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28. Juni 2019: Von  an Christian Steer

Fragen geht immer - die Antwort kann aber auch nein sein. Du hast kein „Anrecht“ darauf, dass dein Pickup vor dem Pickup-Point im Flugplan ist. Und gerade wenn der Punkt in einer anderen FIR liegt, dann wird es oft passieren, dass die Antwort nein ist.

Manchmal hat das ja auch durchaus seinen Grund, dass der Pickup erst später möglich ist, z.B. dass die gefiledte Höhe unter der niedrigsten IFR-Höhe ist.

Manchmal ist es daher besser, auch mal in die falsche Richtung los zu fliegen: Von den Endpunkten der SIDs in Augsburg bekommst Du z.B. Immer ein IFR-Routing. Selbst wenn das von Landshut aus in die flasche Richtung ist, würde ich bei Grenzwetterlagen dann Pickup dort filen. Die Wahrscheinlichkeit in der Luft dann ein direct zu bekommen und nicht den ganzen Umweg fliegen zu müssen ist wesentlich höher, als ein Pickup in einer früheren FIR.


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