Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Wann kann ich bei Z-Flugplan frühestens IFR-Pickup anfordern?  
28. Juni 2019: Von Christian Steer 

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch in der IFR-Fliegerei und habe folgende Frage:

Meine Homebase EDML (Landshut) hat keine IFR Procedures, also geht's zwangsläufig mit Z-Flugplan raus. Ein typischer Ausbildungsflug von hier aus führt nach EDMA (Augsburg), meist VFR DCT MIQ NDB als ersten Waypoint im Flugplan, dann Flugregelwechsel. Gerade bei schlechtem Wetter will man aber ASAP IFR sein und macht den Pickup gleich nach dem Start, also noch vor MIQ, obwohl er im gefilten Flugplan danach kommt (kommen muss). Dem Lotsen ist das egal, ob er mich ein paar Minuten vor oder nach MIQ IFR nimmt.

Jetzt bin ich aber im wirklichen Leben angekommen und fliege Strecke. Eurocontrol bietet mir manchmal (je nach Destination) nur Routings an, bei denen der erste Waypoint und der anschließende Flugregelwechsel ewig weit weg sind, teilweise schon in der nächsten FIR oder im Ausland. Jetzt will ich aber nicht eine Stunde lang VFR durch Kontrollzonen und Wolken auf FL180, sondern rasch IFR.

Kann ich auch hier schon frech München RADAR anquatschen und meine IFR clearance anfordern, auch wenn der Flugregelwechsel laut Flugplan erst eine Stunde später in Italien vorgesehen ist?

Ich denke mal, routinierte IFR-Flieger haben dafür eine pragmatische Lösung.

28. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Steer Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich kannst Du in der Praxis auch schon deutlich vor dem ersten IFR-Wegpunkt einen Pickup requesten.

ABER...

Das Problem ist die Addressierung der Flugplan-Empfänger. Wenn der Sektor, in dem Du den Pickup requestest, Deinen Flugplan nicht erhalten hat, weil Dein Flugweg komplett VFR durch diesen Sektor führt, dann wird Dir der Controller keine IFR-Clearance geben, da er Dich quasi nicht kennt. Er könnte sich zwar den Flugplan vom nächsten Sektor holen, aber ob er das macht, hängt von der Arbeitsbelastung und seinem Goodwill ab.

Zu den Möglichkeiten den Flugplan auch explizit an einen anderen Sektor übermitteln, kann Achim H. sicher detailliert Auskunft geben, aber das ist für einen Newbie wohl eher nicht zielführend. Versuche lieber das zweit- oder drittbeste Routing zu nehmen, das schon einen früheren IFR-Pickup plant. Der Umweg des schlechteren Routings wird in der Praxis kaum relevant sein, da die Controller bemüht sind, Deinen Weg - je nach Verkehr und Geländesituation - bestmöglich abzukürzen.

28. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Christian Steer

Du solltest anstreben, dass das erste IFR-Fix möglichst nah an Deinem Startflugplatz und vor allem in Richtung Deines geplanten Flugwegs liegt. Der Controller dieses Sektors ist der erste, der Deinen Plan vorliegen hat. Ein früherer IFR-Pickup ist sonst kompliziert.

28. Juni 2019: Von  an Christian Steer

Fragen geht immer - die Antwort kann aber auch nein sein. Du hast kein „Anrecht“ darauf, dass dein Pickup vor dem Pickup-Point im Flugplan ist. Und gerade wenn der Punkt in einer anderen FIR liegt, dann wird es oft passieren, dass die Antwort nein ist.

Manchmal hat das ja auch durchaus seinen Grund, dass der Pickup erst später möglich ist, z.B. dass die gefiledte Höhe unter der niedrigsten IFR-Höhe ist.

Manchmal ist es daher besser, auch mal in die falsche Richtung los zu fliegen: Von den Endpunkten der SIDs in Augsburg bekommst Du z.B. Immer ein IFR-Routing. Selbst wenn das von Landshut aus in die flasche Richtung ist, würde ich bei Grenzwetterlagen dann Pickup dort filen. Die Wahrscheinlichkeit in der Luft dann ein direct zu bekommen und nicht den ganzen Umweg fliegen zu müssen ist wesentlich höher, als ein Pickup in einer früheren FIR.

28. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Steer

... auch wenn der Flugregelwechsel laut Flugplan erst eine Stunde später in Italien vorgesehen ist?

Das kommt wahrscheinlich daher, dass Du als maximale Höhe eine Flugfläche angegeben hast, für die es kein Routing durch die Alpen gibt. Da hilft auch kein früheres requesten, denn beim Granit ist dann Schluß.

28. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an Mich.ael Brün.ing

Das kann ich nur bestätigen.

Beispiel: Flug von EDFZ nach Perpignan.

Der Pickup-Punkt generiert durch Autorouter lag schon in Frankreich.

1. Keine Pickup-informationen in EDFZ, da ATC der Flugplan nicht vorlag.

2. Also in der Luft nachgefragt. Antwort: das hänge von den französcihen Kollegen ab, von DFS könne es keinen Pickup geben.

3. In der Praxis gab es dann gleich eine Freigabe für Airspace C/FL120 und kurz vor Frankreich dann doch von DFS den Pickup. War bei severe VFR natürlich alles easy.

Aber in der Tat wird es kompliziert wenn man versucht, der Autorouter-Route ein eigenes Gesicht zu geben, z.B. um den Pickup-Point vorzuverlegen. Meistens scheitert dann die Routenvalidierung und man kehrt reumütig zur ursprünglichen Route zurück.

So pflegt Autorouter z.B. immer diesen Punkt RUDUS in die Route ein. Dadurch müsste man theoretisch in die meisten Richtungen erst einmal einen Haken schlagen.

28. Juni 2019: Von Christian Steer an Nicolas Nickisch

Vielen Dank Euch allen bis dahin! Das hilft schon mal weiter, auch wenn es die einfache und zuverlässige Lösung anscheinend nicht gibt.

Theoretisch könnte ich ja auch VFR bis zum nächsten Platz, der IFR Verfahren bietet (und damit meine ich nicht EDDM :-)), und ab dort über ein SID raus. Ohne Landung dort weiß ich aber auch nicht, wie ich das bei Eurocontrol validiert kriegen soll (ich file mit ForeFlight).

28. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Das mit RUDUS liegt aber an den von der DFS empfohlenen (und von autorouter implementierten) Abflugstrecken für EDFZ. Siehe hier: https://lfv-mainz.com/entwicklung/upload/flugplatzmainz/DFS/EDFZ-Flugplan-2019.pdf

Wobei ich im Moment gar nicht ganz sicher bin, ob diese Empfehlungen (ja außerdem für EDFE, EDFB und EDFC) überhaupt noch gültig sind, denn auf der DFS-Seite finden ich die aktuell und auf die Schnelle nicht mehr... vielleicht hat die DFS eingesehen, dass das zu oft mit den abertausenden von Restriktionen bei Eurocontrol kollidiert...

28. Juni 2019: Von  an Christian Steer

Ich fliege auch an EDML ... meistens ist der erste Waypoint NIMDI oder ANKER nach Norden. Nach Süden musst Du meist etwas weiter fliegen wegen C vin München (3500) und der hohen MVA.

Ich rufe Radar immer sofort nach dem Start wenn ich mich aus der Platzrunde abmelde!

29. Juni 2019: Von Christian Steer an 

Hallo Alexis,

habe schon von Dir gehört über unseren gemeinsamen Bekannten Tobias Mirwald und jetzt auch persönlich das Vergnügen.

Klappt das mit dem Pickup direkt nach Start (so habe ich es bislang auch immer gemacht) auch dann, wenn der erste Waypoint außerhalb München FIR ist?

Oder gelingt es Dir immer, Routings validiert zu bekommen, bei denen der erste Waypoint gleich ANKER etc. ist?

Ich habe z. B. vor, bei Gelegenheit mal nach Kalamata in Griechenland zu fliegen (LGKL), und ForeFlite bietet manchmal NUR Routings an, in denen der erste Waypoint teilweise schon irgendwo in Serbien ist. Ich habe aber noch nicht probiert, ob der Plan auch angenommen würde, wenn ich manuell noch einen ortsnahen Waypoint ergänze.

Gruß, Christian

29. Juni 2019: Von C. B. an Nicolas Nickisch

Mainz nach Perpignan habe ich so validiert bekommen, damit ginge der Pick-up sehr zügig:

N0148F080 GISNO/N0148F080 IFR OLGAD DCT SARRI DCT MAKOT/N0148F120 G21 EPL R11 RLP G21 MOU A27 SIJAN A27 PPG VFR LFMP

Ich habe die Autorouter-Strecke genommen und versucht, bis zum ersten Punkt ein IFR-Routing hinzubekommen. Innerhalb Deutschlands geht das unter FL100 in der Regel mit DCT (wenn das Segment nicht länger als 30NM ist). Man muss bis zu einem Punkt auf der Grenze (hier: MAKOT) kommen, dort beginnt der G21 auf der französichen Seite.

Foreflight spuckt die Route sogar ohne weiteres Zutun mit Pick-up bei OLGAD und ab SARRI in FL130 aus.

29. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christian Steer

Hallo Christian,

da wird es in Kürze eine Lösung geben, die Dir bessere Pickup Points liefert.

Gruß

Wolfgang

29. Juni 2019: Von  an Christian Steer

Ich plane nur mit autorouter - und das passiert nie. Normalerweise bin ich nach 5-10 Meilen IFR ... ganz selten mal dauert es ein paar Minuten!


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang