Auch Dir Thomas vielen Dank.
Ich habe dann gestern (nach dem Flug und dem wirklich guten Essen in der neuen Flugplatzbeiz in Zell am See) noch ein bischen gebastelt und probiert.
Erst mal zu meinem Flug selber: Ich habe den Flugplan wie oben angegeben gefiled (also ...OTT M867 VAVOR VFR DCT NANIT DCT) und tatsächlich hat mir die nette Controllerin von München Radar kurz nach Varob gesagt, sie könne mich jetzt noich etwa 10 NM weiter fliegen lassen, aber dann darf ich nicht mer IFR sein. Gestern kein Problem - aber in IMC hätte ich da umdrehen müssen und wäre nur bis Salzburg (als Alternate) gekommen.
Auch das von Thomas vorgeschlagene „...BIRGI/N0131F100 DCT NANIT VFR“ hab ich nämlich nicht ins System bekommen. Gleiche Fehlermeldung wie oben VAROB DCT NANIT.
Da es ja merkwürdig ist, dass diese Routings bei anderen funktioniert haben und bei mir nicht (und ich nicht glaube, dass Eurocontrol schon so schlau ist, dass sie einfach gemerkt haben, wie schlecht ich fliege und mir deswegen grundsätzlich keine Approaches in den Alpen geben), habe ich abends dann mal ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis war ziemlich überraschend.
Es scheint mir so zu sein, als sei der IFR-Approach für Zell am See nur unter der Woche, nicht aber am Wochenende aktiv. Dies wird zwar in keiner AIP oder so veröffentlicht - dann würden sich ja die Piloten beschweren - aber die Routing Regeln (die eh keiner durchblickt) werden am Wochenende einfach so geändert, dass es unmöglich ist, unter IFR zum IAF zu kommen - trotz free route airspace und was haste nicht gesehen...
Die hier vorgeschlagenen Routings lassen sich nämlich für heute wunderbar filen - für nächsten Samstag aber auch nicht mehr.
Mal wieder ein „cooler Trick“ der Politik: Da läßt man sich für die unkomplizierte Einrichtung von Approaches feiern um dann durch undurchschaubare Hintertürchen die tatsächliche Nutzung dieser Approaches massiv einzuschränken.
Da können wir Deutschen echt was von lernen: BER sofort eröffnen und dann halt die Routing-Regeln so ändern, dass man von dort faktisch weder weg noch hinkommt. Dann ist auch der Brandschutz kein Problem mehr!