Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März  
25. Januar 2020: Von Achim H.  Bewertung: +6.00 [6]

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Seminars in Schwäbisch-Hall zu IFR SOPs (standard operating procedures), hat sich Jason Carley bereiterklärt, eine Fortsetzung in Deutschland anzubieten. Wiederum werden Aspekte beleuchtet, wie ein IFR Single Pilot anspruchsvolle Missionen sicher durchführen kann. Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass sie sowohl für Neulinge als auch für Teilnehmer der letzten Veranstaltung interessant wird.

Am Samstag, den 7. März geht es im schönen Erfurt im Dorint-Hotel um die grundsätzlichen Aspekte der Organisation des Ein-Mann/Frau/Divers-IFR-Cockpits wie Checklisten, Briefings und standardisierte Vorgehensweisen. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt dann auf den neuen Themen

  • Systemkenntnis zum eigenen Flugzeug (wer besteht den mündlichen Test?)
  • Radar (wer kann wirklich damit umgehen?)
  • Schwiergkeiten beim Flugregelwechsel IFR/VFR
  • Betrachtung von IFR Flugunfällen

Viele Teilnehmer werden bereits am Freitag anreisen. Am Samstag ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Vortragssprache ist Englisch.

Ich denke die Teilnehmer der letzten Veranstaltung können bestätigen, dass die Themen sehr interessant und lehrreich sind und Jason Carley ein exzellenter Referent ist. PPL/IR ist ein non-profit Verein zur Förderung der privaten IFR-Fliegerei durch Wissenvermittlung und durch Mitarbeit in den Regulierungsgremien der EU und EASA. Viele der Verbesserungen im Luftrecht der letzten Jahre gingen auch auf die Arbeit von PPL/IR zurück.

Registrierung

25. Januar 2020: Von T. Magin an Achim H.

Als Teilnehmer des letzten Jahres kann ich Achim nur darin bestätigen, dass dies ein ganz hervorragendes Event war. Allein schon die Flightline - erste Sahne. Leider werde ich zum diesjährigen Termin gegroundet sein und kann nicht dabei sein. Allen viel Spaß in Erfurt - es lohnt sich!

27. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Bin dabei. Da Flieger zur Jahresnachprüfung, komme ich mit dem Auto.

27. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Angemeldet, freue mich drauf. Danke für die Organisation!

27. Januar 2020: Von Siegfried Kromer an Chris _____

Hallo an das PPL/IR Team

Habe mich beim Erfurt PPL/IR angemeldet

Im Booking.com ist das Hotel Dorint bereits ausgebucht ! ?

Bei der telefonischer Hotel Dorint nachfrage wurde mir folgendes mitgeteilt, dass das Seminar noch pendent ist.
Sigi Kromer

27. Januar 2020: Von Achim H. an Siegfried Kromer

Ja, das Dorint ist ausgebucht. Viele Teilnehmer sind im Hotel Krämerbrücke, das hatte telefonisch noch Zimmer. Ansonsten gibt es viele Hotels in der Nähe.

27. Januar 2020: Von Thomas R. an Achim H.

Hab mich auch angemeldet. Danke für die Orga!

27. Januar 2020: Von Jason Carley an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Dear all, We just needed some changes to the Dorint proposal. Don't worry, it is going ahead! I look forward to seeing you all there.

Kind regards,

Jason.

27. Januar 2020: Von Maximilian Hollerbach an Achim H.

Guten Abend,

ich bin auch dabei und konte im Dorint noch ein Zimmer ergattern. Ich bringe meine Freundin mit zum Abendessen. Kommt ihr alleine?

27. Januar 2020: Von Erik N. an Maximilian Hollerbach

done. Kann noch jemand mitnehmen aus EDLN falls gewünscht.

27. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Maximilian Hollerbach

Dorint scheint Fr auf Sa ausgebucht zu sein, nicht Sa auf So. Wer Fr bis So buchen will erhält natürlich auch alles voll.

28. Januar 2020: Von Patrick Leanhard an Bernhard Sünder

Gebucht!

28. Januar 2020: Von Achim H. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die Veranstaltung ist jetzt mit 60 Teilnehmern ausgebucht.

Es wird gerade zusammen mit dem Hotel geprüft, ob noch weitere Plätze angeboten werden können. Im letzten Jahr war der Raum zu klein, dieses Mal soll es komfortabler werden.

28. Januar 2020: Von Erik N. an Achim H.

Ich habe gerade mit dem Dorint telefoniert wegen Zimmer... Zitat:

"Es gab da mal eine Anfrage, die ist aber rausgenommen. Ist bei uns als Lost Business gebucht".

Da gabs wohl ein Missverständnis.....

28. Januar 2020: Von Jason Carley an Erik N.

I just spoke with the Dorint hotel. There are plenty of rooms available Saturday night at the Dorint. They aren't blocked for the event but they can be booked as normal!

28. Januar 2020: Von Achim H. an Jason Carley

Es wurden noch einmal zusätzliche Teilnehmerplätze hinzugefügt. Wer noch teilnehmen will, bitte nicht mit der Anmeldung warten.

11. Februar 2020: Von Karl Lang an Achim H.

Falls jemand mitfliegen möchte, ich plane Freitag Nachmittag ab LSZC (Buochs). Sonntag Vormittag zurück. Ein Zwischenstop wäre möglich.

Gruss, Karl

20. Februar 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Zufällig entdeckt: im Dorint sind wieder ein paar Zimmer für beide Nächte frei geworden. Habe gerade umgebucht.

23. Februar 2020: Von Siegfried Kromer an Achim H.

Falls jemand Freitag Nachmittag mitfliegen möchte (Meridian). 2 PAX, Dep. Airport Birrfeld LSZF. Zurück Sonntag Vormittag.

Sigi

26. Februar 2020: Von Bernhard Sünder an Joachim P.

Gerade beim Dorint nachgefragt, alles wieder voll.

5. März 2020: Von Achim H. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Gebühren am Flughafen Erfurt mittels aeroPS bezahlt werden können und man sich so die Wartezeit im Büro sparen kann.

Unbedingt vorher die App installieren und das Flugzeug anlegen. Das Lärmzeugnis muss in die App hochgeladen werden und wird innerhalb eines Tages (meist weniger Stunden nach meiner Erfahrung) bearbeitet.

Die Veranstaltung findet wie geplant statt, mir ist nur eine Stornierung bekannt für die sich sofort ein anderer gefunden hat. Das Wetter wird so wie es sich für ein IFR-Seminar gehört aber mit 2x ILS 200 ist Erfurt bestens vorbereitet.

5. März 2020: Von Erik N. an Achim H.

Im Moment sieht es sehr nach zu viel icing (für meine Art Flugzeug) aus für meine Strecke ab EDLN... schaun mer mal, ansonsten Auto.

5. März 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Für meine Anfahrt sieht es momentan noch gut aus. Mit dem bisschen IFR wird mein Audi spielend fertig :-)

5. März 2020: Von Thomas R. an Achim H.

Moin,

das ist wahrscheinlich meine Stornierung. Bei mir klappt es leider aus Termingründen doch nicht :-(.
Hat mit der Corona-Hysterie aber nix zu tun. Wünsche Euch allen viel Spass und eine gute Anreise!

Viele Grüße

Thomas

5. März 2020: Von Christian Behmer an Thomas R.

Hallo Thomas!

Könnte ich dann ebventuell Deinen Seminarplatz übernehmen? Seminar ist ausgebucht und ich habe keinen Platz mehr bekommen!

Viele Grüße

Christian Behmer


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang