Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | „Approach ban“ bei IFR Trainngsanflügen  
19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 

Um einen Anflug unterhalb von 1000ft AAL fortsetzen zu dürfen, müssen die RVR Werte ausreichen, ansonsten muss der Anflug abgebrochen werden.

Wie sieht das bei Trainingsanflügen ohne Landeabsicht aus? Mir wurde mehrfach erzählt, dass man die Trainingsanflüge unabhängig von der RVR bis zum Minimum fliegen darf, jedoch habe ich dafür noch nirgendwo eine belastbare Quelle gefunden. Kann hier jemand helfen?

19. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner

Jeder Ausbildungsflug unterliegt Part-NCO (oder NCC, je nach Flugzeug). Damit ist NCO.OP.210 auch hierfür verbindlich. Eine Ausnahme der 1000ft Grenze ist darin nicht aufgeführt.

Dass Ausbildung, auch in einer ATO, nach Part NCO/NCC erfolgt, stellt die EASA hier klar:

https://www.easa.europa.eu/the-agency/faqs/air-operations#category-part-ncc-nco

19. Dezember 2018: Von Christian Weidner an Mich.ael Brün.ing

Danke!

20. Dezember 2018: Von RotorHead an Mich.ael Brün.ing

... und ATOs haben oft noch strengere Wettervorgaben als Teil-NCO.

20. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Weidner

Die RVR muss bei Passieren des FAP zumindest dem Minimum entsprechen, wenn sie danach wieder sinkt muss der Anflug nicht abgebrochen werden sondern kann bis zum Minimum fortgesetzt werden.

20. Dezember 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die RVR muss bei Passieren des FAP zumindest dem Minimum entsprechen, wenn sie danach wieder sinkt muss der Anflug nicht abgebrochen werden sondern kann bis zum Minimum fortgesetzt werden.

Das ist so nicht korrekt. Dürfte auch nicht so im OM-A Deiner Firma stehen.

Hier der Auzug NCO OP 210 Commencent and continatuion of approach - aeroplanes :

(b)If the reported RVR/VIS is less than the applicable minimum, the approach shall not be continued :

1) below 1000ft above the aerdrome ; or
2) into the final approch segment in the case where the decision altitude/height (DA(H) or minimum descent altitude/height (MDA/H) is more than 1000ft above aerodrome

(d) If after passing 1000ft above the aerodrome, the reported RVR/VIS falls below the applicable minimum, the approach may be contiued to DA/H or MDA/H

Das gleich gilt auch CAT oder NCC

Es hängt sich also nicht am FAP oder FAF auf, sondern an 1000ft.

20. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser

Das ist richtig, ich habe noch die ältere Regel zitiert. Mir ging es darum, dass der Anflug nach 1000' AAL nicht sofort abgebrochen werden muss.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang