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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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IFR & ATC
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Emergency bei Nacht
Gestartet: 24. März 2019: Von Markus Müller 
Bin am Donnerstag letzte Woche bei Nacht in Fl 080 von Frankreich kommend nach Stuttgart geflogen. Ich war unter IFR unterwegs. Über dem Schwarzwald spielte ich gedanklich die Optionen bei einem Motorausfall durch. Wenn man sich nicht in gl   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 24. März 2019 von Patrick Lienhart:

Xavion + so hoch fliegen wie möglich wäre eine Option. [...weiter]


Seminar zu Onboard Radar in der GA
Gestartet: 13. März 2019: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem praxisorientierten Seminar / Training zum Gebrauch von Onboard Radar in der GA (am liebsten online, aber gerne auch Präsenz - Artikel in PuF sind bekannt). Hat jemand hier eine Empfehlung? Ha   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von Sebastian G____:

Das Internet ist voll mit Artikeln zu dem Thema, die sind aber nur begrenzt hilfreich. Ich probiere das Radar bei jeder passenden Gelegenheit zu nutzen und das Bild aus dem Fenster, Satellitenwetter und Bordradar mental übereinander zu lege [...weiter]


EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von Erik N.:

Genauso gut wie mit denen für VMC vs. IMC.... [...weiter]


FAA CPL /IR nach Deutschland
Gestartet: 30. Mai 2018: Von  
Hallo zusammen, ich habe schon mal geschaut aber nix (zumindest nix aktuelles) gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Was müsste man denn aktuell machen um einen FAA CPL (SEP) (A) mit IR nach EASA Land zu bringen ? Und : Wo könnte man d   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Februar 2019 von Rolf _PA46:

Danke für den Hinweis Sven, jetzt gehen die PM! ...die DSGV... hatte ich das Häkchen nicht gesetzt. Von der EASA gibt es eine eigene Schriftenreihe: Publisher: Slate-Ed Ltd, Gloucester, ISBN 978-1-909600-49-2 (ist das Buch aus der Reihe zu [...weiter]


Lernsoftware enroute und competency IFR
Gestartet: 20. August 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theorieprüfung für beide   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 von F. Mad:

Also, ich bin ja Mediziner, deshalb fällt es mir nicht so schwer, aber in der tat es ist völlig schwachsinniges detailliertes Wissen, welches da abgefragt wird und in einem sinnvollen Zusammenhang ausser stupide auswendig lernen, kann man d [...weiter]


Winterwetter: FZFG
Gestartet: 6. Februar 2019: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, Icing haben wir kürzlich intensiv besprochen. Wie geht Ihr (GA) mit FZFG um (vorausgesetzt, die RVR Werte passen für einen durchschnittlichen IR Piloten)? Angenommen die Grundschicht ist 2.000ft hoch, bedeutet das, ich bin a   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. Februar 2019 von :

Ja, natürlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich habe das Problem für mich in manchem Jahr so gelöst, dass ich mit einem Profi ein einwöchiges Refresher-Training gemacht habe. So komme ich am schnellsten auf einen guten Stand zurück. [...weiter]


Checklisten für C172, C182RG, C210T, C303, C421C, PA34
Gestartet: 22. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +15.00 [15]
Da ich mehrfach nach meinen Checklisten für SEP und MEP gefragt wurde, habe ich diese mal hier zusammengestellt (als Word Dokument und PDF): C172 C182RG C210T: mit V-Speeds in mph C303: mit V-Speeds C421C, N100L: mit V-Speeds + Power Settin   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 25. Januar 2019 von Peter Luthaus:

Hallo Alexander, dieses Bild habe ich einmal für den Performanceunterricht erstellt, male das an die Tafel. Von Hand gemalt, daher nicht ganz akkurat, sollte aber die Ideen geben. Anders als meistens dargestellt, nimmt die TAS nach links zu [...weiter]


Saisonstart & Shortcomings
Gestartet: 19. Januar 2019: Von T. Magin  Bewertung: +16.00 [16]
Ich erzaehl Euch ein wenig vom heutigen Tag im Sinne einer FuckUp-Session. Warum? In der Hoffnung, dass Ihr aehnliche Stories zum Saisonbeginn drauf habt. Aus „FuckUps“ lerne ich einfach mehr, als von Heldentaten. Da bin ich ganz egoistisch   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 21. Januar 2019 von Rolf _PA46:

"Schicksale" - in der Tat, das Leben ist hart. Der eigentliche Lerneffekt war aber, dass die PAVE Checkliste (Pilot - Airplane - Environment - External Pressures) durchaus ihre Berechtigung hat und nicht nur ein Acronym für den Checkride is [...weiter]


Autorouter:
Gestartet: 19. Januar 2019: Von T. Magin 
Hatte heute nen Flugplan um 13:45Z ab EDDR. Jetzt les ich gerade, dass ich un 13:44Z eine emal mit folgendem Inhalt bekommen habe: Dear Thomas, updated departure information (DPI) was made available at 2019-01-19 13:42Z. The details of the   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. Januar 2019 von Tobias Schnell:

Kommt da die gesamte Clearance mit ? Nein. [...weiter]


Cleared Localizer xy ... Intercept Heading selbst wählen?
Gestartet: 11. Januar 2019: Von  
Ein paar Stunden lang habe ich bei COPA eine Diskussion mitgelesen, bei der es darum ging wie man LOC am besten interceptet - auch wenn ATC einen per Vektor zu nah an das FAF schickt. Auch in USA gibt es immer wieder den Fall, dass man eine   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 14. Januar 2019 von Flieger Max L.oitfelder:

Warum ein NoGo? Weil ein Vektor mit Approach Clearance eine Freigabe ist, die Höhe darfst Du ja erst verlassen wenn Du auf dem LLZ established bist UND entweder den G/S im Horizontalflug oder descent auf eine cleared altitude interceptierst [...weiter]


Avidyne Jeppesen Confusion
Gestartet: 9. Januar 2019: Von  
Bei dem schlechten Wetter wollte ich mal mit dem IFD Trainer mal ein paar Verfahren üben um auf den IFD440 noch etwas fitter zu werden ... Ich ahne, dass diese Frage schon beantwortet wurde - aber WARUM wird beim ILS Z 25L (Manching) auf de   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 12. Januar 2019 von :

Ja, das habe ich auch probiert, die Charts werden aber nicht zum Download angeboten. Das muss was damit zu tun haben, dass die IFD440 im Gegensatz keine Charts anzeigen und diese deshalb anscheinend für diesen Zweck nicht freigeschalten sin [...weiter]


Funkkontakt bei VFR Night
Gestartet: 2. Januar 2019: Von  
Hallo Leute, Denke ich bin da in ne Grauzone geraten. Wie ist es wenn ich mit Flugplan von meinem Heimatplatz EDRY nen local VFR Night Flug mache und mich dann Langen Info unbedingt auf die Strassbourg Approach Frequenz schieben will. Aber   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. Januar 2019


IFR nach LOWZ
Gestartet: 26. Dezember 2018: Von T. Magin 
Da LOWZ einer meiner Lieblingsplaetze ist und Jans Artikel ueber die IFR-Verfahren noch mehr Lust machen, stuerze ich mich doch gleich mal in die Planung fuer die naechsten Tage. Freitag 1000Z ab EDFM, das sollte doch was werden. Leider bek   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Nachdem ich nur im kontrollierten Luftraum unterwegs bin musste ich das erst nachlesen: Soweit ich das verstanden habe ist in Ö IFR in G zwar möglich, das dürfte im Gebirge aber nur Theorie sein da (anders als in D) G hier meist nur bis 100 [...weiter]


Flugsicherungsgebühren, Definition Inanspruchnahme VFR?
Gestartet: 27. Dezember 2018: Von Alexander Callidus 
Bei untenstehender AIP bin ich nicht sicher, wann Gebühren anfallen, wie also "Inanspruchnahme" definiert ist. "Enroute-Facilities" klingt für mich erstmal nach Funkkontakt mit ATC. Ausdrücklich erwähnt werden aber auch VFR-Flüge. Gibt es d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2018 von Thomas Dietrich:

In Italien bezahle ich mit Fuugzeugen über 2to auch VFR die volle Eurocontrol Gebühr. 100% ig wenn ich einen Flugplan aufgebe, wenn ich nur mit ATC funke kann es sein daß der Flug berechnet wird. In diesem Sinne Euch Allen einen Guten Rutsc [...weiter]


„Approach ban“ bei IFR Trainngsanflügen
Gestartet: 19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Um einen Anflug unterhalb von 1000ft AAL fortsetzen zu dürfen, müssen die RVR Werte ausreichen, ansonsten muss der Anflug abgebrochen werden. Wie sieht das bei Trainingsanflügen ohne Landeabsicht aus? Mir wurde mehrfach erzählt, dass man di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Das ist richtig, ich habe noch die ältere Regel zitiert. Mir ging es darum, dass der Anflug nach 1000' AAL nicht sofort abgebrochen werden muss. [...weiter]


IFR Kartenmaterial für Afrika (Android)
Gestartet: 18. Dezember 2018: Von _D_J_PA D. 
Moin, Ich bin auf der Suche nach (möglichst georeferenziertem) IFR Kartenmaterial für Afrika inklusive Mauritius, Komoren und La Reunion. Für Europa kommt garmin pilot zum Einsatz. Eine Anfrage bei garmin ergab, dass weder standard noch Pre   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von _D_J_PA D.:

Absolutes No-Go nicht, aber wenn möglich, vermeide ich iOS, wann immer es geht. [...weiter]


Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which may b   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 von Thomas Paeßens:

Ja, das ist das schöne in der Region. Wir haben quasi in jeder Himmelsrichtung innerhalb von 20 Flugminuten eine Möglichkeit zum Cloudbreaking. :-) [...weiter]


IFR Approach LOWZ
Gestartet: 12. Dezember 2018: Von  
Wer weiß, ob der LNAV Approach von LOWZ (Zell am See) auch als LNAV+V codiert ist, also mit “advisory glide path”?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2018 von :

Copied, danke. [...weiter]


IFR SEP Simulator
Gestartet: 24. November 2018: Von Jochen Wilhe 
Hallo kann jemand von euch einen Standort in Deutschland mit einem guten (modernen) SEP IFR Simulator zum Procedure Training empfehlen? Den Fluglehrer würde ich dann vor Ort buchen. In Egelsbach gibt es meines Wissens nach nur einen uralt S   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. November 2018 von Manos Radisoglou:

SR22 in Poznan klingt interessant. Wie hoch liegen da die Kosten? [...weiter]


Icing-Zwischenfall mit einer Beech Baron
Gestartet: 9. November 2018: Von  
Das habe ich eben bei COPA gefunden - und will es Euch nicht vorenthalten! NTSB Identification: CEN15LA021 14 CFR Part 91: General Aviation Accident occurred Saturday, October 04, 2014 in Dixon, IL Probable Cause Approval Date: 03/17/2015 A   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 13. November 2018 von Achim H.:

The aircraft took off from Milan-Linate (LIN) for a flight to Köln (CGN). Icing conditions existed. Fifteen minutes after takeoff, while climbing through FL147 in IAS hold mode (constant speed set at 133 kts) the aircraft rolled left and ri [...weiter]


Rocket Route SMS
Gestartet: 6. November 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir jemand verraten, woran es liegen könnte, dass ich nur manchmal SMS von RR bekomme bezüglich CTOT? Manchmal bimmelt es nur und die Info taucht kurz auf, ist danach aber verschwunden. Als SMS gibt es fast nur die departure Info nach   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. November 2018 von :

Eine CTOT-SMS bekomme ich (nur, aber dann immer) vom RR, wenn diese vom Plan abweicht. Das ist an den Plätzen / in den Höhen in denen ich Fliege nicht so oft. Ansonsten bekomme ich neben den Departure-SMS vor Allem die ACK messages. [...weiter]


Autorouter - "handling required"
Gestartet: 2. November 2018: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, nachdem hier Wissende und ein besonders Wissender mitlesen: Nach welcher Logik gibt Autorouter neuerdings diese "handling required"-messages aus? Meine Homebase EDNY hat zwar allgemein und aktuell verschärfte Einschränkungen   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 5. November 2018 von Thomas Paeßens:

Ich möchte hier mal ein großes DANKESCHÖN platzieren! Autorouter ist wirklich ein tolles Tool, gerade auch für den gelegentlich IFR-fliegenden Privatpiloten. Die Integration ist wirklich top und mit der Flugplanausgabe im SD-Format macht au [...weiter]


Wer hat die perfekte Flugplatz-DB?
Gestartet: 2. November 2018: Von Nicolas Nickisch 
Moin! Ich mag mein Anliegen nicht an den "Handling required"-Thread dranhängen; es geht aber grob in eiine ähnlihce Richtung. Alle 3 von mir bekannten Programme (SD, FF, GP) verfügen theoretisch über Flugplatzdatenbanken mit allen möglichen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2018 von Achim H.:

Die aktuelle Version von Garmin Pilot blendet jetzt immerhin die passende AIP-Seite ein. Ich bin kein Fan von diesen Zusammenfassungen Dritter, die haben außerhalb der USA einfach nicht die notwendige Qualität und die Konsequenz von Fehlern [...weiter]


Einflug in die Platzrunde
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
welche Regelung gilt in Deutschland bezüglich des Einfluges in die Platzrunde? Bin bisher davon ausgegangen, dass man auf Platzrundenhöhe sinkt und dann mit etwa 45 Grad Anschneidewinkel mittig in den Gegenanflug einfliegt. Ist es statt des   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 von Florian S.:

Danke für's teilen! Man vertut sich in der Tat leicht mit den Abständen. Ganz überschlagsmäßig gerechnet: Wenn man für eine normale Platzrunde so um die 6NM Track-length annimmt, dann braucht ein 80kt Flieger hierfür knapp 5 Minuten (das la [...weiter]


Lernunterlagen US IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Gibt es eigentlich online den Fragenkatalog für den US IR Theorietest einzusehen? Und wie sieht es mit CPL Fragen aus? Am liebsten natürlich kostenlos direkt von der FAA... Sonstige Empfehlungen für die theoretische Vorbereitung? Danke!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Christian Atzert:

Sporty`s Study Buddy: https://www.sportys.com/pilotshop/learn-to-fly/faa-private-pilot-test-prep.htm auch als App für iOS und Android. Die kostenlose Demo enthält keine Erläuterungen zu den Antworten, eine Einschränkung hinsichtlich des Fra [...weiter]



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