Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | CTOT Betrachtung und Ready Message  
3. Oktober 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 

Wie bekomme ich raus, woran mein CTOT hängt. Für gewöhlich rufe ich in meiner Firma an und die erzählen mir es.

Aber privat ??? Hab keine Ahnung, wo ich diese INfos her bekomme.

Wenn ihr eine Ready Message setzt, ruft ihr dann noch in Brüssel an ? Und falls ja wo ?

Danke

3. Oktober 2018: Von Mario Adam an Jochen Dimpfelmoser

Ich verwende Autorouter -> da bekommst du eine Nachricht über deine CTOT inkl. Begründung.

Ready Message setzt mir Delivery, warum in Brüssel anrufen?

Apropos Brüssel: Da habe ich nur schlechte Erfahrungen; nie wieder rufe ich dort an. Da ist man als Österreicher wieder sehr froh die unkomplizierte ACG (AIS in diesem Fall) zu haben. Dort hilft man einem immer soweit möglich...

3. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Mario Adam

In VIE gibt es auch den SMS-Service für TSAT und CTOT, schon genutzt?

3. Oktober 2018: Von Mario Adam an Flieger Max L.oitfelder

Nö... aber ich weiß, da war mal was... ;)

Aber wie gesagt, brauche ich eigentlich nicht...

3. Oktober 2018: Von T. Magin an Mario Adam

"CTOT inkl. Begründung" - naja, was hilft mir denn die Begruendung?

So oder so, mit Autorouter klappt's super! Nichtsdestoweniger ist CTOT fuer die "low level GA" ein einziges und unnoetiges Aergernis. Das reine Roulette-Spiel. Als ob ich 45min vor EOBT nichts Besseres zu tun habe als dauern auf mein Handy zu starren ...

3. Oktober 2018: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Begründung lautet "ATC Staffing" und auf einen Zipfel von Kroatien zeigt, den man überfliegt, so kann man daraus schließen, dass es bei einer Route, die diesen Sektor umfliegt, besser aussieht. Das hat mir bereits mehr als einmal geholfen.

Und auf das Handy starren muss man doch nicht -- im Allgemeinen meldet sich das Handy wenn es etwas zu berichten hat.

Man kann einen CTOT übrigens "einfrieren" und dem System mitteilen, dass man nicht an weiteren Verbesserungen interessiert ist. Das hilft, wenn man sich nach einem CTOT einen Latte bestellt und dann plötzlich die Nachricht kommt, dass der Slot aufgehoben ist.

Ich bin viel in den USA geflogen in diesem und dem letzten Jahr und habe wieder gemerkt, dass das Eurocontrol bei allen Unzulänglichkeiten doch auch große Vorteile hat. Startet man hier IFR (mit Slot oder ohne), so bekommt man i.A. direkt seinen gewünschten Steigflug und ziemlich genau auch seine Richtung. Das liegt an der Vorplanung des Systems. In den USA läuft alles viel mehr adhoc und man darf erst einmal 15min in 2000ft rumdüsen, dabei irre viel Sprit verbrennen, durchgeschaukelt werden und möglichst viele Anwohner beschallen. Im Übrigen gibt es in den USA und der ICAO Arbeitsgruppen, die sich mit der Einführung eines Systems wie Eurocontrol IFPS beschäftigen...

3. Oktober 2018: Von Michael Höck an Achim H.

Ich file gewöhnlich bei der DFS und bekomme von denen ne SMS.

Anrufen will Eurocontrol nicht mehr, man soll das E-Helpdesk benutzen.

https://www.nm.eurocontrol.int/HELP/E-Helpdesk.html

3. Oktober 2018: Von T. Magin an Achim H.

Klar "starre" ich nicht auf mein Handy. Aber der SMS-Pieps geht schon gerne unter, wenn man mit preflight-Check, Aushallen, Tanken etc. beschaeftigt ist. Und damit schon rein "procedural" so unterwegs ist, dass man sich ueber die Rueckahme oder Verschiebung des Slots masslos aergert.

Das "Freeze" Kommando kannte ich noch nicht - Autorouter, Ihr seid super :-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang