Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Drohnen-Luftraum
Über die Alpen nach Elba
Tecnams Parallel-Hybrid-Übung
Wetter: Spurenanalyse in Satellitenbildern
Eis im Kraftstoff
Unfall: Wo ist der Kraftstoff geblieben?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Foreflight | Fragen zu Alternates & Slots  
23. Mai 2019 11:49 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 

Hallo zusammen,

ich akklimatisiere mich derzeit mit Foreflight und bereite das App für das Filen von IFR-Flugplänen vor.

Nun habe ich nach längerem Herumprobieren folgende Fragen:

  • Wie kann ich eine Alternate-Route errechnen lassen oder wenigstens händisch eingeben? Hintergrund: Auf dem Navlog wird immer nur ein DCT-Routing ausgegeben. Wäre super, wenn man hier auch konkrete, EUROCONTROL valide Routings generieren und ausgeben lassen könnte. Am besten für bis zu zwei angegebene Alternates.
  • Wie kann ich einen zweiten Alternate in mein Navlog hinzufügen und von der Fuel-Berechnung berücksichtigen lassen?
  • Autorouter und Rocketroute weisen bei der Berechnung von Flugrouten auf die Erfordernis von Slots hin und geben auch die Emailadressen der Stellen an, bei denen die Slots beantragt werden können. Wäre toll, wenn das mit Foreflight auch ginge.
  • Wo kann ich eine Slotnummer eintragen, falls erforderlich?
  • Es wäre schön, wenn man das Navlog aus dem App auch im Querformat ausdrucken lassen könnte. Mein Klemmbrett ist nämlich dem Format und die Darstellung ist insgesamt übersichtlicher.
  • Wird der Weight & Balance Envelope später im Navlog grafisch mit ausgegeben, um den zulässigen CG zu zeigen? Habe W&B bei mir noch nicht konfiguriert...
  • Kann ich eine EOBT - einmal gefiled - später im App auch vorziehen? Ich sehe derzeit "nur" ein Amend.

Könnt Ihr was zu den Punkten sagen?

Besten Dank!

Gruß

Jens

23. Mai 2019 13:29 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Albert,

genau solche Fragen am Besten an team@foreflight.com schicken, weil dort diejenigen sitzen, die diese Fragen am schnellsten beantworten können.

- Alternate Routes werden derzeit noch nicht unterstützt

- Den zweiten Alternate kannst Du eingeben, indem Du unter Flights mit "Proceed to File" zur zweiten Seite gehst und dort unter 2nd Alternate den ICAO code eingibst.

- Die Anregung mit den Slot-Hinweisen gebe ich (wie die mit den Alternate Routes, dem Querdruck des Navlogs und der Integration von W&B in dasselbe) gerne an unser Team weiter. Die Slot Messages selbst kommen per SMS, email und inApp Meldung.

- Die Slotnummer unter REMARKS ebenfalls auf der 2. Seite in Flights eintragen. /ASL ...

- Wenn der Flugplan gefiled ist, erscheinen unten auf der Seite die Schalter Cancel und Amend. Mit Amend lassen sich alle Werte im Plan ändern. Egal ob Abflugzeit, Anzahl Personen and Bord und was sonst noch so anfällt.

Ein Grund, weshalb es sinnvoll ist diese Fragen direkt an unsere Support-Email Adresse zu senden ist, dass ich bzw. der bearbeitende Kollege die Anfrage gleich mit der Entwicklerdatenbank verknüpfen kann, so dass später die Entwickler auch nachlesen können, was der Kunde eigentlich wollte.

Viele Grüße

Wolfgang

Pilot Support Team ForeFlight

23. Mai 2019 14:06 Uhr: Von Florian S. an Jens-Albert Schenk

Wie kann ich eine Alternate-Route errechnen lassen oder wenigstens händisch eingeben?

Eine inhaltliche Frage dazu: In welchen Situationen braucht man das?

Ich habe mir bisher ehrlich gesagt dazu noch nie Gedanken gemacht - und immer einfach die Alternates im FPL eingetragen. War auch noch nie ein Problem - aber vielleicht sollte ich mal anfangen, mir auch über Alternate-Routes Gedanken zu machen.

Fliegt man die auch mal tatsächlich? Habe bisher in den (wenigen) Fällen in denen ich zum Alternate musste immer von ATC ein direct zum IAF des Alternate bekommen.

23. Mai 2019 15:46 Uhr: Von Erik N. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Eine inhaltliche Frage dazu: In welchen Situationen braucht man das?

Für unsere kleinen Grashüpfer mag eine dedizierte Route zum Alternate weniger wichtig sein, man lässt sich vectorn, wichtig ist nur der fuel. Aber wenn ich eine Linienmaschine fliege, und mir z.B. die Grosswetterlage, die verfügbare Landestrecke, oder z.B. ein besonderer medizinischer Notfall an Bord den Flug zu einem weit entfernten Alternate gebietet, erscheint mir die Frage durchaus plausibel.

23. Mai 2019 16:27 Uhr: Von Jens-Albert Schenk an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort! Hast Du meine Fragen/Anregungen bereits an Euren Support weitergeleitet oder soll ich das selbst noch tun?

Beste Grüße

Jens

23. Mai 2019 16:29 Uhr: Von Jens-Albert Schenk an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Florian,

das man die gerechnete Route später im Flug wirklich braucht, ist sicher seltener der Fall. Man regelt das Meiste ja mit ATC dann spontan in der Luft.

Wie Erik aber schon anmerkte, ist diese Funktion beim Fuel Management und der Alternate-Planung interessant, wenn man an die Grenzen der Flugzeugreichweite geht. Wenn man dann - fiktiv - zum Beispiel in Innsbruck landet, dort nach zwei Fehlanflügen aber nach München ausweicht, geht das aufgrund der Berge eben nicht per Luftlinie, sondern mittels deutlichem Umweg. Den dafür benötigten Sprit muss ich dann bereits im Vorfeld genau kennen.

Für Berlin Tegel vs. Berlin Schönefeld braucht es sicher kein dezidiertes Alternate Routing.

Aber es ist halt schön (i.S.v. wichtig), wenn man bei Bedarf eines erstellen und als ganzes Routing auch einfügen kann.

Beste Grüße

Jens

23. Mai 2019 18:39 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Jens-Albert Schenk

Hallo Albert,

ja ist bereits erledigt.

Gruß

Wolfgang

26. Mai 2019 11:59 Uhr: Von Michael Höck an Jens-Albert Schenk

Bei einem SAFA Check wirds sehr interessant. More so in F, wo die Damen und Herren anscheinend nicht mal den Unterschied zw. TAS und IAS kennen und bei nem ALTN Plannung unter FL100 mit nem Jet gern maln Finding verteilen wenn da z.Bsp TAS 251 steht....


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang