Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Der richtige ILS switch ?  
29. Juni 2019: Von Jochen Wilhe 

Hallo,

ich wollte mal ein Problem schildern, welches ich immer wieder bei ILS Anflügen habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp wie ich das besser machen kann: Nachdem der ILS Approach (meistens Vectors to final ) mit dem Controller geklärt ist, lade ich den Approach in mein GPS (430w oder IFD440 je nach Flieger) überprüfe die Wegpunkte und briefe alles. Dann kommt fast immer der Controller und gibt mir einen RNAV Wegpunkt , der mich kurz vor /in die Nähe der Endanfluglinie bringt und mit dem ILS Approach nichts zu tun hat. Im GPS muss ich jetzt einen RNAV Wegpunkt schnell eingeben und danach direkt den ILS Approach vom FAF an abfliegen.

Wie macht ihr das ?

Wenn ich (umständlich) versuche den RNAV Wegpunkt vor dem FAF des ILS einzufügen gehts meistens nicht. Wenn ich einfach nur direct to RNAV eingebe bin ich aus der ILS Approach Sequenz raus. Ich löse das dann meistens so, dass ich auf den RNAV WP per Direct to zufliege und dann nach der finalen Clearance einfach den Approach ganz neu schnell über vectors to final lade. Streng genommen müsste ich dann aber wieder erneut die Frequenz ID des Localizers prüfen , was mir in dieser Phase dann oft zulange dauert weil dann meist schnell der GS Interceot und Descent beginnt.

Für Tipps wäre ich dankbar!

29. Juni 2019: Von  an Jochen Wilhe

Ich habe in solchen Fällen schon "unable, request vectors... need two track miles for the approach" gesagt ... nervt mich auch jedes Mal.

Wenn ich das ILS im IFD440 lade bekomme ich die RNAV-Waypoints nicht angezeigt ... und sie sind auch auf dem Anflugblatt nicht drauf. Ich kann natürlich auf dem MFD (oder iPad) die Karte für den RNAV-Approach laden - dann sehe ich zumindest wo diese Waypoints sind.

Oder Du lädst im GPS den ILS-Approach und machst dann eben auf Wunsch ein DIRECT zu dem gewünschten Punkt. Du siehst ja dann wo diesr in Relation zum geladenen ILS Approch liegt, und wenn Du auf dem LOC bist schaltest Du ohnehin auf Funknavigation um und das Thema ist gegessen ...

Das ist eine der Gründe warum ich RNAV/LPV Approaches fliege wo immer sie verfügbar sind.

29. Juni 2019: Von Michael Becher an Jochen Wilhe

Ich gebe den Wegpunkt als DirektTo ein und stelle den setze den Approach als Vector To Final. Wenn ich dann die Freigabe für den Approach erhalte, in der Regel nachdem ich das Direkt zu dem Wegpunkt erhalten habe, dann aktiviere ich den Approach. Sobald die nadel dann einläuft fängt der Autopilot diese ein und Fliegt den Approach ab.

29. Juni 2019: Von  an Michael Becher

Der Nachteil beim Laden der "Vector to Final"-Approach-Version ist, dass die anderen Waypoints des ILS-Approaches nicht angezeigt werden. Du kann doch auch den vollen Approach laden - und immer noch ein Direct zu einem RNAV-Punkt machen.

Der ILS-Approach muss nciht extra aktiviert sein, jedenfalls bei mir nicht. Wenn die Frequenz aktiv ist und NAV 1 auf VLOC 1 steht - dann ist er aktiv. Drückst Du "activate" fliegst Du zum !AF zurück.

29. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe

Wenn ich (umständlich) versuche den RNAV Wegpunkt vor dem FAF des ILS einzufügen gehts meistens nicht.

Das ist eigentlich die Methode der Wahl. Warum geht das bei Dich (meistens) nicht?

Streng genommen müsste ich dann aber wieder erneut die Frequenz ID des Localizers prüfen

Das fände ich jetzt "sehr streng genommen", denn die Frequenz bleibt ja eingestellt, auch wenn Du zwischendurch einen RNAV-Approach lädst.

<AvC>Das ist eine der Gründe warum ich RNAV/LPV Approaches fliege wo immer sie verfügbar sind

+1. Bei entsprechendem Equipment eindeutig der "preferred approach" heutzutage.

29. Juni 2019: Von Jochen Wilhe an Tobias Schnell

Vielen Dank für die Tipps! Den RNAV WP kann ich nur vor den ILS Approach setzen , also vor den IAF - das empfinde ich immer als ziemlich viel Gefummel, aber vielleicht bin ich mit meinen Fingern auch nicht so geschickt....

1. Juli 2019: Von B. Quax F. an Jochen Wilhe

Da habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden, ich schalte die Synchronisation zwischen 530 und 430 aus. Lasse dem AP GPS2 (also dem 430) den Wegpunkt anfliegen und programiere im 530 das ILS und setzte das G600 schon in den LOC Mode und kann so auch den Final Curs Pointer prüfen. Nach der Freigabe bzw.r beim anschneiden des ILS dann auf GPS1 umschalten und wenn sich der LOC ausrichten vom GPS in den NAV Mode. Der wechseln vom GPS Mode in den LOC Mode ist immer etwas "Fehlerbehaftet" und kann bei nur einem GPS mit dem Schritt über HDG Mode überspielt werden.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang