Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Chris _____

Nur ungefähr. Exakt sind es 6.076,1ft = 1 nm.

1. August 2019: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Korrigiert, danke. pi/3 ist ja auch nicht wirklich 1.

1. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernhard Sünder

Ich gehe davon aus dass Ihr Airspeed/Vertical speed locker auf +/- 1,27% genau fliegt

1. August 2019: Von Christof Edel an Flieger Max L.oitfelder

Man kann es auch kompliziert machen...

Jeder Instrumentenpilot wreiss: ILS = 3 Grad = 5% = Geschwindingkeit über Grund mal fünf ergibt Sinkrate in Fuss pro Minute.

Also folgt Geschwindingkeit über Grund mal Gradient in Prozent --> FPM. Ende der Berechnung.

Das ganze funkioniert weil ein Nautische Meile 6000 Fuss ist, also ein Knoten 6000 Fuss pro Stunde = 100 Fuss pro Minute ist.

(etwa 1% Fehler, genau sind es 6076 Fuss pro Meile)


[ EDIT - verspätet Absenden geklickt, wurde oben schonmal erklärt....]

1. August 2019: Von  an Christof Edel Bewertung: +1.00 [1]

Das Irre ist: Für Anflüge, zum Beispiel LNAV oder NDB war mir das immer klar - und ich nutze diese Faustformel oft, v.a. im Training. Dass man damit aber auch STEIGflüge berechnen kann ... daran habe ich einfach nicht gedacht!

Ja, lacht nur :-)

2. August 2019: Von  an Chris _____

pi/3 ist ja auch nicht wirklich 1.

Doch - steht so in der Bibel (1. Könige 7,23) und dann muss es ja wohl stimmen ;-)

3. August 2019: Von Chris _____ an 

Interessant, das Bibelzitat kannte ich noch gar nicht. Danke, das gibt Munition, die man im papsttreuen Fulda gut brauchen kann. (Den letzten Bibelkreis -lang ist's her- konnte ich aber auch so sprengen :-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang