Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Abflug Dijon LFSD  
18. Juni 2019: Von T. Magin 

Ich moechte die naechsten Tage nach Dijon. Und dort natuerlich auch wieder weg. Jetzt seh ich zu meinem Erstaunen, dass es da zwar VOR- und RNAV-Approaches gibt, aber keine IFR-Departures. In der AIP im Textteil steht was von Arrival Flights. Aber keine Hinweise zu Departures.

Gibt's da irgendeinen besonderen Grund fuer? Oder ist es einfach normal sich seine Departure selbst zu basteln, z.B. einfach entlang eines VOR-Arrivals rueckwaerts? Interessanterweise ist naemlich der erste Wegpunkt das Flugplans von LFSD weg, eben das VOR am Platz.

18. Juni 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Unter LFSD AD 22.1 stehen die empfohlenen IFR-Abflugverfahren (Seite 5 im Gesamt-PDF). Auf die wird auch in der Aerodrome-Chart verwiesen.

18. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Jene französischen Plätze, die keine SIDs haben, haben trotzdem meist textuelle Departure Instructions in der AIP. Für LFSD gibt es so genannte Omnidirectional Departures. Bei Jeppesen sind diese auf dem Blatt mit dem Airport Diagram (10-9) abgedruckt.

Was den Flugplan angeht, nimm das, was autorouter dir - je nach Flugrichtung - anbietet.

18. Juni 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell

Oups ... ich bin einfach zu strukturiert fuer diese Welt. Insbesondere je weiter es gen Sueden geht. Wenn, wie unter 22.1., die Ueberschrift "Arrival Flights" heisst, les ich erst gar nicht weiter, wenn ich Departures suche. Wer ahnt denn auch, dass in der naechsten Zeile die Departure beschrieben wird.

Trotzdem vielen Dank Euch!

18. Juni 2019: Von T. Magin an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang