Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Aktualität von Charts prüfen ...  
4. September 2019: Von Nicolas Nickisch 

Für das Breifing eines Approaches habe ich gelernt, zu prüfen ob ide Karte auf meinem Schoss die richtige ist.

Dazu gehören neben dem Approach und Zielplatz auch ob ich die aktuelle Karte habe.

Schön. Mache ich so, aber verdrehe vor mir selber immer die AUgen.

Wenn da steht "8/19", dann kann ich zumindest für heute sagen, daß ich die neueste Karte habe.

Aber was wenn nicht? Beispiel EDXW, ILS32. Da steht "11/15".

Das sagt mir aber nicht ob nach 11/15 noch irgendwas geändert wurde.

Ich sehe durchaus die reale Gefahr NICHT die aktuelle Karte zu haben, aus welcher Ursache auch imer:

- alten Ausdruck gegriffen und mitgenommen

- der Update-Mechanismus von SD, GP, FF oder Goodreader hat nicht funktioniert. ENtweder weil ich den Update nicht agestossen habe oder ich schlicht kein Netz hatte, als die App das gern gehabt hätte.

So geschehen vor 2 Monaten.

2 iPads lagen im Schrank zuhause mit funktionierendem WLAN. Aber weder lief eine der Apps während der LAgerung, noch hatte ich WLAN auf dem Platz als die App angeworfen wurde. Damit hat weder die Flug-App noch Goodreader (für die Synchronisation mit Autorouter, resp. EASA-Charts) ein Update gemacht. Kein Problem in diesem Fall, aber doofes Gefühl. Ich habe durchaus schon mitbekommen, daß jemand einen EInlauf per Funk bekommen hat.

Ein Workaround wäre, wenn die Update konkret an eine expired Chart-Database oder einen Fehlschlag erinnern würde. Oder seprate Update-APps der einschlägigen Navi-Software, welche als DIenst (sagt man das so bei iOS?) kontinuierlich laufen und im Hintergrund das Update machen

ein anderer wenn die Charts selber nicht nur "AMDMT 11/15" enthielten, sondern "AIRAC 8/19, changed 11/15". Allerdings würde dies bedeueten, daß jedes Mal sämtliche Dokumente geladen werden müssen und nicht nur die geänderten.

Oder habe ich da den ganz genialen Mechanismus kmoplett übersehen?

4. September 2019: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

AIP GEN 0.4 enthält die Liste der gültigen Seiten. Die Möglichkeit, die Aktualität und den Update-Mechanismus Deines Planungstools zu checken, besteht demnach....

Jeppesen hat etwas ähnliches.

4. September 2019: Von  an Nicolas Nickisch

In Jepp-FD sieht man, den gerade geladenen Datenstand und wie lange die Charts noch gültig sind. Das müsste schon ein blöder, bisher unbekannter Fehler in der App sein, wenn dann ein einzelnes Chart doch nicht aktualisiert. Garmin Pilot sagt einem auch, wenn die Charts abgelaufen sind.

Wenn Dir Datenbank in der App abgelaufen ist, dann muss man davon ausgehen, dass die Charts nicht mehr aktuell sind - es sei denn, man hat z.B. mit der AIP überprüft, dass sich die Charts die man braucht zufällig nicht geändert haben.

Das ist wie früher mit den Ordnern: Wenn man die Nachträge nicht eingeordnet hat, dann kann man nicht wissen, was aktuell ist.

Papier ist auch der Grund, warum das nicht auf dem Chart steht: Viele verwenden doch noch Papier und es wäre impraktikabel, jeden Monat das ganze Manual neu zu drücken, nur damit der Revisionszyklus jeweils richtig drauf steht...

4. September 2019: Von Tobias Schnell an 

In Jepp-FD sieht man, den gerade geladenen Datenstand und wie lange die Charts noch gültig sind.

SD warnt nur bei abgelaufenen Basemaps, nicht bei den AIPs oder sonstigen Manuals. Hier muss man (bei offline-Nutzung) händisch den Update-Prozess anstoßen, um sicher den aktuellen Cycle zu haben. In der Tat ein shortcoming von SD.

4. September 2019: Von Alexander Wolf an Nicolas Nickisch

Ich hatte damals gelernt, dass das „laute Vorsingen“ von Chart-Datum, gewähltem Flugplatz und Approach dazu dient, dass der PF und PNF auf das gleiche Blatt schauen und damit dann auch den gleichen Approach fliegen. Was aus den oben beschriebenen Gründen (Papier vs. AIRAC Cycle) und der Annahme „single pilot“ im Flug und vor der Landung nur begrenzt Sinn macht.d

4. September 2019: Von Rolf Winterscheidt an Nicolas Nickisch

Vielleicht gibt Frankreich aus genau diesem Grund in jedem Airac Cycle (oder Monat?) neue Stempel auf die Karten. Ich muss die dann neu laden, obwohl sich nichts geändert hat. Finde ich aber auch nicht unbedingt besser.

4. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Rolf Winterscheidt

Am Ende wahrscheinlich nur mit der Variante "jeden Monat alles neu" zu lösen.

In anderen Bereichen ist es dasselbe: Ordner voll mit Doumenten, alle brav beschriftet mit "erstellt ..., freigegeben durch ...., geändert ....". Ob Du damit aber damit die letzte und aktuellste Version hast - who knows.

Der ertse Beitrag mit dem Verweis auf AIP GEN ist wahrscheinlich der zielführendste: Du müsstest hlat selber die Änderungen tracken. Leider in der Praxis ja nicht machbar.

5. September 2019: Von Rolf Winterscheidt an Nicolas Nickisch

Ich handhabe das am Ende so, dass ich mir das plates pack aus Autorouter ziehe und dann schaue, ob sich was geändert hat. Meist drücke ich ebendiese Charts dann aus, zumindest als Backup. Bislang ist mir autorouter als derart professionell aufgefallen, dass ich Zuversicht habe, tatsächlich die aktuellsten Karten zu sehen.

5. September 2019: Von Achim H. an Rolf Winterscheidt Bewertung: +3.00 [3]

Keine Haftung... :-)

So kriegsentscheidend sind die Plates ja nicht, die GPS-Navigatoren haben die Prozeduren und man wird draufgesetzt von ATC. Großartig ändern tut sich sowieso nichts. In den USA geht alles viel salopper.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang