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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. August 2018: Von Stefan K. an Peter Klant

Meldet der Pilot eine Höhe, gehen wir erstmal davon aus, das diese korrekt ist. Weicht diese Höhe eklatant außerhalb eines sensiblen Gebietes ab, wird die Höhenanzeige abgeschaltet. Im sensiblen Bereich, z.B. C Frankfurt langen schon 200 Fuss damit dies geschieht, um die RAs zu verhindern.

Unsere IFR Kollegen sehen natürlich auch VFR Ziele unter dem Downwind oder Final und geben Verkehrsinfo oder lassen die Rate reduzieren. Allerdings reagiert trotz alledem in wenigen Fällen das TCAS.

Eine funktionierende Höhenanzeige wird nur bei Kunstflug im sensiblen Bereich ausgeschaltet, weil die Untergrenze mit hoher Dynamik erflogen werden und TCAS darauf reagiert.

Das der Höhenmesser falsch und die Transponder Höhe korrekt ist, können wir nicht überprüfen. Aber auch in diesem Fall ist es besser das Signal zu unterdrücken, weil der Airliner dann wenigstens eine Verkehrsinfo erhält.

Unsere IFR Kollegen werden darüber immer informiert. Falls Zweifel an der korrekten Höhe besteht, wird einfach die Minimumstaffelung nicht ausgenutzt.

27. August 2018: Von Peter Klant an Stefan K.

Stefan,

Danke für die Infos, sehr hilfreich...


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