Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter - Expected Delays?  
29. Mai 2019: Von  

Eben wollte ich einen IFR-Flugplan von Landshut nach Eelde (EHGG, NL) aufgeben - und bekam zum ersten Mal eine Karte mit markierten Lufträumen und Angaben zu "Expected Delays" präsentiert?

Wie geht man damit um?

Edit: Als ich den Samstag als Abflugdatum eingegeben hatte, waren die Delays weg.

29. Mai 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

FP aufgeben und hoffen, dass die CTOT nicht zu heftig ausfällt. Ist bei mir im Raum EDDF, EDFM, EDDS Dauerthema. Kommt meistens aber weniger schlimm als gedacht.

29. Mai 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

"Als ich den Samstag als Abflugdatum eingegeben hatte, waren die Delays weg"

Klingt logisch. Andere EOBT, andere Eurocontrol-Prognose wie der Verkehr wird, andere/keine Delays.

29. Mai 2019: Von  an T. Magin

Danke - hatte ich noch nie so. Bisher nur manchmal ein Delay per SMS!

29. Mai 2019: Von Nicolas Nickisch an  Bewertung: +1.00 [1]

Letzten Freitag kamen Emails und Telegram-Messages alle paar Minuten. ERst Delay um fast 40 Minuten. Dann mit ca. 11 Emails besserte es sich auf 23 Minuten. Dann noch 2x ein bisschen vor und zurück.

29. Mai 2019: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Genau so ging's mir am 1. Mai nach Zell am See. Engpass war da der Stuttgarter Sektor. Und meine Erfahrung ist: je mehr Sommer desto schlimm. Die Delay-Saison faengt grad erst an.

Interessant, nach meiner Wahrnehmung, auch die Zunahme ueber die Jahre. Vor drei Jahren, zu Beginn meiner IFR-Zeit, wusste ich nicht mal was ne CTOT ist. Vor zwei Jahren dann haeufiger. Seit letztem Jahr echt laestig. Es geht sich zwar meistens gut aus, neue CTOTs, 30min vor EOBT, sind aber ein Unding. Da hab ich echt anderes zu tun als auf's Handy zu starren. Aber wie wir ja schon aus anderen Threads von Stefan K. wissen ist Besserung nicht in Sicht.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang