Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Langen Info: Mode C abschalten  
26. August 2018: Von Peter Klant 

Auf einem Flug letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie ein Pilot von Langen Info angewiesen wurde, seinen Transponder Mode C abzuschalten "um unötige Kollisionswarnungen zu vermeiden". Das Flugzeug flog unter dem Endanflug der 07 Frankfurt im Raum Mainz.

Hat jemand ähnliche Anweisungen in letzter Zeit bekommen? Weiß jemand Hintergründe?

Vielleicht gibt es ja auch einen FIS Lotsen, der dazu etwas weiß?

Feedback gerne hier oder auch per mail an mich: PeterKlant@Lindbergh-aviation.de

26. August 2018: Von reiner jäger an Peter Klant

Ich hatte mal einen Defekt im Transponder und mein Transponder hat wirre Werte (ich glaube permanent 10.000 ft) ausgestrahlt und wohl auch solche Warnungen verursacht wie man mir berichtete.

26. August 2018: Von Wolff E. an reiner jäger

Sowas hatte ich auch mal. Allerdings sprang der Wert von 2000-10000 wild hin und her...

26. August 2018: Von Stefan K. an Peter Klant

Wird eine falsche Höhe angezeigt, wird sie normalerweise in einem sensiblen Bereich abgeschaltet. In diesem Fall war das LFZ auf 3500 Fuss unterhalb C mit angezeigten 3700..... Anflüge auf die 07R sinken dort auf 4000 Fuss. Um eine TCAS RA zu verhindern, wird die Höhe abgeschaltet.

Weiteres Beispiel ist z.B. Kunstflug unterhalb des Endanfluges, oder wenn die Höhe zu stark abweicht.

Vor einigen Wochen kam ein Anruf von Rhein Control ob wir das LFZ mit Code 370x sprechen....die Höhenanzeige betrug FL250.... erklärte dann auch, warum wir den Flieger nicht gesehen haben. Er war außerhalb unseres eingestellten Level Band am Radar.

26. August 2018: Von Achim H. an Stefan K.

Diese Fehler liegen normalerweise an encoding altimeter mit gray code (Gilham code). Dort ist jede Binärstelle der Höhe durch ein Kabel zwischen Transponder und Höhenmesser repräsentiert. Gibt es ein falsches Signal an einer höherwertigen Stelle, ist die Höhe einfach mal 10,000ft größer oder so.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gillham_code

26. August 2018: Von  an Achim H.

als ich letztens in muc ctr von hotel nach foxtrott geflogen bin hat

der lotse einem gerade gestarteten jet mitgeteilt, daß das unter

ihm fliegende tcas-signal (also ich) unter seiner controlle ist und

kein problem vorliegt. die höhe sollte ich nicht abschalten.

scheint also üblich zu sein.

bb

roger beacon

27. August 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Mal in die Runde gefragt:

Haben die Airliner eigentlich irgendeinen Filter drinnen?

Konkret erlebe ich es in Mainz häufiger, dass man in der Platzrunde mit ~1700ft fliget und die Ailrliner mehr oder weniger oben drüber fliegen. Der Luftraum C geht an dieser Stelle bis 3500ft. Die müssten doch wahnsinnig werden wenn ständig das TCAS alarmiert.

Umgekehrt genauso: Ein PowerFLARM ohne Filterung ind der Höhe mach einen völlig verrückt weil eben nicht nur Flieger in der Platzrunde und Segler angezigt werden, sondern auch ADS-B-Ziele (und natürlich Mode-S) oben drüber

27. August 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für Eure ersten Rückmeldungen.

Bei meiner Frage ging es mir hauptsächlich zu erfahren, ob Mode C gelegentlich auch ohne Transponderfehler abgeschaltet wird. Das scheint zumindest bei Kunstflug so zu sein. Ist das auch bei anderen Flügen so? Z.B. in 3400 Fuß, knapp unter dem Airspace C?

Stefan, Danke für die Antwort. Sollte es sich um dieselbe Anweisung handeln, die ich meine? Das war am 18.8. gegen 08:00 UTC? Ich hatte bei der Lotsin nach dem Grund gefragt, warum der Mode C abgeschaltet werden sollte, und mir wurde lediglich mitgeteilt, dass man damit unötige Kollisionswarnungen vermeiden wolle. Von einer Fehlanzeige, wie Du sie beschreibst, war nicht die Rede. Daher hatte ich beanstandet, dass durch die Mode C Abschaltung das Flugzeug für Kollisionswarnsysteme unsichtbar wird.

Noch ein paar Fragen, Stefan:

  • Wie unterscheidet Ihr bei FIS, ob der Transponder falsch anzeigt, oder der Höhenmesser? Ich denke, dass kann FIS gar nicht erkennen: Bei manchen Flugzeugen kommt die Höhe des Transpondersignals von dem Höhenmesser, nach dem der Pilot fliegt und seine Höhe meldet, bei anderen Flugzeugen von einer anderen Quelle. Es kann also durchaus sein, dass die Mode C Höhe korrekt ist, der Höhenmesser aber falsch anzeigt. Wäre natürlich ganz schlecht, wenn der Pilot wegen eines defekten Höhenmessers 3500 Fuß meldet, das Flugzeug aber tatsächlich in 4000 Fuß ist, und das auch so mit Mode C bei Euch angezeigt wird. Ihr lasst dann den Mode C ausschalten, und das Verkehrsflugzeug in 4000 Fuß bekommt keine (diesmal echte) Kollisionswarnung mehr.
  • Wird eine Mode C Abschaltung (außer für Kunstflug) gelegendlich auch ohne Transponderfehler angewiesen - z.B. wegen der Nähe zu anfliegenen Airlinern?
  • Sieht der Radarlotse, der die Maschinen auf das ILS führt, die VFR Maschinen unter dem Endanflug, oder sind diese ausgeblendet?
  • Berücksichtigt der Radarlotse bei Sinkfluganweisungen auf 4000 Fuß mit vertical speed Vorgaben, dass nur 500 Fuß darunter u.U. unkontrollierter VFR Verkehr ist?

Nicolas, zu Deinen Fragen:

"Haben die Airliner eigentlich irgendeinen Filter drinnen?"

Nein, das TCAS hat keinen Filter, der Ziele nicht berücksichtigt. Lediglich die Anzeige kann selektiert werden. Im Anflug haben wir die TCAS Anzeige in der Regel auf "Below" stehen und sehen dann alle TCAS Ziele von 2.700 Fuß über uns bis 9990 Fuß unter uns. Damit sehen wir auch alle VFR Flieger, die ihren Mode C eingeschaltet haben. Und letzteres ist für uns wichtig, denn ohne Mode C gibt es keinerlei Ausweichkommandos durch das TCAS. Daher auch meine Fragen zum Thema.

"Die müssten doch wahnsinnig werden wenn ständig das TCAS alarmiert."

Das TCAS macht uns im Verkehrsflugzeug nicht "wahnsinnig" und alarmiert uns auch nicht ständig. Für Verkehr in der Platzrunde Mainz (1700 Fuß) gibt es keinerlei TCAS Warnungen. Lediglich wenn wir in 4000 Fuß einen VFR Traffic in 3500 Fuß kreuzen, kann es (gelegendlich) zu einer Traffic Advisory (TA) kommen, mit dem Call-out "Traffic, Traffic". Das ist aber normal bei 500 Fuß Separation zu VFR Traffic und passiert auch schon mal in den USA. Ausweichmanöver sind dann nicht erforderlich. Zu einer Resolution Advisory (RA) mit Ausweichmanöver kann es allerdings kommen, wenn der Radarlotse eine hohe Sinkrate anweist, ohne den VFR Verkehr in 3500 Fuß zu berücksichtigen.

"Ein PowerFLARM ohne Filterung ind der Höhe mach einen völlig verrückt weil eben nicht nur Flieger in der Platzrunde und Segler angezigt werden, sondern auch ADS-B-Ziele (und natürlich Mode-S) oben drüber"

Auch das Powerflarm generiert keinerlei Warnungen, wenn Du in 1700 Fuß in der Platzrunde fliegst und der Anflugverkehr auf Frankfurt in 4000 Fuß darüberhinweg zieht. Lediglich der Verkehr wird (in grün) angezeigt. Eine Anzeige ist aber keine Warnung. Ich finde es immer gut zu wissen, dass man nicht alleine unterwegs ist.

27. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.33 [1]

500ft vertikaler Abstand erzeugt noch keine Warnung. Ausnahme: innerhalb von 1000ft Abstand eine Steigrate mit mehr als 1000ft/min. Dann würde eine Resolution Advisory erzeugt. Ansonsten bekommen die zwar in Ihrer Trafic-Anzeige mögliche Konfliktziele etwas deutlicher hervorgehoben (weiß ausgefüllte Raute), aber keine Warnung.

27. August 2018: Von Peter Klant an Mich.ael Brün.ing

"500ft vertikaler Abstand erzeugt noch keine Warnung"

Michael, das ist so nicht korrekt. Ich hatte im A380 und auch im A340 schon mehrmals Traffic Advisories bei diesem Abstand ohne irgendwelche nennenswerte Sink- oder Steigraten. Das TCAS ist da sehr sensibel.

Eine Steigrate von 1000 ft/min eines VFR Fliegers in 3.500 Fuß würde natürlich nicht nur zu einer TA, sondern gleich zu einer Luftraumverletzung führen...

27. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing

Lies mal lieber was Peter schreibt ;-)

27. August 2018: Von Florian S. an Peter Klant Bewertung: +0.33 [1]

Wie oft passiert das eigentlich?

Kann micht nicht daran erinnern, jemals schon bei FIS gehört zu haben, dass jemand den Transponder ausschalten soll - wohl aber schon ein paar mal, wie der Lotse mit Engelsgeduld versucht hat jemanden zu erklären, wie man den Transpoder auf Mode C/S schaltet ("Drücken Sie doch mal den Knopf, auf dem Modes C steht - Nein! Auf dem steht Ident ....")

27. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Peter Klant

Danke für die Info.

In der Tat kann man im PF auch die vertikale Distanz erhöhen/verringern in der die Targets dargstellt werden.

27. August 2018: Von Norbert S. an Nicolas Nickisch

Nicolas, ich würde mich freuen, wenn in Mainz alle ihren Transponder auch in der Platzrunde einschalten würden.

Aber meistens sehe ich dort bei z.B. drei Fliegern im Pattern kein Target, ausser den Airliner in 4000ft oder darüber mit ADSB.

In den Vereinen und Flugschulen scheint man noch immer "Material schonen" zu wollen.

Übrigens habe ich ein Powerflarm gekauft, um den Traffic um mich herum zu sehen ... Man kann ja die Range

neben der Vertikalen auch horizontal verstellen, z.B. auf 2 oder 4NM und muss nicht mit 8NM oder mehr dort fliegen.

27. August 2018: Von Stefan K. an Florian S.

Passiert schon öfters.....z.B. Wöllstein Acro Box bei 07 EDDF fast immer....

27. August 2018: Von Stefan K. an Peter Klant

Meldet der Pilot eine Höhe, gehen wir erstmal davon aus, das diese korrekt ist. Weicht diese Höhe eklatant außerhalb eines sensiblen Gebietes ab, wird die Höhenanzeige abgeschaltet. Im sensiblen Bereich, z.B. C Frankfurt langen schon 200 Fuss damit dies geschieht, um die RAs zu verhindern.

Unsere IFR Kollegen sehen natürlich auch VFR Ziele unter dem Downwind oder Final und geben Verkehrsinfo oder lassen die Rate reduzieren. Allerdings reagiert trotz alledem in wenigen Fällen das TCAS.

Eine funktionierende Höhenanzeige wird nur bei Kunstflug im sensiblen Bereich ausgeschaltet, weil die Untergrenze mit hoher Dynamik erflogen werden und TCAS darauf reagiert.

Das der Höhenmesser falsch und die Transponder Höhe korrekt ist, können wir nicht überprüfen. Aber auch in diesem Fall ist es besser das Signal zu unterdrücken, weil der Airliner dann wenigstens eine Verkehrsinfo erhält.

Unsere IFR Kollegen werden darüber immer informiert. Falls Zweifel an der korrekten Höhe besteht, wird einfach die Minimumstaffelung nicht ausgenutzt.

27. August 2018: Von Peter Klant an Stefan K.

Stefan,

Danke für die Infos, sehr hilfreich...

27. August 2018: Von Peter Klant an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann mich nur Norbert anschließen und alle Piloten bitten, den Transponder IMMER einzuschalten, incl. Mode C. Auch in der Platzrunde. Nur so ist sichergestellt, dass andere Flugzeuge Euch mit den Kollisionswarngeräten sehen können.

Auch wenn in bestimmten Lufträumen (für mich unverständlich) unter 5000 Fuß immer noch keine Transponderpflicht besteht, bedeutet dass nicht, dass man mit ausgeschaltetem Transponder fliegen darf. Bei der "Transponderpflicht" handelt es sich um eine "Einbaupflicht". Hat man aber einmal einen Transponder eingebaut, so MUSS er immer eingeschaltet sein. Es gilt folgender Passus im europäischen Luftrecht:

SERA.13001 Operation of an SSR transponder

(a) When an aircraft carries a serviceable SSR transponder, the pilot shall operate the transponder at all times during flight, regardless of whether the aircraft is within or outside airspace where SSR is used for ATS purposes.

27. August 2018: Von Stefan K. an Peter Klant

Mir ist in letzter Zeit stark aufgefallen, das sehr viele VFR Ziele ohne Höhenanzeige zu sehen sind. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Default Einstellungen, Checkliste mangelhaft, Bedienung Mode S Transponder, Ausbildung ????

27. August 2018: Von Wolff E. an Stefan K.

Zu hoch?

27. August 2018: Von Stefan K. an Wolff E.

Nee.....:-).... auch weit außerhalb von C. Einige rufen dann, bekommen 370X, oder 637X und danach muss man den Piloten noch auf die Höhenanzeige hinweisen.....

27. August 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Gewöhnung an automatische Transponder und dann Fliegen mit älteren Modellen?

27. August 2018: Von Erik N. an Stefan K.

Wahrscheinlich wohl vergessen von STY oder GRD auf ALT zu schalten.

27. August 2018: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

VFR Ziele ohne Höhenanzeige zu sehen sind. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Absicht, um bei Airspace-Violatons keine Spuren zu hinterlassen?

27. August 2018: Von Michael Münch an Peter Klant

Also „shall“ bedeutet nicht „Must“ oder „has to“ ..... daher lässt sicher araus keine Pflicht zur dauerhaften Aktivierung des Transponders ableiten. Fehlinterpretation.

wegen Spannungsabfall im Bordstrom zeigte mein Transponder willkürliche Werte an und lief völlig aus dem Ruder. Flughöhe war 4500 ft aber die Box zeigte hochlaufend alles bis 10.500 ft an. Kurze Rücksprache mit FIS und es kam die Bitte, den Mode C auszuschalten.


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang