Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Drohnen-Luftraum
Über die Alpen nach Elba
Tecnams Parallel-Hybrid-Übung
Wetter: Spurenanalyse in Satellitenbildern
Eis im Kraftstoff
Unfall: Wo ist der Kraftstoff geblieben?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Namensgebung der EASA Charts - irgendeine Logik?  
9. Juli 2019 23:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert.

FUnktioniert prima.

Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang.

z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent ...NDB RWY23.pdf"

Egal wie ich Goodreader konfiguriere, hoch/quer - 1,2,3 SPalten - immer wird der Name so blöde abgeschnitten, daß der entscheidende Part wie "NDB RWY 23" nicht erkennbar ist. Vielleicht ist es auf einem grossen iPad besser.

Stattdessen sehe ich meist nur "AD2 EDDH 4-4-1" und vielleicht ein bisschen mehr.

Welche Logik steckt hinter der Namensgebung?

4-.... scheinen Apporaches zu sein

3-... Arrivals

5-... Departures

2- irgendwas zum Platz selber

Danach finde ich aber keine STruktur.

Kann jemand helfen?

10. Juli 2019 07:55 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch

Approached scheinen per ILS - NDB- RNV/GPS und VOR gereiht zu sein, aber die Pistenrichtung folgt keinem erkennbaren Muster..

10. Juli 2019 14:21 Uhr: Von Helmut Franz an Nicolas Nickisch

Sind mit EASA charts die eurocontrol aip charts gemeint?

Evtl. dort mal nachfragen...

10. Juli 2019 15:26 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering an Helmut Franz
Logik? Schau Dir mal France an. Da sind sämtliche IFR-Charts in einem einzigen, riesigen pdf-Dokument. Kannste vergessen...
10. Juli 2019 19:23 Uhr: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

Evtl. könnte ja auch mal jemand eine Files-App für das iPad entwickeln, die vernünftig/konfigurierbar mit langen Dateinamen umgehen kann. GoodReader, Nextcloud, Apple Files — keiner kann es...

10. Juli 2019 19:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Matthias Reinacher

Es liegt einfach daran, dass es für die Darstellung zu lang ist.

Die EASA wird da schon eine Logik haben. Aber die Jeppesen-Charts sind ja ähnlich

10. Juli 2019 19:48 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch

Es wäre mir neu, wenn die EASA dafür Vorgaben macht. Die Vorgaben für die AIP kommen von der ICAO und da hört meines Wissens nach die vorgegebene Struktur mit der Kapitelbezeichnung (CHARTS AD) auf, in der die Charts zu finden sind. Eine Systematik wie die Charts je Flugplatz zu benennen sind, gibt es nicht.

Ja, Jeppesen hat eine weltweit einheitliche Systematik und auch Darstellungsform, aber das ist auch ein "Wettbewerbsvorteil" gegenüber den nationalen AIP-Charts.

10. Juli 2019 19:52 Uhr: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch

Ja klar, ich finde nur, das Darstellungsproblem könnte man auch mal lösen — ich benutze das iPad halt auch viel als sonstiges Arbeitsgerät und finde meine Sachen in den Verzeichnissen einfach nicht wieder.

Sorry für (Semi-)Offtopic.

10. Juli 2019 20:39 Uhr: Von Thomas Magin an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-)

Mein Workaround ist, dass ich mir fuer nen Anflug vorher die in Frage kommenden Blaetter selektiere, sodass sie in der Vollansicht als einzelne Reiter bereits vorgewaehlt sind. Meisten kommen ja sowieso nur ein oder zwei Arrivals und ein oder zwei Approaches in Frage. Das Ganze mal zwei, wenn die Richtung ungewiss ist und nochmal mal zwei, wenn es zwei Bahnen gibt. (Auf groesseren Plaetzen bin ich noch nie gelandet).

Durch die Vorselektion kann mn sich dann sehr schnell durchtippen. Auf jeden Fall besser, als in einer Liste von zig Approaches/Arrivals zu suchen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.16
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang