Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Slot allocation message  
16. Mai 2019: Von Christian Weidner 

Ich bekomme auch ständig Slots, aber keiner sagt mir das...

Auf welchen Wegen kann man verlässlich herausfinden, oder noch besser, aktiv informiert werden, wenn für einen Flugplan eine Regulierung erteilt wurde?

Ich habe bisher bei allen gängigen Filing-software Anbietern Situationen erlebt, wo ich die Info erst beim Startup request bekommen habe. Manchmal kommen vorher Infos per Email oder SMS, manchmal kommen sie nicht. Etwas unschön. Bin ich da der einzige, dem das so geht?

Wie kann ich zuverlässig in den Kreis der Informierten aufsteigen?

16. Mai 2019: Von B. Quax F. an Christian Weidner

Noch nie erlebt, mich hat (leider) bisher jeder SLOT per SMS erreicht! (Autorouter)

16. Mai 2019: Von Tobias Schnell an B. Quax F.

Ist mir auch noch nie passiert (Autorouter). Ich fürchte allerdings, dass das im Zweifel eine Holschuld ist. In grauer Vorzeit bin ich mal mit jemandem mitgeflogen, der aus diesem Grund vor dem Start von einem unkontrollierten Platz extra beim AIS angerufen hat.

16. Mai 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell

Bin noch nie von einer CTOT ueberrascht worden. Vorher hat's immer per SMS und Telegram gebimmelt. Viel zu oft.

16. Mai 2019: Von Michael Höck an Christian Weidner

Wir filen via DFS AIS - Homepage und bekommen die Slots via SMS mitgeteilt. Selten, eher sehr selten kommt sone SMS mal nicht an.

16. Mai 2019: Von  an T. Magin

Bei mir auch - alle CTOT-Messages kamen per SMS und Telegram an. Bisher waren es nur wenige.

17. Mai 2019: Von Marco Schwan an Michael Höck

Über DFS-AIS und alle CTOT-Meldungen kam an. Zwei Stunden vor EOBT geht meistens das Theater los.

17. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner

Welchen Filing-Service verwendest Du, der die Weiterleitung der Slot-Messages nicht unterstützt? Ggfs. solltest Du die Settings in der Software prüfen. Man muss natürlich auch Email-Adresse und/oder Mobil-Rufnummer hinterlegen, um die Infos zu bekommen.

17. Mai 2019: Von Christian Weidner an Mich.ael Brün.ing

Ich habe mal angefangen, die CFMU Infos genauer zu studieren.

Wenn ich es richtig verstehe, werden in einem bestimmten Zeitraum vor EOBT keine Slot allocation messages mehr generiert, wenn EOBT und CTOT sowieso "zusammen passen". Das wird so gemacht, um die Startup Sequenz des airports nicht zu stören.

Das würde erklären, weshalb der Flug zwar einen Slot bekommen hat, ich aber keine Nachricht aufs Handy bekommen habe. (EOBT 0500 CTOT 0505)

Kann das jemand bestätigen oder verbessern bitte?


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang