Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | FIS wird jetzt bundesweit von Langen aus betreut  
29. März 2019: Von Mark Juhrig 

Moin moin,

die angekündigte Zusammenführung von aller FIS Sektoren in Langen ist seit heute Realität. Auf der 119.150 bekommt man jetzt nicht mehr den Transpondercode 3703 sondern 6310 (ich bin superstolz auf mich, da ich die 6310 tatsächlich richtig zurückgelesen habe nicht aus Gewohnheit 3703 gesagt habe).

Änderungen bei den FIS-Sektoren gibt es daher auch.

Beste Grüße

Mark

29. März 2019: Von Stefan K. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Bin gespannt, wie oft ich 3703 sage.... :-))

wenn du auf deiner terrasse sitzt....bestimmt nicht!

Ab Sonntag wieder..... ab und zu muss ich eine kleine Pause einlegen. Immer Gut, wenn es vom Wetter passt.... ;-)

29. März 2019: Von Roland Schmidt an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Sonntags frei bei schönem Wetter zählt bestimmt doppelt bei euch ;-)

29. März 2019: Von Stefan Geyersberger an Mark Juhrig

Gibt es dazu einen Link?

29. März 2019: Von Lukas H. an Stefan Geyersberger

Der Wegfall von Bremen Information sowie die neuen Sektoren sind in der AIP VFR GEN 3-6 bekannt gemacht und finden sich natürlich auch auf den aktuellen ICAO Karten. NOTAM existiert auch.

früher hieß das "großdeutschland info"....von der maas bis an die memel - von der etsch bis an den belt...

text von A.H. von Fallersleben - einer meiner lieblingspoeten....

mfg

ingo fuhrmeister

Rumbalotte !

richtig....ziemlich eingeschrumpft - der seemann...

30. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Mark Juhrig

... und ich habe mich gestern schon beim Mithören der 119,150 und 129,875 über die dort ausgegebenen Transpondercodes gewundert... ;-)

30. März 2019: Von Marco Schwan an Wolfgang Lamminger

War am Donnerstag Abend eine Runde NVFR fliegen und habe mich über den ungewohnten Transponder-Code gewundert. Jetzt wird aus klarer.

31. März 2019: Von T Knigge an Marco Schwan

..in den Bremer Sektoren war ich gestern über den Rufnamen „Langen Information“ überrascht. Der Fluginformationsdienst war top - wie immer.

@Stefan K.: sind das die selben Leute (die Stimmen kamen mir bekannt vor)?

Viele Grüße TK

31. März 2019: Von Stefan K. an T Knigge

Viele Langener waren schon Monate vorher in Bremen um die Berechtigung zu erwerben, deshalb wirst du die Stimmen kennen.

Kommen allerdings nun einige neue Stimmen hinzu.

31. März 2019: Von Sven Walter an Stefan K.

Wieviele seid ihr ca.?

31. März 2019: Von Alexander Callidus an Stefan K.

Insgesamt wirkten auch die nördlichen Gebiete gestern so entspannt wie sonst nur die mittleren/südlichen. Wenn das so bliebe, empfände ich das als Verbesserung.

Die regionale Zuteilung scheint gleich geblieben zu sein: im Norden reines Hochdeutsch, in der Mitte n‘bischen hessisch, im Süden dann ein leichter bayerischer Zungenschlag, schön so.

31. März 2019: Von Stefan K. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Regionale Zuteilung kann ich nicht erkennen..... :-)) .... aber wenn jemand beim Initial Call "Grüß Gott" sagt, antworte ich nicht unbedingt mit "Guuude".....

Mitarbeiter Anzahl müsste ich selbst einmal nachzählen.... aber mit FIS Wachleiter ungefähr 45 Personen.

31. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

was sagst du dann bei güezi herr fisbrovieh???

oder : sachnsemal...gennsefleisch mir eeen kuhennnahhh sachen?

den leitest warscheinlich an ost-radar-info weiter....

mfg

ingo fuhrmeister

31. März 2019: Von Andreas Ni an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

... am coolsten war meine erste Landefreigabe in Drääsdn im Frühsommer 90:

"Yuuu ooooh nau gliered du lääänd" Ich war verzückt und bins noch immer :-))

1. April 2019: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Zum Thema "lokale Begrüßung": Ich habe am Freitagnachmittag den zweiten Kontakt mit dem deutschllandweiten FIS-Langen gehabt.

Mein Ruf: Langen Information, D-E___, Gude

Anwort: D-E___, Langen Information, Moin moin, Gude, Servus.

Das neue FIS-Team hat demnach ein "Cross cultural Training for all German Regions" erhalten und ist bestens vorbereitet ;-)

Beste Grüße

Mark

1. April 2019: Von Tee Jay an Mark Juhrig

...also gibt's demnächst über dem Siegerland im Sejerlänner Platt ein: "Moje Ihr Saujonge"?

;-)

oder wenn aufm bremer-platz ein bayer sitzt.....

jazefixdudeppdubläda....du oida bierdimpfä host ned ghärt dosd gontroizona agtief is ha?

antwort: jo meista...ich fach mal eckard...

das babylonische sprachgewirr....vielleicht gibt es dann eine online schlichtungsstelle f besonders schwere fälle...

oder wenn ein pilot nervlich, gedanklich, emotional, fliegerisch und etc am ende ist...ruft er AvC-radar auf dem letzten kanal ganz oben...

mfg

ingo fuhrmeister

Die Nummer Eins im Norden wird mir fehlen...! Der Mann war einfach Kult! Schade....!

1. April 2019: Von Fliegerfreund Uwe an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Siegerland Flughafen erfüllt jeden Wunsch! Auch Platt Schwätze, Schribb ob hä stimmt wat net!


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang