Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | SID Minimum Climb Gradient LFLC Clermont-Ferrand  
31. Juli 2019: Von Rolf _PA46 

Hallo zusammen,

Freitag soll es mit der P210 nach Clermont-Ferrand gehen, Samstag dann wieder raus. Das AIP sieht SIDs mit minimum climb gradients vor, die gute 2+ Prozentpunkte über der tatsächlichen Performance liegen. Im AIP steht, man solle in dem Fall ATC beim Start-up über die fehlende Leistung informieren.

Frage an die Runde: Weiß jemand, was dann passiert? Vermutung wäre, es gibt Vectors. Wetter ist für Samstag CAVOK...

Happy Landings

Rolf

31. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Rolf _PA46

Es gibt einige mit 6 oder 7 Prozent, aber die omnidirectional departure über CF braucht nur 4,5

Das sollte doch auch die 210 schaffen?

31. Juli 2019: Von Rolf _PA46 an Flieger Max L.oitfelder

Die 4,5 schafft sie bis ca 5.000, danach wird sie zu heiß

31. Juli 2019: Von  an Rolf _PA46

Kannst Du mir sagen, wie Du das berechnest? Ich hatte noch nie eine Departure mit Climb Gradient!

Edit: Hatte noch keine SID mit Climb Gradient, bei dem ich nicht wusste, dass die Maschine das kann. Mir ging's um die Formel. Danke Tobias!

31. Juli 2019: Von Rolf _PA46 an 

Das FAA chart supplement hat auf der letzten Seite eine Tabelle als Übersicht (climb descent table).

31. Juli 2019: Von Oliver Bucher an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich mich hier in diesem Forum blamiere. Ich denke fast alle SID´s haben minimum climb gradients. Auf jeden Fall haben die Flugplätze welche ich zur Zeit regelmäßig anfliege welche in den SID´s. Siehe EDDS/EDJA/...

Das ist auf dem Jeppesen Blatt die Tabelle mit den Steigraten zur Groundspeed. Im Textteil dazu steht was dies für eine %-Gradient entspricht.

LG Oliver

31. Juli 2019: Von  an Rolf _PA46

Gibt’s das auch von Jeppesen?

Edit: Hab’s gefunden, danke!

31. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke fast alle SID´s haben minimum climb gradients

Genau so ist es.

Wenn eine Tabelle nicht zur Hand ist, passt auch die Faustformel ROC [ft/min] = GS [kts] * Gradient [%] hinreichend genau.

Also bei 7% Gradient und 100 kts GS brauchst Du 700 fpm.

31. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Oliver Bucher

Natürlich hast du recht.

Genau genommen ist es sogar so, dass ALLE SIDs Minimum Climb Gradients haben. Was du sagen wolltest, ist dass die meisten SIDs Non-Standard Minimum Climb Gradients haben. Die die sowas nicht haben, haben trotzdem den Standard Minimum Gradient - 200ft/NM (3.3%).

31. Juli 2019: Von Oliver Bucher an Philipp Tiemann

Passt :-) an dies konnte ich mich von meiner Ausbildung her auch erinnern (die ist aber schon ewig lange her).

LG Oliver

31. Juli 2019: Von  an Philipp Tiemann

Ja, sorry. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte sagen: Ich war noch nicht in der Lage Gradienten fliegen zu müssen bei denen ich nicht wusste, ob die Maschine das schafft.

Viele (oder nur manche?) der SID haben auch keine Angabe über den Climb Gradient. Oder?

31. Juli 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Oder?

Oder. Our neck of woods:

- EDMA: alle

- EDJA: RWY 06: KPT, LUPOL, UMTEX; RWY 24: KPT, LUPOL

- EDMS: RWY 09: RDG, STAUB; RWY 27: MAMOR, RDG

- ...

31. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +1.00 [1]

Nö. Ich würde schon sagen „eher wenige“. Schau mal über die SIDs 5 beliebiger Plätze (selbst im Flachland) drüber...

Ist ja oft nicht nur wegen Terrain, sondern auch wegen der Luftraumstruktur oder generell des Procedure-Designs. Z.B. ist selbst Schwäbisch Hall (DKB4X) im Initial Climb mit ner 172 im Hochsommer gar nicht so selbstverständlich.

in den Bergen ist es natürlich noch mehr, und vor allem muss man die Climb dort häufig auch oberhalb von 5000 oder 8000 Fuß noch mächtig hochhalten. Graz nach Norden raus ist z.B. selbst mir ner SR22 teilweise sportlich. Bin da vor einigen Jahren mal, obwohl ich es gesehen hatte und dachte „passt scho“ exakt an der Crossing Altitude von 6000 Fuß oder so am Waypoint angekommen. War VMC, aber das darf natürlich nicht der Maßstab sein.

31. Juli 2019: Von  an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Oliver, Philipp, all ... das muss ich echt mal etwas weiter vertiefen.

1. August 2019: Von Rolf _PA46 an  Bewertung: +2.00 [2]


1 / 1

climb-descent-table.jpg

1. August 2019: Von Tobias Schnell an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Vorsicht bei dieser Tabelle - hier sind Steigwinkel [Grad] angegeben. In den Karten sind i.d.R. Steiggradienten in [%] gefordert, damit ergeben sich natürlich andere Steigraten.

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Hier eine entsprechend ergänzte Tabelle.

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Hier nochmal als PNG. Das erste Mal war es ein PDF.

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Da ich keine Bilder / Dokumente sehe, nochmal als JPEG.



1 / 1

Climb-DescentSpeeds.jpg

Als JPEG
1. August 2019: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Was ich leicht zu merken finde: 60 Grad sind im Bogenmaß pi / 3=1. Durchmulitpliziert mit 60kt = 60NM/h = 1NM/min = 6000ft/min ergeben diese 60 Grad also ca. 6000 ft/min, folglich gilt:

1 Grad bei 60kt Ground Speed entspricht 100 ft/min.

Edit: und 1 Grad ist 100 ft/NM.

Witzigerweise entsprechen die bekannten 3 Grad ILS-Steigung bei 60kt (=6000ft/min) damit 300ft/min, also 5 Prozent, denn 300 sind 5% von 6000.

Durch Skalierung kommt man bei 90kt auf 450ft/min und bei 100kt auf 500ft/min.

Dividiert man die letzte Beziehung durch 5, so folgt:

1 Prozent bei 100kt Ground Speed entspricht 100 ft/min.

Edit: und 1 Prozent sind 3/5 Grad und damit 60 ft/NM

Alles weitere folgt durch Skalieren einer der beiden obigen Beziehungen.

Für Climb-Gradienten gilt natürlich dasselbe, nur dass halt gestiegen und nicht gesunken wird.

Ich weiß, es gibt ganze Bücher über "mental math for pilots", aber die obigen beiden Beziehungen haben zumindest mir schon viel weitergeholfen.

PS. Am Rande, dies ist die einzige Berechnung, die mir untergekommen ist, bei der die "imperial units" Vorteile gegenüber dem metrischen System haben. Eben weil 1 NM = 6000 ft sind.

Anmerkung: alle Beziehungen sind "circa", aber recht gut (Fehler nur wenige Prozent).

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Chris _____

Nur ungefähr. Exakt sind es 6.076,1ft = 1 nm.

1. August 2019: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Korrigiert, danke. pi/3 ist ja auch nicht wirklich 1.

1. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernhard Sünder

Ich gehe davon aus dass Ihr Airspeed/Vertical speed locker auf +/- 1,27% genau fliegt

1. August 2019: Von Christof Edel an Flieger Max L.oitfelder

Man kann es auch kompliziert machen...

Jeder Instrumentenpilot wreiss: ILS = 3 Grad = 5% = Geschwindingkeit über Grund mal fünf ergibt Sinkrate in Fuss pro Minute.

Also folgt Geschwindingkeit über Grund mal Gradient in Prozent --> FPM. Ende der Berechnung.

Das ganze funkioniert weil ein Nautische Meile 6000 Fuss ist, also ein Knoten 6000 Fuss pro Stunde = 100 Fuss pro Minute ist.

(etwa 1% Fehler, genau sind es 6076 Fuss pro Meile)


[ EDIT - verspätet Absenden geklickt, wurde oben schonmal erklärt....]

1. August 2019: Von  an Christof Edel Bewertung: +1.00 [1]

Das Irre ist: Für Anflüge, zum Beispiel LNAV oder NDB war mir das immer klar - und ich nutze diese Faustformel oft, v.a. im Training. Dass man damit aber auch STEIGflüge berechnen kann ... daran habe ich einfach nicht gedacht!

Ja, lacht nur :-)


46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang