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IFR & ATC | Autorouter IFR-Flugplan nach LJPZ  
4. März 2018: Von Hermann Eul 

Liebe Fliegerfreunde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich versuche seit Monaten (ja richtig), mit Autorouter einen IFR-Flugplan von EDNX nach LJPZ zu finden. Autorouter findet keine Route, die dann erfolgreich validiert wird. Es scheitert immer an Segmenten über Österreich. Interessanterweise gehen Routings mit VFR-Ende in LJPZ durch, obwohl das VFR-Segment erst kurz vor Portoroz beginnt. Mir erschließt sich nicht, wo das Problem steckt.

Herzlichen Dank

Hermann

4. März 2018: Von P N678CW an Hermann Eul

Hallo,

beim ersten Versuch gefunden:

EDNX N0167F120 ERANI/N0167F120 IFR DCT ELKAT DCT RIFEN P735 RCH/N0158F080 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

4. März 2018: Von  an P N678CW

Ich hatte schon schönerer Routenvorschläge - und bin die auch schon geflogen, aber es geht:

EDML N0173F040 ALONU/N0165F100 IFR DCT TURBU/N0165F110 DCT ERKIR/N0165F130 DCT ARTUS DCT INGID DCT GIMIX DCT RIFEN P735 RCH P28 BARPI BARPI2P LJPZ

Der Umweg lässt sich sicher in der Luft "wegverhandeln". Oder es ist etwas temporäres ...

Diese hier hatte ich früher öfter ... scheint aber nicht mehr zu funktionieren

EDML N0165F150 VAVOR/N0165F150 IFR DCT LOMRO DCT NOKDA DCT Q100 DCT ARNOS P125 TIBRO/N0165F140 P125 LUPIN/N0165F130 P125 RON DCT RCH P28 BARPI BARPI2P LJPZ

4. März 2018: Von Florian S. an Hermann Eul

DCT VAVOR/N0180F150 IFR M867 VAROB DCT ILB

Ist zumindest morgen früh um 1000z valide. Wenn Du tiefer fliegen willst/musst, dann musst Du nach Osten ausweichen - umso weiter, je tiefer Du bleiben willst. Auf FL120 funktioniert z.B.:

DCT DETUM/N0180F120 IFR Z79 DETEX Q104 BIBAG T700 BADIT DCT ABRUK DCT ILB

4. März 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Ggf hängt das am Flugzeugtyp. Wir haben ja gelernt, das Brüssel da Unterschiede macht.

6. März 2018: Von Hermann Eul an Wolff E.

Vielen Dank an die Runde. Ich habe es wieder einmal probiert. Zwei Ergebnisse findet er:

EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0175F160 DCT NANIT/N0177F170 DCT VEKEN/N0175F160 Y66 KANIN/N0174F150 DCT PESUT/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0174F150 DCT ARTUS/N0188F230 DCT OBEDI/N0179F180 DCT GIMIX/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

Wenn ich dann aber auf "Continue" gehe, dann scheitern beide in der Validierung wie folgt:

(H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FOR DCT REF:[EUROLAL1A] LO AIP ENR 6.8, ENR 2.2 ITEM7

Eine Höheneinschränkung habe ich nicht vorgenommen, d.h. bis zu FL250 offen gelassen.

Im Sommer 2017 bin ich desöfteren schon nach LJPZ mit Autorouter geflogen. Dieses Problem hier tauchte im Herbst auf.

Interessant...

6. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Hermann Eul

Routing + Validation klappte bei mir auf Anhieb für 08.03.2018:
Typ: C421
ROTAX/N0212F240 IFR L603 LATLO L8 OBEDI DCT GIMIX DCT ILB ILB1A

Könnte vielleicht schon am Performance Profile des Flugzeugs liegen.

6. März 2018: Von Achim H. an Hermann Eul Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem mit EUROLAL1A ist bekannt und leider bis heute nicht von Austrocontrol/Eurocontrol gelöst. Die Lösung zur Zeit ist, den nicht validierenden Flugplan aufzugeben und Eurocontrol winkt den Plan dann in der manuellen Queue durch.

Die Ursache ist eine fehlerhafte Umsetzung von FRA (free route airspace) in Österreich im unteren Luftraum.

6. März 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Muss sich was anderes geändert haben, denn meine abgespeicherte und 2x geflogene Strecke EDML-LJPZ ließ sich so auch nicht mehr filen!

6. März 2018: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi

Das Problem sind halt unsere Berge :-) ! Einerseits der Nationalpark Hohe Tauern, welcher generell aufgrund diverser Landesgesetzgebung (nicht national in Österreich geregelt, sondern Kompetenz der Landesgesetzgebung von Salzburg, Kärnten etc.)nur in Höhen größer 5.000 mt. (--> mind. FL 170) gequert werden kann (das kennen eher die VFR-Piloten, und da gibt´s einen VFR-Korridor bei Mittersill/Felbertauern), andererseits generell die geforderte Hindernisfreiheit für IFR über Gebirge; der Hauptkamm hat halt wenige "Korridore" mit 16 km Breite, welche niederer sind als FL160... aber soweit ich weis, gibt´s östlich von Salzburg was Fliegbares in FL120 nach Portoroz.... und dann wie immer - je nach Wetter, ACFT-performance und Verkehrslage: "request direct..." !

6. März 2018: Von Florian S. an Hermann Eul

EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0174F150 DCT ARTUS/N0188F230 DCT OBEDI/N0179F180 DCT GIMIX/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

Wenn ich dann aber auf "Continue" gehe, dann scheitern beide in der Validierung wie folgt:

Das scheint an der von Dir verwendeten Validierungsfunktion zu liegen - Rocketroute validiert die genannte Route ohne Probleme.

P.S.: Wenn Du sogar bis FL230 steigen kannst ist das schon vorher genannte:

DCT VAVOR/N0180F150 IFR M867 VAROB DCT ILB

deutlich kürzer


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