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Als ich gesehen habe, wie hoch die LPV-Minima für den neuen RNP Approach von EDAZ festgelegt wurden, habe ich mich gefragt, ob diese von allen IFR-Piloten wohl eingehalten werden. Kann das kontrolliert werden? Wie? Was sind die Konsequenzen
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Antworten: 32
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018
von Peter Klant:
So handhabe ich das mit meiner Arrow (GTN650): Ist für einen Anflug sowohl ein LNAV/VNAV als auch ein LPV Minimum veröffentlicht, nehme ich das niedrigere. Grund: Wir fliegen inzwischen ja PBN, also Performance Based Navigation. Für ein LNA [...weiter]
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Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Thread haben mich
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Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018
von Bernhard Sünder:
Nach 18 Monaten und diversen Änderungen bei Garmin und Jeppesen hat der Datenbank Update über Concierge / FlightStream 510 für ein bei Jeppesen gekauftes PilotPak (mit Jeppesen Karten) letzte Woche das erste Mal korrekt und automatisch funk [...weiter]
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Moin, ich verstehe oben stehende clearance so, dass ich unter FL 100 schneller als 250kt fliegen darf. Allerdings habe ich neulich gehört, die 250 sollen trotzdem nicht überschritten werden. Ebenso bei "maintain high speed". Klar kann ich i
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Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018
von Manos Radisoglou:
Sorry an alle, es stimmt tatächlich, dass kein Speedlimit für IFR in C unter 100 gilt, da war ich falsch informiert (und die BA-FVD / MO-ATS, also die Anweisung der DFS ist da eindeutig). In sofern, wenn man weiß, dass man in C ist, darf ma [...weiter]
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Wie bekomme ich raus, woran mein CTOT hängt. Für gewöhlich rufe ich in meiner Firma an und die erzählen mir es. Aber privat ??? Hab keine Ahnung, wo ich diese INfos her bekomme. Wenn ihr eine Ready Message setzt, ruft ihr dann noch in Brüss
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Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018
von T. Magin:
Klar "starre" ich nicht auf mein Handy. Aber der SMS-Pieps geht schon gerne unter, wenn man mit preflight-Check, Aushallen, Tanken etc. beschaeftigt ist. Und damit schon rein "procedural" so unterwegs ist, dass man sich ueber die Rueckahme [...weiter]
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Hallo, ich weiß, es wurde hier schonmal mal diskutiert, finde den Thread auf die schnelle leider nicht. Darum die Frage an die Schwarmintelligenz ;-) Flug startet heut gegen 18:00 loc in EDFM und kratzt recht stark an der "Nacht". Bisher bi
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Letzter Eintrag: 28. September 2018
von Mark Juhrig:
RMK/VFR NIGHT gibt es seit SERA nicht mehr. Einfach einen VFR-Flugplan aufgeben. Grüße Mark [...weiter]
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Hallo zusammen, in einigen Foren wird von seltenen, aber dann unmittelbar bedrohlichen Problemen mit Fuel Icing bei AVGAS berichtet (Cessna Twin Flyers; John + Martha King Nov. 2015, Losing both of them; PPRUNE). Durchaus auch Fälle in Euro
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Hallo zusammen, ich moechte naechstes WE nach Budapest und nehme dazu natuerlich den Weg nach Tököl (LHTL). D.h. irgendwo davor werde ich von ATC entlassen und muss VFR weiterfliegen. Dazu ist es hilfreich zu wissen wie weit ich runter kann
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Hallo Fliegerfreunde, ist irgendwo eine Liste mit ATIS-Telefonnummern on- oder offline verfügbar? Danke im Voraus.
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Letzter Eintrag: 14. September 2018
von Martin W.:
Für Österreich: LOWW DEP +43 (0)5 1703 6332 LOWW ARR +43 (0)5 1703 6331 LOWG +43 (0)5 1703 6731 LOWI +43 (0)5 1703 6631 LOWK +43 (0)5 1703 6831 LOWL +43 (0)5 1703 6431 LOWS +43 (0)5 1703 6531 [...weiter]
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Gestern auf dem Weg von Berlin nach Wangerooge. Ab Lüneburg totales Chaos auf der FIS-Frequenz. Die Berater waren immer freundlich, versuchten ihr Bestes. Aber was dürfen bloß alles für Vollpfosten ein FLugfunkgerät benutzen! Von " erst hör
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Auf einem Flug letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie ein Pilot von Langen Info angewiesen wurde, seinen Transponder Mode C abzuschalten "um unötige Kollisionswarnungen zu vermeiden". Das Flugzeug flog unter dem Endanflug der 07 Frank
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Moin, vielleicht kann mir jemand kurz helfen - In Lübeck gibt es einen NDB (GPS) Approach zB Rwy 25. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Approach auch komplett nur mit GPS fliegen darf? In der Tabelle mit den Minimas sind OCA Werte fü
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Antworten: 30
Letzter Eintrag: 19. August 2018
von Erik N.:
Umso mehr frage ich mich, warum die DFS den NDB Approach noch als Andlugkarte veröffentlicht. Jeppesen macht es m.E. richtig, dort erscheint er gar nicht erst. [...weiter]
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Hallo, In FCL.625 steht: (b) Revalidation. (1) An IR shall be revalidated within the 3 months immediately preceding the expiry date of the rating. (2) Applicants who fail to pass the relevant section of an IR proficiency check before the ex
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 9. August 2018
von Wolfgang Bardorf:
Danke für die Antworten. Da ich vorhabe, das IR auf eine dann vom LBA ausgestellte Lizenz nach bestandener Prüfung eintragen zu lassen, klingst das gut und pragmatisch. Wird dies auch in anderen Ländern so gehandhabt? [...weiter]
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Hallo zusammen, ich oute mich mal, dass ich manchmal so meine Probleme mit den NOTAMs habe. Z.B. heute frisch eingetroffen: A) EDFM B) 1808160000 1808292359 E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 08/18 WEF 16 AUG 2018. CHANGES TO AFIS, TWR
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Letzter Eintrag: 3. August 2018
von Florian S.:
Ist das also einfach nur eine freundliche Aufforderung daran zu denken, Genau das - deswegen "TRIGGER" NOTAM... [...weiter]
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Hallo liebes Forum, ich habe grad eine Rechnung über Koordinierungskosten der Flughafenkoordination Deutschland (Fluko) erhalten. Das betrifft einige Flüge zu koordinierten Flugplätzen wie zB EDDH. Bis jetzt habe ich noch nie eine solche Re
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Letzter Eintrag: 12. Juli 2018
von A Wi:
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das Ganze war mir völlig neu, obwohl ich in der Vergangenheit schon öfters nach EDDH mit Slot geflogen, aber nie ist eine Rechnung gekommen... Der Rechnungsbetrag ist 7,50 - hatte mich vertippt [...weiter]
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Guten Morgen ! Ich bin gestern nach Kroatien geflogen und ca Salzburg nach Klagenfurt über die Alpen. Im Flug habe ich ne Stunde vor Salzburg noch hier: https://de.sat24.com/de/eu/km die Tops angesehen. Es waren alle Wolken in grau dargeste
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Antworten: 69
Letzter Eintrag: 11. Juli 2018
von Philipp Tiemann:
"VFR-on-top clearances" sind eine US-Besonderheit. Das gibt es hier so als regulatorisch fest belegten Begriff nicht. Was man hierzulande natürlich machen kann, ist einen VFR-Abschnitt in einen IFR-Flugplan einzufügen. Gerade schwach morori [...weiter]
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Gibt es ein Verzeichnis von Sprechgruppen in Russisch? Falls jemand einen Link hat.
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Meine Erfahrungen mit Freigaben zum Einflug in den Luftraum C sind gemischt. Machmal wird es sogar von FIS angeboten/koordiniert (neulich durch Luftraum C Köln) und manchmal, sowie vorgestern bekommt man auch auf Nachfrage keine Freigabe (r
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Antworten: 167
Letzter Eintrag: 12. Juni 2018
von Walter Adam:
Klar, das ist an vielen (fast allen) Verkehrslandeplätzen so. Wenn Du z.B. von einem Grasplatz startest, hast Du diesen Service nicht. Dann empfehle ich oben geschriebenes. [...weiter]
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Ich möchte mein EIR auf möglichst einfache Weise zum CB-IR erweitern und frage mich, ob ich nochmal an eine ATO muss oder mit Vereinsgerät und -fluglehrer fliegen kann. Das EIR habe ich komplett an einer ATO gemacht, d.h. 15h ATO-Zeit habe
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 21. Mai 2018
von C. B.:
Die Anfrage beim LBA scheint mir tatsächlich das naheliegendste zu sein. Klar ist nur, dass ich sowieso nochmal zur ATO muss, weil diese festlegt, welche Stunden anerkannt werden. Vielen Dank für Eure Beiträge! [...weiter]
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Wenn man mit einem Mode C Transponder durch eine TMZ in Deutschem Luftraum fliegt, verstößt man dabei gegen eine nationale Regelung, die von SERA abweicht? In SERA wird entweder Mode A/C ODER Mode S gefordert. SERA.6005 (b) Transponder mand
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Wenn ich das richtig sehe, darf ich als normaler NCO/Part 91 diesen LPV mit Minimum 200ft AGL fliegen? Das ist mir ganz neu, dass es in Deutschland LPV 200 gibt. Übersehe ich etwas?
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 19. Mai 2018
von Achim H.:
Bremen war übrigens tatsächlich der erste GPS-Precision-Approach in Deutschland: http://www.aviationtoday.com/2017/04/07/germanys-first-sbas-flight-lands-bremen-airport/ [...weiter]
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Da ich in zwei Wochen in den USA bin, um das amerikanische IR Rating zu erwerben (Europisches IR und Validation habe ich), beschäftige ich mich viel mit den Jeppeson US Chart. Es ist klar definiert, wann ein ProcedureTurn zu fliegen ist und
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Antworten: 39
Letzter Eintrag: 18. Mai 2018
von Flieger Max L.oitfelder:
Ganz "korrekt" im Sinne von legal kann das Procedere nur mit einem funktionierenden ADF geflogen werden, das dann auch "primary means of navigation" ist, aber das hatten wir woanders schon einmal. [...weiter]
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Hallo, für EDFM wird in AIP AD 2.20 unter Punkt 3.) für IFR-Betrieb ein Routinenachweis gefordert. Dieser kann auch in "einem behördlich zertifizierten Simulator welcher über eine detailgetreue Szenerie für den VLP Mannheim verfügt" erbrach
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Moin, darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es nationale Vorschriften, die SERA ergänzen? Danke!
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Letzter Eintrag: 6. Mai 2018
von Sven Walter:
Zitieren Zeitungen so? Nope. Schon schlimm, wenn einem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen ☺ [...weiter]
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Guten Tag, Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin viel in den USA geflogen. Nun bin ich nach Deutschland mit dem Flugzeug umgezogen bzw. ich fliege das Flugzeug im August nach. Für die Flugplanung in den Staaten habe ich immer Foreflight benu
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Antworten: 73
Letzter Eintrag: 23. April 2018
von Achim H.:
Man sollte auch noch bedenken, dass zu einer VFR Moving Map kulturelle Daten dazugehören, also Straßen, Schienen, Wälder, Hügel, Sehenswürdigkeiten, Stromleitungen, Seilbahnen, Skilifte etc. pp. Meines Erachtens kann niemand SkyDemon auch n [...weiter]
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Hallo zusammen, ich bin noch am Anfang meiner IFR Karriere (200h in IFR SEL / MEL - dafür der Großteil davon im Alpenland und nicht im schönen FL) und freue mich auf Euren Rat: Habt Ihr für Euch ein Personal Minimum definiert? Was ist Euer
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Antworten: 69
Letzter Eintrag: 4. April 2018
von Wolfgang Lamminger:
Dass ein TAF für die Planung von IFR-Flügen nicht gut geeignet wäre, halte ich für eine überzogene Behauptung, dass ein TAF für die Planung von VFR-Flügen problematisch sein kann, ist unbestritten, aufgrund der Margen für die Vorhersage von [...weiter]
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