Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Autorouter: suboptimal, aber vor vier Wochen so mit einer SR20 geflogen:

N0136F120 ROLSO3W ROLSO Z54 NOMBO Y161 ELVAG Z76 ABGAS DCT ALG DCT BEMKI T23 BIRGI/N0131F100 DCT NANIT VFR

3. Juni 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Auch Dir Thomas vielen Dank.

Ich habe dann gestern (nach dem Flug und dem wirklich guten Essen in der neuen Flugplatzbeiz in Zell am See) noch ein bischen gebastelt und probiert.

Erst mal zu meinem Flug selber: Ich habe den Flugplan wie oben angegeben gefiled (also ...OTT M867 VAVOR VFR DCT NANIT DCT) und tatsächlich hat mir die nette Controllerin von München Radar kurz nach Varob gesagt, sie könne mich jetzt noich etwa 10 NM weiter fliegen lassen, aber dann darf ich nicht mer IFR sein. Gestern kein Problem - aber in IMC hätte ich da umdrehen müssen und wäre nur bis Salzburg (als Alternate) gekommen.

Auch das von Thomas vorgeschlagene „...BIRGI/N0131F100 DCT NANIT VFR“ hab ich nämlich nicht ins System bekommen. Gleiche Fehlermeldung wie oben VAROB DCT NANIT.

Da es ja merkwürdig ist, dass diese Routings bei anderen funktioniert haben und bei mir nicht (und ich nicht glaube, dass Eurocontrol schon so schlau ist, dass sie einfach gemerkt haben, wie schlecht ich fliege und mir deswegen grundsätzlich keine Approaches in den Alpen geben), habe ich abends dann mal ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis war ziemlich überraschend.

Es scheint mir so zu sein, als sei der IFR-Approach für Zell am See nur unter der Woche, nicht aber am Wochenende aktiv. Dies wird zwar in keiner AIP oder so veröffentlicht - dann würden sich ja die Piloten beschweren - aber die Routing Regeln (die eh keiner durchblickt) werden am Wochenende einfach so geändert, dass es unmöglich ist, unter IFR zum IAF zu kommen - trotz free route airspace und was haste nicht gesehen...
Die hier vorgeschlagenen Routings lassen sich nämlich für heute wunderbar filen - für nächsten Samstag aber auch nicht mehr.

Mal wieder ein „cooler Trick“ der Politik: Da läßt man sich für die unkomplizierte Einrichtung von Approaches feiern um dann durch undurchschaubare Hintertürchen die tatsächliche Nutzung dieser Approaches massiv einzuschränken.

Da können wir Deutschen echt was von lernen: BER sofort eröffnen und dann halt die Routing-Regeln so ändern, dass man von dort faktisch weder weg noch hinkommt. Dann ist auch der Brandschutz kein Problem mehr!

3. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Gestern konnten deutsche Kollegen von Dir problemlos den Approach in LOIJ fliegen. Gestern war auch Wochenende..

3. Juni 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das kann ich nicht beurteilen - habe es nur in LOWZ probiert und da ging es nicht...

3. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mein Routing am 1. Mai geflogen. War zwar kein Wochenende, aber immerhin Feiertag. Ausserdem hab ich das Routing mal probehalber für nächsten SA aufgegeben: funzt!

Edit: ich hab das Routing fuer naechsten SA im Autorouter validiert, nicht das es da ein Missverstaendnis gibt.

3. Juni 2019: Von  an T. Magin

Spannend - geht bei mir immer noch nicht - ich werd das mal mit dem Rocketrout-Service ausdiskutieren, ob da was schief läuft. Keep you posted...

3. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an T. Magin

Ist der 1. Mai ein Feiertag in Österreich?

Natürlich

3. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an 

Habt ihr mal eure Flugzeugtypen und Ausrüstungen gegeneinander abgeglichen? Vielleicht hängts da dran.

Ich hatte mal so ein Phänomen, daß für den Flugzeugtyp wohl bei EASA eine zu geringe Höhe hinterlegt ist. Dann ging die Route immer au0en um die ALpen herum. Ich konnte beliebige Höhen vorgeben - keine Änderung.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang