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IFR & ATC | Minimum Level Enroute - autorouter  
28. April 2019: Von  

Wenn autorouter mir einen IFR-Route mit FL040 ausspuckt - kann ich dann davon ausgehen, dass ich diesen Level über die gesamte Strecke fliegen kann/darf? Wird für alle Teile der Strecke die MVA berücksichtigt?

(Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das so ist - aber vielleicht gibt es dazu ja noch mehr zu wissen).

28. April 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn autorouter mir einen IFR-Route mit FL040 ausspuckt - kann ich dann davon ausgehen, dass ich diesen Level über die gesamte Strecke fliegen kann/darf? Wird für alle Teile der Strecke die MVA berücksichtigt?

Sicher gibt Achim bald noch die genaue Anwort, aber bis dahin meine Erfahrung:

Wenn die Route ausschließlich entlang veröffentlichter Segmente (DEP, ARR, APP, Transitions, Airways) verläuft, dann i.d.R. ja. Wenn "directs" dazwischen sind, passt es manchmal nicht.

In dem Zusammenhang wäre interessant, woher AR die Mindesthöhe zwischen zwei zufälligen Wegpunkten kennen könnte? Das wird ja normalerweise die MVA sein, und die ist in D ja nicht flächendeckend publiziert!? Österreich z.B. hat für seinen FRA eine schöne Karte "Lowest Available Level" in der AIP (LO_ENR_6_8).

28. April 2019: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Das nervt mich schon seit Jahren, dass ich nicht problemlos und auf einen Blick die MVA sehen kann.

Für mich ist das wichtig, weill ich lieber bei 5° C in FL040 oder 050 in IMC durch Deutschland fliege wenn Icing vorhergesagt ist. Das stresst mich viel weniger.


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