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IFR & ATC | F: Routing Zell am See  
1. Juni 2019: Von  

Ich wollte mal den IFR-Anflug in LOWZ ausprobieren. Leider finde ich aus Norden kommend kein Zulässiges Routing, dass nach NANIT (dem IAF) führt. Kann mir jemand helfen?

1. Juni 2019: Von Karl Lang an  Bewertung: +1.00 [1]

ForeFlight gibt folgendes routing:

EDFE SUKON LAMPU Z54 NOMBO Y161 ELVAG RIXED LELTA MAH TURBU TOBAD NANIT RNAV

1. Juni 2019: Von Matthias Reinacher an Karl Lang Bewertung: +1.00 [1]

...und Rocketroute für eine PA46 in FL200:

EDFE DCT KOSEK/N0200F200 IFR L603 CINDY Z74 LAMPU Z54 NOMBO Y161 MAH DCT OTT DCT VAROB DCT NANIT

1. Juni 2019: Von  an Matthias Reinacher

Danke - komischerweise funktioniert das bei mir (auch in Rocketroute; auch in FL200; auch mit ner Malibu) nicht.

Für OTT DCT VAROB kommt:

THE DCT SEGMENT OTT..VAROB (44 NM) IS TOO LONG FOR EDMMCTA:125:245. MAXIMUM IS 0 NM [EDMM1B: EN-ROUTE DCT LIMITATION IN CTA EDMM BETWEEN FLS 125-245 ]

Und für VAROB DCT NANIT (@Karl: genauso für TOBAD DCT NANIT):

RS: LOLJLAL IS CLOSED FOR DCT REF:[EUROLAL1A: NO DCT ALLOWED IN LO,LJ BELOW LOWEST AVAILABLE LEVEL (LAL) LO AIP ENR 6.8, ENR 2.2 ITEM7
DCT NOT ALLOWED BELOW LOWEST AVAILABLE LEVEL(LAL)] LO AIP ENR 6.8, ENR 2.2 ITEM7

1. Juni 2019: Von  an Matthias Reinacher

Das einzige vlide Routing das ich bisher nach NANIT gefunden habe ist:

DCT KOSEK/N0180F180 IFR L603 CINDY Z74 LAMPU Z54 NOMBO Y161 MAH L173 OTT M867 VAVOR VFR DCT NANIT DCT

Allerdings ist hier schon IFR-Cancel bei VAVOR vorgesehen - suboptimal...
Mal schauen, wie das morgen im Flugzeug wird...

1. Juni 2019: Von R. F. an 

Definitiv anders, dieser ganze RWY Mist nervt echt

1. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Autorouter: suboptimal, aber vor vier Wochen so mit einer SR20 geflogen:

N0136F120 ROLSO3W ROLSO Z54 NOMBO Y161 ELVAG Z76 ABGAS DCT ALG DCT BEMKI T23 BIRGI/N0131F100 DCT NANIT VFR

3. Juni 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Auch Dir Thomas vielen Dank.

Ich habe dann gestern (nach dem Flug und dem wirklich guten Essen in der neuen Flugplatzbeiz in Zell am See) noch ein bischen gebastelt und probiert.

Erst mal zu meinem Flug selber: Ich habe den Flugplan wie oben angegeben gefiled (also ...OTT M867 VAVOR VFR DCT NANIT DCT) und tatsächlich hat mir die nette Controllerin von München Radar kurz nach Varob gesagt, sie könne mich jetzt noich etwa 10 NM weiter fliegen lassen, aber dann darf ich nicht mer IFR sein. Gestern kein Problem - aber in IMC hätte ich da umdrehen müssen und wäre nur bis Salzburg (als Alternate) gekommen.

Auch das von Thomas vorgeschlagene „...BIRGI/N0131F100 DCT NANIT VFR“ hab ich nämlich nicht ins System bekommen. Gleiche Fehlermeldung wie oben VAROB DCT NANIT.

Da es ja merkwürdig ist, dass diese Routings bei anderen funktioniert haben und bei mir nicht (und ich nicht glaube, dass Eurocontrol schon so schlau ist, dass sie einfach gemerkt haben, wie schlecht ich fliege und mir deswegen grundsätzlich keine Approaches in den Alpen geben), habe ich abends dann mal ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis war ziemlich überraschend.

Es scheint mir so zu sein, als sei der IFR-Approach für Zell am See nur unter der Woche, nicht aber am Wochenende aktiv. Dies wird zwar in keiner AIP oder so veröffentlicht - dann würden sich ja die Piloten beschweren - aber die Routing Regeln (die eh keiner durchblickt) werden am Wochenende einfach so geändert, dass es unmöglich ist, unter IFR zum IAF zu kommen - trotz free route airspace und was haste nicht gesehen...
Die hier vorgeschlagenen Routings lassen sich nämlich für heute wunderbar filen - für nächsten Samstag aber auch nicht mehr.

Mal wieder ein „cooler Trick“ der Politik: Da läßt man sich für die unkomplizierte Einrichtung von Approaches feiern um dann durch undurchschaubare Hintertürchen die tatsächliche Nutzung dieser Approaches massiv einzuschränken.

Da können wir Deutschen echt was von lernen: BER sofort eröffnen und dann halt die Routing-Regeln so ändern, dass man von dort faktisch weder weg noch hinkommt. Dann ist auch der Brandschutz kein Problem mehr!

3. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Gestern konnten deutsche Kollegen von Dir problemlos den Approach in LOIJ fliegen. Gestern war auch Wochenende..

3. Juni 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das kann ich nicht beurteilen - habe es nur in LOWZ probiert und da ging es nicht...

3. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mein Routing am 1. Mai geflogen. War zwar kein Wochenende, aber immerhin Feiertag. Ausserdem hab ich das Routing mal probehalber für nächsten SA aufgegeben: funzt!

Edit: ich hab das Routing fuer naechsten SA im Autorouter validiert, nicht das es da ein Missverstaendnis gibt.

3. Juni 2019: Von  an T. Magin

Spannend - geht bei mir immer noch nicht - ich werd das mal mit dem Rocketrout-Service ausdiskutieren, ob da was schief läuft. Keep you posted...

3. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an T. Magin

Ist der 1. Mai ein Feiertag in Österreich?

Natürlich

3. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an 

Habt ihr mal eure Flugzeugtypen und Ausrüstungen gegeneinander abgeglichen? Vielleicht hängts da dran.

Ich hatte mal so ein Phänomen, daß für den Flugzeugtyp wohl bei EASA eine zu geringe Höhe hinterlegt ist. Dann ging die Route immer au0en um die ALpen herum. Ich konnte beliebige Höhen vorgeben - keine Änderung.


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