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IFR & ATC | A-CDM: Startup vs. TTOT  
2. September 2019: Von Tobias Schnell 

Hallo zusammen,

wenn man an einem A-CDM-Flughafen eine TTOT und eine Taxi Time bekommt, kann man dann bis TTOT minus Taxi Time noch im GAT einen Kaffee trinken, oder sollte/muss man zur TOBT ready sein und startup requesten? Beispiel von gestern:

Target offblock time: 1255Z

Taxi time: 0010 minutes

Target takeoff time: 1330Z

2. September 2019: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Exzellente Frage, die ich mir kürzlich auch stellte. So oft, wie sich die TTOT änderte, hätte man sich auch ins Cockpit setzen können. Das wurde auf einmal ganz schön hektisch...

2. September 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

... und, Folgefrage: Wenn eine TTOT den Flug verzögert, verschiebt sich ggf. der Slot für die Destination automatisch mit? Bei einer CTOT ist das lt. AIS so.

CTOT und TTOT werden irgendwie automatisch gematcht, nehme ich an!?

3. September 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann es Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich bin immer nach dem Motto verfahren: Wenn die Verzögerung durch ATC (einschl. Bodenkontrolle eines Flughafens) erfolgt, dann haben sie sich auch um jegliche weitere Koordination zu kümmern. Nur wenn ich selbst eine Verzögerung verursache bzw. einen Delay durchführe, muss ich mich selbst um die Folge-Slots kümmern.

In der Art habe ich zumindest noch nie Probleme bekommen.

3. September 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die TOBT wird von Dir vorgegeben, die TTOT von ATC und kann sich jederzeit ändern. TOBT +/-5 min. sollte "ready for startup" requested werden, wenn eine TSAT vergeben wird MUSS +/-5 min. Startup requested werden.

Kaffee trinken im Flieger während der Wartezeit, sonst nirgends ;-)

3. September 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Michael, Max,

danke für Eure inputs. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als zur EOBT im Flugzeug zu sitzen...

Max, die TOBT war bei mir bisher immer die EOBT aus dem Flugplan. Kann man die verschieben, ohne den Flugplan zu verschieben (mit allen Konsequenzen)? Als GA-Flieger ist man ja in diesen CDM-Prozess irgendwie nur halblebig integriert...

3. September 2019: Von T. Magin an Mich.ael Brün.ing

"Wenn die Verzögerung durch ATC (einschl. Bodenkontrolle eines Flughafens) erfolgt, dann haben sie sich auch um jegliche weitere Koordination zu kümmern."

War bei mir am SO in Westerland so. Hatte ne CTOT von 1005 und Stand puenktlich am Rollhalt. Dort hat man mich wg. inbound Traffic ueber 15min verhungern lassen. Da hab ich dann etwas launisch nach meinem Slot gefragt und bekam die Antwort "We've got a slot extension for you".

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CTOT und TTOT? Ich kenne bisher nur ersteres.

3. September 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin

CTOT ist der frühere "Slot" von ATC, TTOT ist die aufgrund lokaler Gegebenheiten angepeilte Take Off Zeit, hat dann mit der Strecke nichts mehr zu tun (zB wenig Rollwege, etc).

3. September 2019: Von TH0MAS N02N an T. Magin
3. September 2019: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N

Wenn Du zu einem der 28 A-CDM-Flughäfen in Europa fliegst, dann ja. Viele davon (gerade im Ausland) sind aber nicht die klassischen Destinationen der Klein-GA. In D sind es diese Plätze:

  • Berlin-Schönefeld
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Stuttgart
3. September 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CTOT und TTOT?

Ergänzend zur Aussage von Max: Eine CTOT kann Dich immer „treffen“, eine TTOT und ihre Geschwister nur an einem A-CDM-Platz.

https://www.eurocontrol.int/concept/airport-collaborative-decision-making


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