Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Da ich keine Bilder / Dokumente sehe, nochmal als JPEG.



1 / 1

Climb-DescentSpeeds.jpg

Als JPEG
1. August 2019: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Was ich leicht zu merken finde: 60 Grad sind im Bogenmaß pi / 3=1. Durchmulitpliziert mit 60kt = 60NM/h = 1NM/min = 6000ft/min ergeben diese 60 Grad also ca. 6000 ft/min, folglich gilt:

1 Grad bei 60kt Ground Speed entspricht 100 ft/min.

Edit: und 1 Grad ist 100 ft/NM.

Witzigerweise entsprechen die bekannten 3 Grad ILS-Steigung bei 60kt (=6000ft/min) damit 300ft/min, also 5 Prozent, denn 300 sind 5% von 6000.

Durch Skalierung kommt man bei 90kt auf 450ft/min und bei 100kt auf 500ft/min.

Dividiert man die letzte Beziehung durch 5, so folgt:

1 Prozent bei 100kt Ground Speed entspricht 100 ft/min.

Edit: und 1 Prozent sind 3/5 Grad und damit 60 ft/NM

Alles weitere folgt durch Skalieren einer der beiden obigen Beziehungen.

Für Climb-Gradienten gilt natürlich dasselbe, nur dass halt gestiegen und nicht gesunken wird.

Ich weiß, es gibt ganze Bücher über "mental math for pilots", aber die obigen beiden Beziehungen haben zumindest mir schon viel weitergeholfen.

PS. Am Rande, dies ist die einzige Berechnung, die mir untergekommen ist, bei der die "imperial units" Vorteile gegenüber dem metrischen System haben. Eben weil 1 NM = 6000 ft sind.

Anmerkung: alle Beziehungen sind "circa", aber recht gut (Fehler nur wenige Prozent).

1. August 2019: Von Bernhard Sünder an Chris _____

Nur ungefähr. Exakt sind es 6.076,1ft = 1 nm.

1. August 2019: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Korrigiert, danke. pi/3 ist ja auch nicht wirklich 1.

1. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernhard Sünder

Ich gehe davon aus dass Ihr Airspeed/Vertical speed locker auf +/- 1,27% genau fliegt

1. August 2019: Von Christof Edel an Flieger Max L.oitfelder

Man kann es auch kompliziert machen...

Jeder Instrumentenpilot wreiss: ILS = 3 Grad = 5% = Geschwindingkeit über Grund mal fünf ergibt Sinkrate in Fuss pro Minute.

Also folgt Geschwindingkeit über Grund mal Gradient in Prozent --> FPM. Ende der Berechnung.

Das ganze funkioniert weil ein Nautische Meile 6000 Fuss ist, also ein Knoten 6000 Fuss pro Stunde = 100 Fuss pro Minute ist.

(etwa 1% Fehler, genau sind es 6076 Fuss pro Meile)


[ EDIT - verspätet Absenden geklickt, wurde oben schonmal erklärt....]

1. August 2019: Von  an Christof Edel Bewertung: +1.00 [1]

Das Irre ist: Für Anflüge, zum Beispiel LNAV oder NDB war mir das immer klar - und ich nutze diese Faustformel oft, v.a. im Training. Dass man damit aber auch STEIGflüge berechnen kann ... daran habe ich einfach nicht gedacht!

Ja, lacht nur :-)

2. August 2019: Von  an Chris _____

pi/3 ist ja auch nicht wirklich 1.

Doch - steht so in der Bibel (1. Könige 7,23) und dann muss es ja wohl stimmen ;-)

3. August 2019: Von Chris _____ an 

Interessant, das Bibelzitat kannte ich noch gar nicht. Danke, das gibt Munition, die man im papsttreuen Fulda gut brauchen kann. (Den letzten Bibelkreis -lang ist's her- konnte ich aber auch so sprengen :-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang