) separiert werden muss, damit ich die Aktionen des Towers kritisch prüfen kann. Ich würde die Theorieprüfung unter rein pragmatischen Gesichtspunkten betrachten, was wirklich wichtig ist, lernst du woanders.

14. September 2016: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich bin ja erst am Beginn der Theorieodyssee. Aber eins werde ich Dank Eurer Diskussion jetzt wohl nie mehr vergessen, auch wenn für's Fliegen völlig irrelevant ist: die Trägerfrequenz des MiddleMarkers :-)

Und ansonsten komme ich zu dem Entschluss, dass es wohl mind. zwei SW für mich sein müssen: eine zum Verstehen der Materie und eine zur pragmatischen Prüfungsvorbereitung.

14. September 2016: Von T. Magin an Achim H.

Edit: Erik hatte die Frage schon beantwortet: also Englisch!

Jetzt steh ich noch vor der Frage SW und Lernmaterial in der richtigen Sprache zu bestellen. Und da würde ich mich doch an der Sprache orientieren, in der die Prüfung beim LBA durchgeführt wird: ist das dt. oder engl.?

14. September 2016: Von Achim H. an T. Magin

Beim LBA kannst Du die Sprache auswählen. Ich habe Englisch genommen. Dachte dass ich mir da leichter tue und nicht noch zusätzlich zu den fachlichen Fehlern mit Übersetzungsfehlern kämpfen muss.

Allerdings macht das LBA das sehr professionell meinem Eindruck nach, einige Fragen waren gegenüber dem Katalog präzisiert und ich hatte keine komplett irrelevante Larifari-Frage und keine von den vielen bei denen man aus 4 falschen Antwortmöglichkeiten wählen muss.

14. September 2016: Von Erik N. an T. Magin

Also, kann man es so zuammenfassen ?

Aviation Exam ist vollständiger, man kann damit besser lernen, aber die Fragen sind nicht so explizit auf das LBA anwendbar, bzw. viel zu viele, und man kann auch mit dem Basic Level auskommen.

Peters EXAM ist weniger anschaulich, hat einige falsche Fragen (wie ja auch schon in der PPL), aber - das ist jetzt eine Info von mir für die Runde - da das LBA eine Art Kommission oder Beirat hat, der die Prüfungsfragen bespricht und ggfs. redigiert, und Wilfried Peters in dieser sitzt, gibt es da eine gewisse "Nähe". Peters schreibt ja angeblich auch die Fragen für die PPL.

CAT Europe: weniger zu empfehlen.

??

15. September 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Erik N.

besten Dank für die Zusammenfassung. Hat sich ja auf meine Anfrage doch sehr relevantes getan. Werde dann wohl doch auch zur Peters Software greifen.

15. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Mediziner? :-)

Für die ist Peters das Richtige, für Ingenieure & Naturwissenschaftler: AviationExam.

Der Witz mit dem Telefonbuch ist bestimmt bekannt...

P.S.: Ich habe ja beide Programme mit zur Zeit aktuellen Lizenzen und kann gerne mal in einer Skype-Session die beiden Programme demonstrieren.

16. September 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

skype wäre super. Ich bin echt im Moment etwas überfragt.....

16. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Gerne! "gvzdus" bei Skype.

welcher Witz ??? Ich meld mich bei dir

18. September 2016: Von Lutz D. an Achim H.

Helge bat mich, folgenden Erfahrungsbericht für ihn diesem Thread hinzuzufügen:

"Ich habe auf Anraten der FFL in EDLE den CAT-Fragentrainer benutzt…..ca. 3000 Fragen gesamt zu allen Fächern.

Support ist super, kostet unter 79 EUR und ist 15 Monate freigeschaltet. (Aviation Exam läuft 12 Monate).

Einziges Manko: läuft nur „online“, aber selbst mit 3G mobiles Internet hatte ich im Urlaub keine Probleme.

Ich habe ein halbes Jahr die Fragen gepaukt und auf Anhieb alle Fächer in einer Sitzung sehr gut bestanden beim LBA jetzt grade im Juli.

Der Umfang der Fragen reicht völlig aus, da ist man schon ziemlich beschäftigt, und wer die Fragen aus dem CAT Trainer drauf bzw. Verstanden hat, der besteht die Prüfung!

90 % der Fragen lassen sich damit beantworten!

Vorteil auch vom CAT Trainer: man kann den Prüfungsmodus deaktivieren und ohne Zeitdruck kreuzen!"

18. September 2016: Von T. Magin an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Hallo Dr.J.,

ich kenne den: gib nem Ingenieur und nem Mediziner ein Telefonbuch und sag ihnen sie sollen es auswendig lernen. Der Ingenieur fragt "Warum", der Mediziner fragt "bis wann".

Auch als Ingenieur muss ich zugeben, dass man beim LBA mit dem "warum" nicht wirklich weiterkommt.

Gruss, Thomas

18. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Sinnngemäß meinte ich diesen Witz.

Der Unterschied ist, dass der Selbstrespekt einen nötigt, zu sagen: "Wenn ich diesen Scheiß mir eintrichtern muss, dann will ich nicht Reflexe in der Art trainieren: 'Wenn Frage X, dann Antwort B". Sondern ein paar Dinge begreifen wollen". Oder aber, man denkt: Ich möchte mir eine Regel ableiten: Die Antwort auf alle Staffelungsfragen ist 2 Minuten, außer bei X und Y.".

Medizin ist recht stupides Auswendiglernen, zumindest zu geschätzt 50-80% im damaligen Physikum. Die 12 Hirnnerven oder der Citratzyklus haben keine Logik, sondern einfach zu paukende Begriffe. Dagegen sind m.E. die Mehrzahl der EASA-Fragen schon eher Fragen wie: "Hast Du begriffen, wie XY funktioniert?". Es gibt andere Fragen wie "Welche Konvention regelt die Höchsthaftung für verlorenes Gepäck?" etc. Da ist natürlich nacktes Auswendiglernen gefragt. Aber genauso, wie ich z.B. 0,5% der Fragen durch die Verständnis des Ohmschen Gesetzes beantworten kann, versuche ich, einen Level von Verständis zu erreichen, der mich nicht zum Sklaven auswendig gelernter MC-Fragen degradiert.

18. September 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

das ist kein Witz sondern harte Realität der Mediziner-Ausbildung

Der Soziologie-Student ruft übrigens bei Amnesty an und klagt über Menschenrechtsverletzung

19. September 2016: Von  an Lutz D.

Suchfunktion, Google und andere Foren waren wenig ergiebig - weiß jemand, wieviele Fragen CAT Europe für die ATPL (A) Fragenbank dringelassen hat? Auch so 3 - 4 k?

20. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war nun heute mein LBA zur Prüfung (ATPL, habe es in 3 Teile geteilt, heute 2. Teil).

Bei den Raucherpausen habe ich mal Kollegen interviewt, und möchte doch im Ergebnis von Peters Software eher klar abraten:

  • Ich habe zwar nicht alle Peters-Fragen durchgeübt, nur die von Aviation-Exam, aber der "Peters-Wiedererkennungs-Wert" war sehr begrenzt. Mehrere meinten auch: "Die haben ja wirklich viele neue Fragen".
  • Mit Vorsicht zu genießen, weil ich ungern etwas wiedergebe, was jemand mal eben gesagt hat: "Peters ist seit 2013 da raus. Die tun auch nichts an ihrer Fragenbasis."
  • Die Meinung zu CAT war deutlich besser, allerdings nicht so gut wie zu AviationExam. Auch wieder nur wiedergegeben: "Nein, so etwas wie z.B. eine Tabelle bei den Staffelungen o.ä. findest Du nicht. Die Erläuterungen bei CAT beziehen sich eher nur auf Rechenwege."
  • Software beim LBA ist das LTMS-System (siehe auch Foto auf Seite eins des Prospekts :-) ), aber durchaus schon länger. Das muss allerdings nicht mit der Fragenbasis korrelieren - die könnte ja durchaus "irgendwo" eingekauft werden.
  • Ich würde mich daher wundern, wenn "Peters-Lerner" locker über die Hürde kommen, und der "MC-Pauken-Ohne-Verstehen"-Ansatz ernsthaft Zeit spart. Ich habe mich "fair behandelt" gefühlt: Im Kern dem Eindruck nach wenige "fiese Fragen" oder "Spezialwissen", mehr halt Wissensabfrage der Art: "Was ist RESA, was ist Stopway, was ist Clearway?". Zu "Spezialwissen" rechne ich dann eher Fragen wie "Wie liesst man einen Hot-Rod-Icing-Messer ab? Über den Blick aus dem Cockpit, über Instrumente, oder darüber, dass er Aktionen triggert?" Null Ahnung, geraten.

Noch ein Grund für AviationExam:

Vielleicht hat die Flugschule (Kooperation von und mit Peter Luthaus) ja sogar einen guten Grund, AviationExam zu benutzen und zu empfehlen, der nicht mit Werbegeschenken und bildschönen Vertrieblerinnen zusammenhängt, sondern mit - ähm - dem Produkt halt.

20. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

CAT scheint sich bei den deutschen Flugschulen etabliert zu haben.

Mein Stand war 2011 und nur IR und damals hat Peters komplett ins Schwarze getroffen. Ich habe um 8 angefangen und bin um 12 Uhr nach Hause, ca. 90% der Fragen wiedererkannt.

Natürlich kann ich ein Physikstudium mit Promotion ablegen um dann meiner Tochter bei den Hausaufgaben zu helfen. Das wird mir erlauben, die Aufgaben zu verstehen und zu lösen aber ist vermutlich nicht der einfachste und schnellste Weg. AviationExam erschien mir wie das Äquivalent dazu und nicht als pragmatische Lösung um möglichst schnell zum Ziel zu kommen. Das war damals meine Maxime.

Gut zu wissen, dass Peters nicht mehr auf der Höhe ist. Werde es keinem mehr empfehlen :)


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