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31. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Oliver Bucher

Natürlich hast du recht.

Genau genommen ist es sogar so, dass ALLE SIDs Minimum Climb Gradients haben. Was du sagen wolltest, ist dass die meisten SIDs Non-Standard Minimum Climb Gradients haben. Die die sowas nicht haben, haben trotzdem den Standard Minimum Gradient - 200ft/NM (3.3%).

31. Juli 2019: Von Oliver Bucher an Philipp Tiemann

Passt :-) an dies konnte ich mich von meiner Ausbildung her auch erinnern (die ist aber schon ewig lange her).

LG Oliver

31. Juli 2019: Von  an Philipp Tiemann

Ja, sorry. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte sagen: Ich war noch nicht in der Lage Gradienten fliegen zu müssen bei denen ich nicht wusste, ob die Maschine das schafft.

Viele (oder nur manche?) der SID haben auch keine Angabe über den Climb Gradient. Oder?

31. Juli 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Oder?

Oder. Our neck of woods:

- EDMA: alle

- EDJA: RWY 06: KPT, LUPOL, UMTEX; RWY 24: KPT, LUPOL

- EDMS: RWY 09: RDG, STAUB; RWY 27: MAMOR, RDG

- ...

31. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +1.00 [1]

Nö. Ich würde schon sagen „eher wenige“. Schau mal über die SIDs 5 beliebiger Plätze (selbst im Flachland) drüber...

Ist ja oft nicht nur wegen Terrain, sondern auch wegen der Luftraumstruktur oder generell des Procedure-Designs. Z.B. ist selbst Schwäbisch Hall (DKB4X) im Initial Climb mit ner 172 im Hochsommer gar nicht so selbstverständlich.

in den Bergen ist es natürlich noch mehr, und vor allem muss man die Climb dort häufig auch oberhalb von 5000 oder 8000 Fuß noch mächtig hochhalten. Graz nach Norden raus ist z.B. selbst mir ner SR22 teilweise sportlich. Bin da vor einigen Jahren mal, obwohl ich es gesehen hatte und dachte „passt scho“ exakt an der Crossing Altitude von 6000 Fuß oder so am Waypoint angekommen. War VMC, aber das darf natürlich nicht der Maßstab sein.


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