Für das Breifing eines Approaches habe ich gelernt, zu prüfen ob ide Karte auf meinem Schoss die richtige ist.
Dazu gehören neben dem Approach und Zielplatz auch ob ich die aktuelle Karte habe.
Schön. Mache ich so, aber verdrehe vor mir selber immer die AUgen.
Wenn da steht "8/19", dann kann ich zumindest für heute sagen, daß ich die neueste Karte habe.
Aber was wenn nicht? Beispiel EDXW, ILS32. Da steht "11/15".
Das sagt mir aber nicht ob nach 11/15 noch irgendwas geändert wurde.
Ich sehe durchaus die reale Gefahr NICHT die aktuelle Karte zu haben, aus welcher Ursache auch imer:
- alten Ausdruck gegriffen und mitgenommen
- der Update-Mechanismus von SD, GP, FF oder Goodreader hat nicht funktioniert. ENtweder weil ich den Update nicht agestossen habe oder ich schlicht kein Netz hatte, als die App das gern gehabt hätte.
So geschehen vor 2 Monaten.
2 iPads lagen im Schrank zuhause mit funktionierendem WLAN. Aber weder lief eine der Apps während der LAgerung, noch hatte ich WLAN auf dem Platz als die App angeworfen wurde. Damit hat weder die Flug-App noch Goodreader (für die Synchronisation mit Autorouter, resp. EASA-Charts) ein Update gemacht. Kein Problem in diesem Fall, aber doofes Gefühl. Ich habe durchaus schon mitbekommen, daß jemand einen EInlauf per Funk bekommen hat.
Ein Workaround wäre, wenn die Update konkret an eine expired Chart-Database oder einen Fehlschlag erinnern würde. Oder seprate Update-APps der einschlägigen Navi-Software, welche als DIenst (sagt man das so bei iOS?) kontinuierlich laufen und im Hintergrund das Update machen
ein anderer wenn die Charts selber nicht nur "AMDMT 11/15" enthielten, sondern "AIRAC 8/19, changed 11/15". Allerdings würde dies bedeueten, daß jedes Mal sämtliche Dokumente geladen werden müssen und nicht nur die geänderten.
Oder habe ich da den ganz genialen Mechanismus kmoplett übersehen?