Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an Mich.ael Brün.ing

Das kann ich nur bestätigen.

Beispiel: Flug von EDFZ nach Perpignan.

Der Pickup-Punkt generiert durch Autorouter lag schon in Frankreich.

1. Keine Pickup-informationen in EDFZ, da ATC der Flugplan nicht vorlag.

2. Also in der Luft nachgefragt. Antwort: das hänge von den französcihen Kollegen ab, von DFS könne es keinen Pickup geben.

3. In der Praxis gab es dann gleich eine Freigabe für Airspace C/FL120 und kurz vor Frankreich dann doch von DFS den Pickup. War bei severe VFR natürlich alles easy.

Aber in der Tat wird es kompliziert wenn man versucht, der Autorouter-Route ein eigenes Gesicht zu geben, z.B. um den Pickup-Point vorzuverlegen. Meistens scheitert dann die Routenvalidierung und man kehrt reumütig zur ursprünglichen Route zurück.

So pflegt Autorouter z.B. immer diesen Punkt RUDUS in die Route ein. Dadurch müsste man theoretisch in die meisten Richtungen erst einmal einen Haken schlagen.

28. Juni 2019: Von Christian Steer an Nicolas Nickisch

Vielen Dank Euch allen bis dahin! Das hilft schon mal weiter, auch wenn es die einfache und zuverlässige Lösung anscheinend nicht gibt.

Theoretisch könnte ich ja auch VFR bis zum nächsten Platz, der IFR Verfahren bietet (und damit meine ich nicht EDDM :-)), und ab dort über ein SID raus. Ohne Landung dort weiß ich aber auch nicht, wie ich das bei Eurocontrol validiert kriegen soll (ich file mit ForeFlight).

28. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Das mit RUDUS liegt aber an den von der DFS empfohlenen (und von autorouter implementierten) Abflugstrecken für EDFZ. Siehe hier: https://lfv-mainz.com/entwicklung/upload/flugplatzmainz/DFS/EDFZ-Flugplan-2019.pdf

Wobei ich im Moment gar nicht ganz sicher bin, ob diese Empfehlungen (ja außerdem für EDFE, EDFB und EDFC) überhaupt noch gültig sind, denn auf der DFS-Seite finden ich die aktuell und auf die Schnelle nicht mehr... vielleicht hat die DFS eingesehen, dass das zu oft mit den abertausenden von Restriktionen bei Eurocontrol kollidiert...

29. Juni 2019: Von C. B. an Nicolas Nickisch

Mainz nach Perpignan habe ich so validiert bekommen, damit ginge der Pick-up sehr zügig:

N0148F080 GISNO/N0148F080 IFR OLGAD DCT SARRI DCT MAKOT/N0148F120 G21 EPL R11 RLP G21 MOU A27 SIJAN A27 PPG VFR LFMP

Ich habe die Autorouter-Strecke genommen und versucht, bis zum ersten Punkt ein IFR-Routing hinzubekommen. Innerhalb Deutschlands geht das unter FL100 in der Regel mit DCT (wenn das Segment nicht länger als 30NM ist). Man muss bis zu einem Punkt auf der Grenze (hier: MAKOT) kommen, dort beginnt der G21 auf der französichen Seite.

Foreflight spuckt die Route sogar ohne weiteres Zutun mit Pick-up bei OLGAD und ab SARRI in FL130 aus.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang