Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fly Course Reversal at DEXEV?  
30. Juni 2019: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen,

beim Flug von LFBH nach LFLD kam nach Anwahl des RNAV GPS 06 eine Auswahlbox "Fly Course Reversal at DEXEV?"

Ich stand dann erst mal auf dem Schlauch...jetzt mal nachgestellt im Trainer mit aktueller DB:

Wenn man Ja anwählt gehts über LD408 zurück nach DEXEV und dann links rum nach DEXEV als IAF.

Wenn man Nein anwählt genauso, aber bei DEXEV dann rechts rum und intercept des Legs zwischen DEXEV und LD408

Wenn man den Approach aktiviert gehts dann aber DCT DEXEV und ganz normal weiter mit dem LPV.

Auf den Jeppesen-Charts ist von dem ganzen Gedöns nichts zu sehen.

Weiss jemand worum es da geht? Höhenabbau? Bei DEXEV muss man 2100´ haben, MSA westlich ist bis 10NM 2100, von 10-25 2800´.

Danke Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

01_CourseReversal.jpg



30. Juni 2019: Von Wolfgang Bardorf an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

das kann ich in meinem DA40 G1000 Simulator nicht nachstellen, ich erhalte stattdessen die Flugplansequenzierung, wie in den Screenshots. Ich bekomme allerdings automatisch ohne Anfrage einen Hold nach DEXEV eingebaut, welchen ich nicht erwarten hätte. Aus Westen kommend sollte es nach DEXEV direkt nach LD408 weitergehen.

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

G1000.jpg



Attachments: 2

G1000.jpg


G1000-2.jpg

30. Juni 2019: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Bardorf

Laut offizieller Quelle (französische AIP), sollte kein Hold kodiert werden (siehe Anhang)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

AIP.jpg



Attachments: 2

AIP.jpg


Adobe PDF
AD2LFLDDATA..
..ODEGNSSY.pdf

Not in slideshow.
30. Juni 2019: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Bardorf

Hast Du die aktuelle Database mit dem LNAV/LPV-Aproach in den Trainer geladen?

https://www.youtube.com/watch?v=HR4Zjg5TqYY&feature=youtu.be

30. Juni 2019: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Bardorf

Hallo Wolfgang,

so fliegt er dann ja auch...die Frage ist was bei Auswahl des LPV/LNAV diese Abfrage mit Course Reversal soll....

2. Juli 2019: Von Wolfgang Bardorf an TH0MAS N02N

Ja, habe ich, allerdings ist mein Trainer kein Cirrus G1000, sondern ein DA40 G1000 Trainer von Garmin.

Bezüglich Course Reversal Frage: Diese ergibt meines Erachtens keinen Sinn, genauso wie der Hold in meinem Fall keinen Sinn ergibt.

Was passiert, wenn Du danach dann ein Direct nach DEXEV aktivierst? Bekommst Du im FPL-Fenster danach LD408 sequenziert?

2. Juli 2019: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Bardorf

Sobald ich den Approach aktiviere gehts Direct DEXEV und korrekt auf dem LPV weiter - wie auch in der Realität.

Interssant, daß hier auch die Simulator-Versionen von Perspective und DA40 unterschiedlich reagieren, und der DA40 die Kursumkehr nicht vorschlägt. Mal ausprobiert bei Anflug aus Osten? Ich könnte mir vorstellen, daß die Abfrage nach Course Reversal bei Anflug aus Osten Sinn macht, da es ja keine Transition gibt.

Es macht aber m.E. keinen Sinn, bei Antwort sowohl mit ja als auch mit nein eine Reversal einzubauen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang