Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Endlich wieder fliegen!!!  
17. Mai 2020: Von Markus Müller  Bewertung: +12.00 [12]

Endlich wieder fliegen. Am Freitag rief ich den Wachleiter von Stuttgart an und fragte nach, ob ein oder zwei Trainingsanflüge möglich sind. Ich erhielt eine positive Antwort ("ab 09:00 UTC gehört ihnen der Flughafen für eine Stunde!" ) und konnte mit der Flugplanung fortfahren. Die NOTAMS deklarierten beide ILS System out of service. Macht nichts, dachte ich, man kann ja auch einen RNP und/oder VOR Approach fliegen. Ein ILS ist eh einfacher. Flugplan über autorouter aufgeben, vorher noch einen Anflugslot eingeholt und los gings. Von meiner Heimat-Basis aus ging es erst mal nach REUTL, ab 5000ft dann auch kurz in IMC. Die Culmulus waren ganz schön aktiv. Dann mit Radarvektoren nach VATER zum RNP07. Und jetzt kommts: Zum Ersten Mal seit meiner Ausbildung habe ich einen Standard Missed Approach nach LBU geflogen. Richtig toll. Über LBU dann die Frage nach Radarvektoren oder einem Standard Approach. Habe wieder einen Standard VOR Approach gewählt. Von LBU bis Vater braucht man einige Minuten, selbst in einer Turbo Arrow. Kein Wort im Funkt, die ganze Zeit. Ich konnte nicht anders und musste bei Stuttgart RADAR nachfragen: "How do you read?". Die prompte Antwort: "Read you five". " ja, wir haben diese traurige Situation schon eine ganze Weile die Erklärung." . Der Rest war dann wieder einfach. VATER, dann VOR/DME Approach. Die Freigaben kamen immer sehr früh. Die Jungs auf dem Turm hatten fast nichts zu tun. Über der Threshold wurde IFR gechancelt und dann ging es wieder zurück zu meiner Homebase Hahnweide. Während dieser Stunde hatte Stuttgart nur zwei Schulmaschinen und einen Amublanz-Heli.

Trainig ist immer gut und hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Meinem Sohn hats auch gefallen.

Mein Appell: Fliegt wieder, holen wir uns den Himmel zurück!!!!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

IMG-20200516-WA0003.jpg



17. Mai 2020: Von T Knigge an Markus Müller

�� DAUMEN HOCH

18. Mai 2020: Von Martin M. an Markus Müller Bewertung: +2.00 [2]

Leider machen noch nicht alle Flugplätze mit. Letzten Freitag wollte ich von Aachen rüber nach Paderborn fliegen. Der Platz ist im Moment aber noch PPR. Am Telefon wurde mir kurz und knapp mitgeteilt, dass der Platz wegen Covid bis auf weiteres für auswärtige Flugzeuge zu hat. So ein Schwachsinn!

Statt 45 Minuten Flug hat mich die Strecke 3,5 Stunden im Auto gekostet.

18. Mai 2020: Von Timm H. an Martin M.

Pad-Haxterberg oder Lippstadt??

18. Mai 2020: Von Raimund Schäfer an Timm H.

Lippstadt ist leider teilweise zu - nach Haxterberg hätte man hin gekonnt. Da fliegt jeden Tag die FMG, da es in Lippstadt ja nicht geht...

18. Mai 2020: Von Martin M. an Timm H.

Lippstadt... Haxterberg hatte ich als Alternative leider nicht mit in die Planung einbezogen

warte nur....(olaf - nicht lesen)...wenn flugplätze auf grund der grün-rot-linken regierungsfeierlichkeiten zum mauerbau am

rhein jedes jahr geschlossen werden...dann haben sogar segelflugzeuge eine staatlich verordnete gleitzahl von 1:1,5 - und die

autobahnen alle 10 km kontrollposten bekommen....

19. Mai 2020: Von Guido Frey an Martin M. Bewertung: +2.33 [3]

Haxterberg hatte ich als Alternative leider nicht mit in die Planung einbezogen

Böser Fehler...;-)) Als am Haxterberg sozialisierter Flieger kann ich den Platz für VFR am Tag wirklich empfehlen: Er liegt näher zur Stadt (ca. 10 EUR mit dem Taxi, 40 Minuten Fußmarsch bergab) als EDLP und ist zwar PPR, aber normalerweise ist er täglich spätestens ab 10 Uhr geöffnet. Die Tankstelle wird gerade umgebaut, aber wenn sie in Betrieb ist, liefert sie das Avgas wesentlich günstiger als in EDLP (Mogas gibt es auch, Diesel auf Anfrage). Die Landegebühren sind günstig, das Landegebührengutscheinheft und aerops werden auch akzeptiert.

Ende der Werbedurchsage...;-))

19. Mai 2020: Von Martin M. an Guido Frey

Das hört sich in der Tat sehr gut an. Vor allem liegt der Haxterberg auch viel näher an Bad Driburg, was mein regelmäßiges Ziel ist. Danke für den Tipp!

19. Mai 2020: Von Guido Frey an Martin M. Bewertung: +1.00 [1]

Für Bad Driburg hat ein Bekannter einen Shuttle Service für die Strecke Paderborn Hbf nach Bad Driburg für Kurgäste an der Hand. Falls das für den Weitertransport interessant ist, bitte einfach eine kurze PM, dann kann ich den Kontakt gerne vermitteln. Evtl. machen die dann die Strecke Haxterberg-Bad Driburg direkt.

19. Mai 2020: Von Michael Söchtig an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Wo wir schon bei Werbung sind: Hamm und dann mit der Bahn weiter nach Paderborn geht auch. Platz ist auch PPR aber da reicht auch eine Anfrage per Funk. Der Zeitvorteil ist dann zwar weg aber immerhin biste dann geflogen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang