Endlich wieder fliegen. Am Freitag rief ich den Wachleiter von Stuttgart an und fragte nach, ob ein oder zwei Trainingsanflüge möglich sind. Ich erhielt eine positive Antwort ("ab 09:00 UTC gehört ihnen der Flughafen für eine Stunde!" ) und konnte mit der Flugplanung fortfahren. Die NOTAMS deklarierten beide ILS System out of service. Macht nichts, dachte ich, man kann ja auch einen RNP und/oder VOR Approach fliegen. Ein ILS ist eh einfacher. Flugplan über autorouter aufgeben, vorher noch einen Anflugslot eingeholt und los gings. Von meiner Heimat-Basis aus ging es erst mal nach REUTL, ab 5000ft dann auch kurz in IMC. Die Culmulus waren ganz schön aktiv. Dann mit Radarvektoren nach VATER zum RNP07. Und jetzt kommts: Zum Ersten Mal seit meiner Ausbildung habe ich einen Standard Missed Approach nach LBU geflogen. Richtig toll. Über LBU dann die Frage nach Radarvektoren oder einem Standard Approach. Habe wieder einen Standard VOR Approach gewählt. Von LBU bis Vater braucht man einige Minuten, selbst in einer Turbo Arrow. Kein Wort im Funkt, die ganze Zeit. Ich konnte nicht anders und musste bei Stuttgart RADAR nachfragen: "How do you read?". Die prompte Antwort: "Read you five". " ja, wir haben diese traurige Situation schon eine ganze Weile die Erklärung." . Der Rest war dann wieder einfach. VATER, dann VOR/DME Approach. Die Freigaben kamen immer sehr früh. Die Jungs auf dem Turm hatten fast nichts zu tun. Über der Threshold wurde IFR gechancelt und dann ging es wieder zurück zu meiner Homebase Hahnweide. Während dieser Stunde hatte Stuttgart nur zwei Schulmaschinen und einen Amublanz-Heli.
Trainig ist immer gut und hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Meinem Sohn hats auch gefallen.
Mein Appell: Fliegt wieder, holen wir uns den Himmel zurück!!!!