Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IR Checkflug  
23. Juli 2019: Von Jochen Wilhe 

Hallo,

die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind? Danke für Tipps!

23. Juli 2019: Von Wolff E. an Jochen Wilhe

Da bietet sich Kassel (EDVK) an. Ist unter dem Strich am nächsten. Man könnte auch Siegerland nehmen, da gibt es aber die Einschränkung wegen Breitscheid. Aber die Prüfer in Reichelsheim wissen dass bzw. haben Ihre "Liebingsflugplätze". Ich habe bis jetzt 3 x das Glück gehabt, das wir alles in EDDF machen konnten. Aber das muss man vorher absprechen und geht oft nicht. In Kassel sehe ich wenig Probleme. Auf dem Weg dort hin Airwork und dann 2 Anflüge und "gut is"...

23. Juli 2019: Von Julian Koerpel an Jochen Wilhe

Langen Wachleiter +49 6103 7076200

23. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Jochen Wilhe

Hab das Thema auch gerade wieder hinter mir. Jedes Jahr ein echter Krampf...

Der Raum Frankfurt ist ironischerweise echt Mist zum IAPs fliegen. Ex Reichelsheim geht in der Tat fast nur Kassel; ist aber eben auch schon recht weit. Ggf. geht auch Köln/Bonn; da ist teilweise wenig los.

Aus dem Frankfurter Süden ist es ähnlich bescheiden. Hahn ist recht weit. Mannheim hat keinen 3D-Anflug. Karlsruhe ist weit. Hall ist auch recht weit und die Anflüge dauern ewig. Stetten ist meist zu und hat außerdem keinen PBN-Anflug. Dafür muss man dann noch nach Giebelstadt, ist aber IFR auch nicht immer verfügbar. Das war‘s dann aber auch.

23. Juli 2019: Von Wolfgang Lamminger an Jochen Wilhe
  • EDGS Siegerland (38 NM) - am Besten vorher (auch) am Platz Flugleitung anrufen und wegen Breitscheid klären, die haben ja nicht immer Flugbetrieb in Breitscheid

    alternativ:
  • EDVK Kassel (68 NM)
  • EDLP Paderborn (77 NM)
  • EDLW Dortmund (86 NM)
  • EDDE Erfurt (88 NM)
23. Juli 2019: Von Daniel K. an Jochen Wilhe

nach Osten hin wären Erfurt, Giebelstadt oder etwas weiter Hof ebenfalls Alternativen. Coburg und Hassfurt gingen bestimmt auch.

23. Juli 2019: Von Jochen Wilhe an Julian Koerpel

Vielen Dank für die Tipps ! Dann wird es wohl Kassel - Julian gilt die Tel dann auch für Kassel?

23. Juli 2019: Von Julian Koerpel an Jochen Wilhe

Da es der Wachleiter von EDGG (Langen FIR) ist, ja ! ;-)

23. Juli 2019: Von Stefan K. an Julian Koerpel Bewertung: +2.00 [2]

Für Kassel ist Bremen verantwortlich....

23. Juli 2019: Von Julian Koerpel an Stefan K.

Danke Dir Stefan - dachte es wäre gerade noch so Langen, war lange nicht mehr dort

sorry ;-)

24. Juli 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Für Kassel ist Bremen verantwortlich....

Beliebter Witz auf der Line :
"Da sind wieder meine 3 Probleme :
1) zu hoch
2) zu schnell
3) Bremen Radar :D"


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang