Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Funk in der Schweiz wird "EN only"  
29. Juni 2019: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]

Die Schweiz schreibt ab sofort mit wenigen Ausnahmen Englisch als Sprache im Funkverkehr vor, und zwar nicht nur an kontrollierten Flugplätzen, sondern auch in RMZ's und mit AFISO's (z.B. Samedan).

https://www.skybriefing.com/portal/documents/10156/484324/LS_Circ_2019_B_005_en.pdf/66dae7e7-00ef-4bab-9731-74b1612b99f4

29. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Solche Plätze wie Les Eplatures oder Lausanne hat man ausgelassen... na ja, sonst hätte wohl auch zu viele das Fliegen aufgebenen...

29. Juni 2019: Von Urs Wildermuth an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]
Lausanne hat keine ATC. Les Eplatures wurde auf Zusehen hin noch belassen bis über den Antrag entschieden ist.

Aber sorry: Wenn einer das Fliegen aufgibt weil er nun plötzlich Englisch können muss, dann ist in der Ausbildung schon viel schief gelaufen. Die RT gehört in der Schweiz eigentlich seit jeher zum PPL, auch wenn es ein separater Eintrag ist. Mal abgesehen davon, wer in der Fliegerei kein Englisch versteht, der limitiert sich sowieso ziemlich heftig...

Grundsätzlich ist der Entscheid nicht schlecht. Die Uebergangsfrist hätte länger sein können um den bisherigen Englischverweigerern noch etwas Zeit zu geben einen Kurs zu belegen und die Prüfung zu schaffen. Aber das wegen dem wer das Fliegen aufgibt...
30. Juni 2019: Von Manos Radisoglou an Urs Wildermuth Bewertung: +4.00 [4]

Wäre schön, wenn da alle Länder und besonders die, die auch IFR auf ihrer Landessprache funken (z.B. Frankreich), nachziehen würden...

30. Juni 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Wenn einer das Fliegen aufgibt weil er nun plötzlich Englisch können muss, dann ist in der Ausbildung schon viel schief gelaufen.

Gehe das mal in Frankreich erzählen - von Spanien noch zu schweigen. Nicht das ich dir Unrecht gebe, zum Gegenteil!

30. Juni 2019: Von Urs Wildermuth an Karel A.J. ADAMS

Ich weiss Karel. Das ist ja der Müll. Die Länder wegen denen LP und all as eingeführt wurde, foutieren sich drum und machen erst noch ne dicke Lippe mit anderen...

Bisher fand ich die CH Lösung eigentlich ganz gut, man kann überall EN und wo gestattet halt auch noch GE oder FR oder IT. Ich hab aber nix dagegen endlich auch im Tessin mal alls zu verstehen... Von Spanien und diversen anderen mal abgesehen. Viele Länder machen das.

1. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Manos Radisoglou

Frankreich ist ein Sonderfall, dort MÜSSEN französische Piloten (auch Airlines!) auf französisch funken.

1. Juli 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Ich bin schon oft mit N Kennung nach dem Init call mit französisch angesprochen worden. Nervt bzw erhöht nicht die Sicherheit, wenn ich nicht weiß wer wo und wie unterwegs ist..

1. Juli 2019: Von M Schumacher an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Sali Urs,

der Wiederstand gegen die Regel kommt ja nicht von Motorfliegern, sondern von Segelfliegern im französischen und italienischen Teil der Schweiz, welche an kontrollierten Plätzen fliegen. Diese benötigten bis EASA Zeiten nicht mal ein Sprechfunkzeugnis.

Und dass ein 60jähriger Segelflieger in Sion, welcher seit Schulzeiten kein Englisch mehr gesprochen hat, sich allenfalls die Aufgabe des Fliegens überlegt wegen der Regelung, kann ich nachvollziehen.

Ich persönlich finde es unverhältnismässig zum möglichen Sicherheitsgewinn, aber verstehe gut, dass man da anderer Meinung sein kann.

Gruss

Michael


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang