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IFR & ATC
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IFR Flightplan suspended
Gestartet: 13. Juni 2019: Von Lars Kaderali 
Mir ist heute morgen zum ersten Mal passiert, dass ein mit Autorouter aufgegebener und IFPS-validierter Flugplan von Eurocontrol nachträglich suspendiert wird. Abflug geplant für 7:15, Plan bereits vorgestern aufgegeben. Gestern Abend um 23   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 von Bernhard Sünder:

Am 12.6. wegen Wetter IFR von EDCJ nach EDVK, Departure 07:00Z. Autorouter geplanter Flug am Abend vorher gefiled. Um 05:00Z: Your flightplan is subject...departure slot was asigned, CTOT: 07:36Z Um 05:02Z: CTOT: 07:21Z Um 05:09Z: The previ [...weiter]


Fehler bei IFR-Flügen
Gestartet: 6. Juni 2019: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Auch bei meinen letzten beiden IFR-Flügen habe ich wieder Fehler gemacht, die mir nicht zum ersten Mal passiert sind ... bin ich damit allein, oder kennt das jemand? 1. Beim Flug nach Eelde/Niederlande hat mich ATC wieder so lange in FL100   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 9. Juni 2019 von Erik N.:

Amen [...weiter]


IFR Flugplanung Alternative zu Jeppessen
Gestartet: 6. Juni 2019: Von Markus Heiss  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, gibt es vernüftige Alternativen zu Jeppesen IFR-Flugplanung? Ist Rocket Route eventuell eine solche? Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Juni 2019 von Markus Heiss:

Hallo Thomas, sehr gerne, melde mich. Gruss Markus [...weiter]


Racetrack am Beispiel LOWL
Gestartet: 4. Juni 2019: Von robin fan 
Hallo, ich bin kürzlich über ein Racetrack-Procedure gestolpert – in dem Zusammenhang frage ich mich, was der Unterschied zwischen Racetrack und Holding (Pattern) ist? Wie fliegt man bspw. den Standard-ILS-Anflug auf die Piste 26 von LOWL a   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juni 2019 von Andreas KuNovemberZi:

Ich weiß nicht, was Du gekauft hast... Meine SW ist V6.50. Holdings sind nicht so spannend, dass ich sie fotografiere und kommen bei mir eigentlich auch nur bei Checkflügen vor. Anbei das Ei, dass mein GTN 750 beim letzten Checkflug über LB [...weiter]


F: Routing Zell am See
Gestartet: 1. Juni 2019: Von  
Ich wollte mal den IFR-Anflug in LOWZ ausprobieren. Leider finde ich aus Norden kommend kein Zulässiges Routing, dass nach NANIT (dem IAF) führt. Kann mir jemand helfen?   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 von Nicolas Nickisch:

Habt ihr mal eure Flugzeugtypen und Ausrüstungen gegeneinander abgeglichen? Vielleicht hängts da dran. Ich hatte mal so ein Phänomen, daß für den Flugzeugtyp wohl bei EASA eine zu geringe Höhe hinterlegt ist. Dann ging die Route immer au0en [...weiter]


SLOTS
Gestartet: 12. Mai 2019: Von Peter Luthaus  Bewertung: +2.00 [3]
Was ist denn im Moment mit der Flugsicherung los? In der letzten Woche bekam ich für jeden Flug einen Slot mit etwa 1 h Verzögerung. Selbst heute, am Sonntag, zwischen EDLN und EDAX sowohl beim Hinflug und beim Rückflug. Eigentlich waren ja   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 von Sebastian Ruffer:

Und während laufender Verhandlungen sind Schlagzeilen wie diese einfach nur Stimmungsmache. Seit Mittwoch sind die Verhandlungen übrigens beendet und das Ergebnis liegt weit hinter dem, was der Artikel suggeriert. Vor Allem gilt aber eines: [...weiter]


autorouter - Expected Delays?
Gestartet: 29. Mai 2019: Von  
Eben wollte ich einen IFR-Flugplan von Landshut nach Eelde (EHGG, NL) aufgeben - und bekam zum ersten Mal eine Karte mit markierten Lufträumen und Angaben zu "Expected Delays" präsentiert? Wie geht man damit um? Edit: Als ich den Samstag al   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Mai 2019 von T. Magin:

Genau so ging's mir am 1. Mai nach Zell am See. Engpass war da der Stuttgarter Sektor. Und meine Erfahrung ist: je mehr Sommer desto schlimm. Die Delay-Saison faengt grad erst an. Interessant, nach meiner Wahrnehmung, auch die Zunahme ueber [...weiter]


Foreflight | Fragen zu Alternates & Slots
Gestartet: 23. Mai 2019: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich akklimatisiere mich derzeit mit Foreflight und bereite das App für das Filen von IFR-Flugplänen vor. Nun habe ich nach längerem Herumprobieren folgende Fragen: Wie kann ich eine Alternate-Route errechnen lassen oder weni   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Mai 2019 von Michael Höck:

Bei einem SAFA Check wirds sehr interessant. More so in F, wo die Damen und Herren anscheinend nicht mal den Unterschied zw. TAS und IAS kennen und bei nem ALTN Plannung unter FL100 mit nem Jet gern maln Finding verteilen wenn da z.Bsp TAS [...weiter]


Sehenden Augens ins Gewitter oder die Falle schnappt zu
Gestartet: 10. Mai 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +19.00 [19]
Leider zeichne ich ja den einen und andern Flug auf um ihm im Nachgang als Video zu verwursten. Dieser Vorgang ist extrem spannend, da man die Flugsituation beim schneiden mehrmals Revue passieren lassen muss. Zuerst fällt auf, das die Aufz   [...weiter]
Antworten: 136  Letzter Eintrag: 25. Mai 2019 von Michi V.:

Ich wundere mich, wie er überhaupt dort hingekommen ist... Kurz nach 15 Uhr war Wooge komplett auf, da bin ich auf den Heimflug gestartet. Das ging dann wohl auch den ganzen Nachmittag... [...weiter]


Slot allocation message
Gestartet: 16. Mai 2019: Von Christian Weidner 
Ich bekomme auch ständig Slots, aber keiner sagt mir das... Auf welchen Wegen kann man verlässlich herausfinden, oder noch besser, aktiv informiert werden, wenn für einen Flugplan eine Regulierung erteilt wurde? Ich habe bisher bei allen gä   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2019 von Christian Weidner:

Ich habe mal angefangen, die CFMU Infos genauer zu studieren. Wenn ich es richtig verstehe, werden in einem bestimmten Zeitraum vor EOBT keine Slot allocation messages mehr generiert, wenn EOBT und CTOT sowieso "zusammen passen". Das wird s [...weiter]


Departure Lernung
Gestartet: 15. Mai 2019: Von T. Magin  Bewertung: +10.00 [10]
Kuerzlich bin ich zwei spannende Departures geflogen, die ich urspruenglich fuer recht entspannt hielt. Aber man lernt ja im praktischen Leben. Es geht um die neue SID in Zell am See und den Start aus Bratislava auf der R31. Und beides mal   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. Mai 2019 von B. Quax F.:

Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kre [...weiter]


IFR Pickup
Gestartet: 5. Mai 2019: Von M Schumacher 
Im LOIJ Thema wurde der IFR-Pickup zum Cloudbreaking angesprochen. Meine Frage ist allgemein dazu, daher ein neues Thema aufgemacht: Alexis erwähnt IFR Pickups bei VFR Flügen zum Cloudbreaking. War das spontan!? Oder hattest du da vorher ei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 10. Mai 2019 von :

Nein, mir zumindest ging es um Fälle, in denen man VFR nicht weiter kommt und sonst umkehren bzw. zu einem Alternate fliegen müsste. Oder wenn der VFR-Anflug an einen IFR-Platz nicht mehr möglich ist. Auf jeden Fall ist es ein gutes zusätzl [...weiter]


Winterwetter - Fliegen oder nicht?
Gestartet: 9. Januar 2019: Von Paul G. Eger  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Kollegen, lieber Herr Brill, als bisheriger reiner Mitleser im Forum treibt mich jetzt doch eine Frage um die ich gerne stellen möchte. Wirklich nur eine Frage. Ich kämpfe wie vermutlich viele andere auch als SEP-IR Pilot im Winter mi   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 7. Mai 2019 von B. Quax F.:

Ja mit IFR und der Möglichkeit sich aus großer Höhe aufs ILS zu stürzen, daher Sauerstoff und FL160 als Minimum. FiKi wäre eher eine Frage des Flugzeugs. Mit einer 210 hätte ich es ohne gemacht, der Eisansatz wäre im Descent minimal und unt [...weiter]


RNAV Anflug für LOIJ St. Johann
Gestartet: 3. Mai 2019: Von Richard Georg  Bewertung: +2.00 [2]
Jeppesen hat einen RNAV Anflug (Cloud Breaking) für St. Johann Österreich veröffentlicht. Was machen die Österreicher anders / besser wie wir?   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 6. Mai 2019 von :

Das Problem in Deutschland ist ja nicht IFR in LR G, sondern IFR in Luftraum E unterhalb der MVA. Dürften wir überall bis an die Untergrenze des LR Echo unter IFR ran fliegen, wären viele der hier diskutierten Probleme in Deutschland gelöst [...weiter]


IFR Pickup Kroatien Zulu Plan
Gestartet: 3. Mai 2019: Von Jochen Wilhe 
Moin, wie macht Ihr einen IFR pickup mit Zulu Plan in Kroatien bei einem Start von unkontrollierten Platz - Mali Losinj (werktags ist der Platz unkontrolliert und selbst Mali,Losinj Radio ist wohl teilweise nicht besetzt). Ruft ihr zum Öffn   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Mai 2019 von Philipp Tiemann:

Genau. Wobei ja in der AIP auch steht (siehe weiter oben), dass (genau deshalb) Abflüge dann zunächst nur bis auf 1000 Fuß erlaubt sind. Ja, die Luftraumstruktur in Kroatien ist eben fundamental anders als z.B. in Deutschland. Sowas guckt s [...weiter]


C172 rocket Bj 74 IFR aufrüsten
Gestartet: 7. Mai 2015: Von Matthias S. 
Hallo ! Ich hab da mal eine Frage :-) Im Zuge der 8.33 Umrüstung würde ich meinen Flieger gerne IFR tauglich machen, da ich mittelfristig beabsichtige einen IFR Schein zu machen. Da ich kein fest eingebautes GPS habe, plane ich ein GARMIN G   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019


Minimum Level Enroute - autorouter
Gestartet: 28. April 2019: Von  
Wenn autorouter mir einen IFR-Route mit FL040 ausspuckt - kann ich dann davon ausgehen, dass ich diesen Level über die gesamte Strecke fliegen kann/darf? Wird für alle Teile der Strecke die MVA berücksichtigt? (Ich bin eigentlich ziemlich s   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von :

Das nervt mich schon seit Jahren, dass ich nicht problemlos und auf einen Blick die MVA sehen kann. Für mich ist das wichtig, weill ich lieber bei 5° C in FL040 oder 050 in IMC durch Deutschland fliege wenn Icing vorhergesagt ist. Das stres [...weiter]


IFR Training
Gestartet: 26. April 2019: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, im Rahmen des offiziellen Cirrus Trainingprogramms nach Kauf einer SR22 habe ich noch einen Tag mit einem Instruktor offen, den ich für IFR Training nutzen möchte. Welche Plätze könnt Ihr dafür in Deutschland empfehlen   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. April 2019 von Erik N.:

Ganz allgemein kann ich Münster und Dortmund empfehlen, incl. Holdings, wie auch Weeze oder Maastricht, Die Holländer lassen Dich sogar den MA fliegen. Ansonsten wie oben schon geschrieben, weniger ist mehr, am besten ein oder zwei Plätze, [...weiter]


IFR im unkontrollierten Luftraum (am Beispiel Frankreich)
Gestartet: 14. April 2019: Von robin fan 
Hallo, als eher stiller Mitleser und vergleichsweise IFR-Wenig-Flieger habe ich bezüglich des IFR Fliegens im unkontrollierten Luftraum ein paar Fragen und hoffe, hier die eine oder andere Antwort zu erhalten. Nehmen wir an, ich möchte in F   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. April 2019 von Wolfgang Kaiser:

Vielen Dank. Thema habe ich komischerweise übersehen und kam gar nicht auf die Idee zu suchen, aber so wie mir geht es wohl doch einigen. [...weiter]


EDMA - LOAN IFR geht nicht
Gestartet: 11. April 2019: Von Wilfried von Rath 
Hallo, kann mir jemand kurzfristig helfen? Ich bekomme den IFR FPL von EDMA - LOAN über den GESGI Approach nicht durch. Habe es nun X-mal in verschiedensten Varianten versucht. Wenn ich trotz der Meldung (H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FO   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. April 2019 von Bernd Noll:

Autorouter.eu hätte für eine PA28 eine Lösung: EDMA N0116F080 MIQ4F MIQ L605 BIBAG Q104 AKIMA/N0114F060 DCT SNU/N0112F040 DCT GESGI VFR LOAN [...weiter]


LNAV/VNAV-Approaches
Gestartet: 4. Juni 2018: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [2]
Hallo Gemeinde, im aktuellen PuF-Heft gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Approach-Minima. Gestolpert bin ich dort allerdings über die Aussage, dass ein LNAV/VNAV-Approach grundsätzlich auf einem Baro-Input basieren muss und das e   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 6. April 2019 von Achim H.:

Jan kritisiert in der aktuellen Ausgabe des Heftes ja, dass einige CAAs (z.B. die Schweiz) für die PBN-Berechtigung eine Schulung verlangen, auch wenn Piloten teilweise schon Jahre praktisch nach PBN fliegen. Wenn man hier die Diskussionen [...weiter]


Assigned descent rate cancelled
Gestartet: 4. April 2019: Von Christian Weidner 
Hallo... Kann man davon ausgehen, dass die gleichen Regeln für ATC, die in Deutschland gelten, auch in Österreich gelten? Wenn ich mit einer assigned rate sinke und der Fluglotse eine weitere Sinkflugfreigabe erteilt, ohne die Rate nochmals   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. April 2019 von Wolff E.:

Ist zwar verständlich, aber für mein Verständnis nicht wirklich zulässig / richtig.... [...weiter]


FIS wird jetzt bundesweit von Langen aus betreut
Gestartet: 29. März 2019: Von Mark Juhrig 
Moin moin, die angekündigte Zusammenführung von aller FIS Sektoren in Langen ist seit heute Realität. Auf der 119.150 bekommt man jetzt nicht mehr den Transpondercode 3703 sondern 6310 (ich bin superstolz auf mich, da ich die 6310 tatsächli   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 1. April 2019 von Fliegerfreund Uwe:

Siegerland Flughafen erfüllt jeden Wunsch! Auch Platt Schwätze, Schribb ob hä stimmt wat net! [...weiter]


Einflug in Eis ... und dann ?
Gestartet: 28. März 2019: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Bin beim IFR noch recht neu, fliege eine Cirrus mit TKS (aber kein FIKI) und bin bisher kaum mit Eis in Berührung gekommen - es war zumindest bisher so wenig, daß ich in Ruhe ATC nach einer niedrigeren Flughöhe fragen konnte.   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 1. April 2019 von Sven Walter:

Das mag stimmen - ist nur leider praxisfern! Wenn man „zwei, drei Minuten vor Einflug“ schon weiss, dass man in Eis kommt, dann hat man mit einem hierfür nicht zugelassenen Flugzeug genug Zeit, gar nicht erst in Eis einzufliegen. Das ist ja [...weiter]


ATC Service in England
Gestartet: 25. März 2019: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich bin bissher nur auf der "Line" nach England geflogen. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass beim IFR Flug es in England verschiedene ATC Service gibt und man beim T/O danach gefragt wird. Ich kenne das nicht und wenn ich nach "ATC Service   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. März 2019 von Patrick Lienhart:

Zusammenfassung der super fliegen in UK website: T/O auf unkontrolliertem Platz, remain OCAS (outside controlled air space), dann bei London um einen „Airways join“ fragen. In UK geht IFR auch im unkontrollierten Luftraum. IFR in IMC in Air [...weiter]



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