IFR & ATC | FIS wird jetzt bundesweit von Langen aus betreut |
|
|
Moin moin, die angekündigte Zusammenführung von aller FIS Sektoren in Langen ist seit heute Realität. Auf der 119.150 bekommt man jetzt nicht mehr den Transpondercode 3703 sondern 6310 (ich bin superstolz auf mich, da ich die 6310 tatsächlich richtig zurückgelesen habe nicht aus Gewohnheit 3703 gesagt habe). Änderungen bei den FIS-Sektoren gibt es daher auch. Beste Grüße Mark
|
|
|
Bin gespannt, wie oft ich 3703 sage.... :-))
|
|
|
wenn du auf deiner terrasse sitzt....bestimmt nicht!
|
|
|
Ab Sonntag wieder..... ab und zu muss ich eine kleine Pause einlegen. Immer Gut, wenn es vom Wetter passt.... ;-)
|
|
|
Sonntags frei bei schönem Wetter zählt bestimmt doppelt bei euch ;-)
|
|
|
|
|
|
Der Wegfall von Bremen Information sowie die neuen Sektoren sind in der AIP VFR GEN 3-6 bekannt gemacht und finden sich natürlich auch auf den aktuellen ICAO Karten. NOTAM existiert auch.
|
|
|
früher hieß das "großdeutschland info"....von der maas bis an die memel - von der etsch bis an den belt... text von A.H. von Fallersleben - einer meiner lieblingspoeten.... mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
|
|
|
richtig....ziemlich eingeschrumpft - der seemann...
|
|
|
... und ich habe mich gestern schon beim Mithören der 119,150 und 129,875 über die dort ausgegebenen Transpondercodes gewundert... ;-)
|
|
|
War am Donnerstag Abend eine Runde NVFR fliegen und habe mich über den ungewohnten Transponder-Code gewundert. Jetzt wird aus klarer.
|
|
|
..in den Bremer Sektoren war ich gestern über den Rufnamen „Langen Information“ überrascht. Der Fluginformationsdienst war top - wie immer. @Stefan K.: sind das die selben Leute (die Stimmen kamen mir bekannt vor)? Viele Grüße TK
|
|
|
Viele Langener waren schon Monate vorher in Bremen um die Berechtigung zu erwerben, deshalb wirst du die Stimmen kennen. Kommen allerdings nun einige neue Stimmen hinzu.
|
|
|
|
|
|
Insgesamt wirkten auch die nördlichen Gebiete gestern so entspannt wie sonst nur die mittleren/südlichen. Wenn das so bliebe, empfände ich das als Verbesserung. Die regionale Zuteilung scheint gleich geblieben zu sein: im Norden reines Hochdeutsch, in der Mitte n‘bischen hessisch, im Süden dann ein leichter bayerischer Zungenschlag, schön so.
|
|
|
Regionale Zuteilung kann ich nicht erkennen..... :-)) .... aber wenn jemand beim Initial Call "Grüß Gott" sagt, antworte ich nicht unbedingt mit "Guuude"..... Mitarbeiter Anzahl müsste ich selbst einmal nachzählen.... aber mit FIS Wachleiter ungefähr 45 Personen.
|
|
|
was sagst du dann bei güezi herr fisbrovieh??? oder : sachnsemal...gennsefleisch mir eeen kuhennnahhh sachen? den leitest warscheinlich an ost-radar-info weiter.... mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
... am coolsten war meine erste Landefreigabe in Drääsdn im Frühsommer 90: "Yuuu ooooh nau gliered du lääänd" Ich war verzückt und bins noch immer :-))
|
|
|
Zum Thema "lokale Begrüßung": Ich habe am Freitagnachmittag den zweiten Kontakt mit dem deutschllandweiten FIS-Langen gehabt. Mein Ruf: Langen Information, D-E___, Gude Anwort: D-E___, Langen Information, Moin moin, Gude, Servus. Das neue FIS-Team hat demnach ein "Cross cultural Training for all German Regions" erhalten und ist bestens vorbereitet ;-) Beste Grüße Mark
|
|
|
...also gibt's demnächst über dem Siegerland im Sejerlänner Platt ein: "Moje Ihr Saujonge"? ;-)
|
|
|
oder wenn aufm bremer-platz ein bayer sitzt..... jazefixdudeppdubläda....du oida bierdimpfä host ned ghärt dosd gontroizona agtief is ha? antwort: jo meista...ich fach mal eckard... das babylonische sprachgewirr....vielleicht gibt es dann eine online schlichtungsstelle f besonders schwere fälle... oder wenn ein pilot nervlich, gedanklich, emotional, fliegerisch und etc am ende ist...ruft er AvC-radar auf dem letzten kanal ganz oben... mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
Die Nummer Eins im Norden wird mir fehlen...! Der Mann war einfach Kult! Schade....!
|
|
|
Siegerland Flughafen erfüllt jeden Wunsch! Auch Platt Schwätze, Schribb ob hä stimmt wat net!
|
|
|
|
24 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|